WLAN Sony TV / iPad

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
85
Hallo!

Kann mir einer von euch erklären warum die WLAN Geschwindigkeit bei meinem iPad Air2 schneller ist als bei nem Sony Bravia Fernseher. Wenn ich mir in einer Mediathek was anschauen möchte stockt es beim Fernseher immer aber auf dem iPad nicht. Kann man da was dagegen machen?

Gruß
 
Gibt es die Möglichkeit im Menü des Fernsehers die Verbindungsqualität nachzusehen?

Sind zwischen deinem Fernseher und deinem WLAN-Router z.B. mehrere Wände, die den Empfang behindern können?
 
wahrscheinlich ist dein tv-gerät mit einem N modul bestückt, das air2 hat AC..

oder

die antennen am tv-gerät sind zwischen wand und elektronik zu suboptimal platziert worden, hingegen am air2 sind die antennen optimierter angebracht.

oder
beim tv-gerät hat es zu viele störquellen (lautsprecher, BT soundbar, dect-telefon, lampen), mit dem air2 bist du auf dem sofa weit ab von dem.

oder dein router ist zu alt für wlan-stream
 
Hallo!

Also beide Geräte sind in dem selben Zimmer und auch die entfernung zur WLAN Box ist gleich. Keine Wände öder Fenster dazwischen. Ja, der TV steht auf einer Soundbar aber selbst wenn diese Aus ist und vom Netz besteht das Problem immer noch. Ich kann in den TV Einstellungen auch nix ändern oder einstellen.
Wenn der Router zu alt dafür wäre, warum geht das dann auch dem iPad? Was ist WLAN Modul N oder AC?

Gruß
 
Bei den WLAN Standards N bzw AC handelt es sich um Übertragungsmodi die verschiedene Geschwindigkeiten erlauben. AC ist neuer und ermöglicht Geschwindigkeiten bis 1300 MBit während der N Standard nur 450MBit ermöglicht. Die Geschwindigkeiten sind dabei theoretisch und von den äußeren Umständen abhängig.
Wenn du einen FritzBox hast kannst du die Geschwindigkeiten mit der die Geräte verbunden sind im Menüpunkt "WLAN/Funknetz" einsehen. Bei einem anderen Router müsste das ähnlich heißen.
Wenn du uns das Modell deines Fernsehers mitteilst, kann man eventuell auch herausfinden zu welchem Standard der fähig ist.
 
Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Also bei dem TV handelt es sich um ein Sony KD-49X8505B. Hat glaube nur N Standart. Also scheint das ja die Lösung des Problems zu sein. Aber sollten 450 MBit/s nicht eigentlich locker ausreichen trotz äußere Einflüsse?

Gruß
 
Je nachdem wie weit der Fernseher vom Router wegsteht, ob Wände dazwischen sind, welcher Chip verbaut ist andere Störquellen vorhanden sind oder auf deinem Funkkanal noch weitere Netzwerke sind kann die Geschwindigkeit stark beeinflusst werden.

Wie gesagt, schau am besten mal in der Oberfläche deines Routers nach mit welcher Geschwindigkeit er und der Fernseher verbunden sind.

Habe außerdem gerade gelesen, dass es bei dieser Serie wohl ziemliche Probleme mit den Smart TV Funktionen gibt. In den Rezensionen ist die Rede davon, dass das Trennen des Fernsehers vom Strom zeitweilig Abhilfe schafft, die Software aber wohl im Grunde verkorkst ist. Vielleicht probierst du das mal aus.
 
Hallo!

Ich schau am WE mal nach. Bin da erst wieder in der Wohnung, das mit dem TV teste ich auch mal.
Aufn IPad geht es halt flüssig und ist auch genausoweit von dem Router entfernt wie der TV.
Alles sehr komisch.

Gruß
 
Zurück
Oben