Karte für Battlefront

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.430
Hey, ich berate gerade nen freund bezüglich einer neuen Grafikkarte. Er möchte hauptsächlich Battlefront in voller pracht genießen. Seine Auflösung ist FullHD.

Seinen Rechner habe ich ihm vor einiger Zeit zusammengestellt:
- Asus P8Z68-M PRO
- i5 2500K
- 16GB RAM
- AMD HD6870 (noch)
- BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-580W (80Plus Gold)
- LG IPS, 23,8Zoll, 1920x1080
- Crucial M4, 128GB, Systemplatte

Denke das ist ca 3Jahre her, Board und CPU waren damals auf jeden Fall brand neu.

Seine Schmerzgrenze liegt preislich bei 300€, eigentlich wollte er weniger ausgeben. Wir hatten auf die R9-380X gewartet sind nun aber recht enttäuscht von der Mehrleistung gegenüber der non-X 380.

Diese drei stehen zur Auswahl:
- R9 380, 2GB (günstige Lösung, 2GB genug für fullHD denke ich)
- R9 380X, 4GB (wenn dann die von HIS oder die Strix von ASUS)
- R9 290, 4GB (gerade top PL und die MSI noch unter 300 zu haben, Netzteil noch OK?!)

Was sagt ihr? Bitte keine tausend anderen Lösungen vorschlagen, es geht hier um Eingrenzung.
Vielen Dank schon mal.

P.S.
GTX960 leider ein tick zu wenig Leistung und die GTX970 zu teuer und potentielle Probleme mit Spulenfiepen, darum steht nvidia leider nicht zur Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380X dürfte doch in Ordnung sein, die R9 290 liegt nur sehr knapp über der R9 380X, dafür nuckelt die aber weniger am Strom und kostet weniger.

Unter 4 GB würde ich keine Neuanschaffung mehr machen, wenn aktuelle Titel gezockt werden.
 
Jap, würde da auch zur 380X tendieren :) Aber zu einer von Sapphire, mit denen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen machen dürfen :)
 
Naja, 380X und 290 trennen schon einige Punkte, da kann man fast gleich ne 380 mit 4GB nehmen. Eine 290 im Abverkauf wäre ideal.
2GB sind zu wenig wenn sie lange halten soll.
 
Würde auch die 290 nehmen, die hat doch schon gut mehr Leistung... klar auch mehr durst, aber das ist ja eher relativ. Netzteil reicht auch.

Man bekommt aber auch schon die r9 390 pcs+ für 320 euro.

Siehe geizhals.de

Also für die 20 euro mehr wäre das mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
380x 1. wahl
290 im abverkauf 2. wahl
2 gb 380 3. wahl.
 
Kann mir jemand einen ordentlichen Grund nennen die 380X zu nehmen, außer sie ist endlich da?
Habt ihr den Test gelesen?
Die ist im Schnitt keine 10% schneller als die 380, und dann die Saphire die im Test deutlich gegen die Asus verloren hat?
 
Bei Hardwareluxx schneidet dir Sapphire besser ab.

Du vergisst dass sich die 380X noch übertakten lässt, sodass diese 390-Niveau erreicht. Der Test auf CB war einfach scheiße.
 
Hab ihn gerade gelesen, so toll war sie da ja auch nicht.
Gut, wenn sie auf 230€ sinkt könnte es interressant werden.
 
also vielen dank an alle, die entscheidung ist gefallen und er hat soeben bestellt.
r9-380-2gb hält nicht lange genug und 290 oder 390 ziehen für unseren geschmack einfach zu viel strom. auch wenn das netzteil genügt hätte - die länge der karte hätte probleme in seinem kompakten gehäuse gemacht.
es ist nun die 380X von sapphire geworden - sie ist vorrätig und der preis ist ok.
dazu hat er sich noch ne MX200-500GB als ersatz für seine alte SSD gegönnt.
die karte ist denke ich auch deswegen gut, weil er die nächsten jahre erst mal nicht in einer höheren auflösung zokken wird.
danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben