Ressourcenschonendes Antivirus Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
benötige ein ressourcenschonendes ANtivirusprogramm für den Laptop eines Bekannten, der Windows 7 32 bit drauf hat und lediglich 1GB RAM Speicher hat.

er hatte davor AVG aber die Auslastung war immer bei 100% sowohl CPU als auch RAM.

war echt zeitraubend Win7 neu zu installieren.

Deshalb benötige ich ein Antivirus Programm welches besonders für ältere Rechner gut geeignet ist.
 
Wäre es eventuell eine Idee den Laptop aufzurüsten? RAM kostet in der Regel nicht viel und man tut sich (bzw. dem Bekannten) einen großen Gefallen. Windows 7 mit nur 1 GByte RAM ist schon etwas zäh. Und mit jedem Programm wird es nicht besser, da helfen auch "schmale" Antivirenprogramm nicht viel.
 
Bei 1 GB RAM würde ich auch eher zu XP oder gleich Debian raten...
Autsch:mad: wie kann man jetzt noch zu XP raten das im April 2014 eingestampft wurde und löchrig ist wie ein Schweizer Käse? besser: mehr RAM rein ins Notebook und im Idealfall noch eine SSD Festplatte einbauen als Ersatz für die jetzige HDD. Dann ist das ganze System schneller und die Frage nach einem schlanken AV erübrigt sich dann auch eher.
 
majusss schrieb:
IDE SSDs sind nicht wirklich verfügbar. Wenn das Gerät nur 1 Gig RAM hat, besitzt es wahrscheinlich gar kein SATA. Mit dem Teil kann man doch eh nicht surfen.. für die Offline-Nutzung ist XP vollkommen ausreichend xD
Wer sagt dases solche SSD's nicht gäbe?: https://www.google.de/search?q=ide+...utf-8&gws_rd=cr&ei=v99UVrSRMYmjU5XNreAD;)aber wenn wir ehrlich sind, ist das Notebook wahrscheinlich schon so alt ob eine Hardwareaufrüstung mittels RAM und womöglich SSD überhaupt sinnvoll ist. Zu seiner Frage nach einem schlanken AV könnte er mal Avast Free ohne jegliches Werkzeug ausprobieren und auch der Webschutz und Mailschutz könnten bei Bedarf abgewählt werden mittels benutzerdefinierter Installation.
 
majusss schrieb:
Wenn das Gerät nur 1 Gig RAM hat, besitzt es wahrscheinlich gar kein SATA. Mit dem Teil kann man doch eh nicht surfen..

Wie man sich irren kann. Schreibe gerade von einen alten 2003 Notebook mit gerade 512MB Ram und einer allten 80GB Platte. Browser Chrome46, Eset Antivirus und einen VPN. Geht alles wunderbar. Nur nutze ich kein Windows.
 
Auch diese Frage kann man sich über die Boardsuche beantworten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben