Günstiger Datentarif mit nur 7.2 MBit/s, dafür mit 10GB Volumen ..

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

die meisten UMTS/LTE Datentarife überschlagen sich ja mit 42.2 oder 50 MBit/s, sind allerdings sehr teuer und/oder haben wenig Volumen.

Gibt es vielleicht einen Tarif, der zwar nur 7.2 MBit/s hat, dafür aber 10GB Volumen für maximal 15€?

MfG
Chris
 
Das Thema ist interessant. Meiner Meinung nach ein tolles Beispiel fuer schlichte Ausnutzung der Marktsituation.

90% der Menschen werden das aehnlich wie du sehen - Ihnen ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht einerlei, aber sie legen mehr Wert auf das bereitgestellte Volumen aufgrund hoeheren Nutzens. Das "lahme" UMTS ist schliesslich schon vergleichbar mit einem 6MBit DSL, der bis vor nicht allzu langer Zeit noch als durchschnittlich im deutschen Privathaushalt galt.

Gedrosselt wird schon seit jeher, aber ein einfaches Beispiel zeigt die Preispolitik der Telekom:

- 2008:
Damals galt der 7,2Mbit UMTS Standard als High-End. In meinem guenstigen Complete S hatte ich damals 300MB, dann wurde gedrosselt.

-2015:
Es werden LTE Geschwindigkeiten von bis zu 50MBit versprochen. Gedrosselt wird in meinem Complete S Friends (vergleichbar zu dem Vertrag von 2008) ab 500MB.

Was hier sofort ersichtlich wird: Das Volumen hat sich in 7 Jahren kaum erhoeht, dafuer wurden enorme Geschwindkeitsverbesserungen vorgenommen. Bekomme ich also mehr fuer mein Geld? Jein. Ich kann aber sicherlich mein immernoch kleines Volumen nun signifikant schneller "verbraten". :freaky:

Aufpreise fuer extra Volumen anstatt Geschwindkeit zu verlangen lohnt sich einfach mehr als anderherum - es ist mehr Geld zu holen. Somit wird dir Highspeed aufgezwungen - und dann kannst du aufpreispflichtig das Volumen erhoehen. Smart im wirtschaftlichen Sinne ist es definitiv.

Aber zurueck zum Thema: Hast du dir bereits Anbieter wie Congstar/Alditalk angesehen? Die verzichten in der Regel auf absurd hohe Geschwindigkeiten und geben sich mit HSDPA zufrieden. Dazu kommt, dass du dir die Pakete recht gut individuell zusammenstellen und mithin fuer dich priorisiert anpassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
Gibt es vielleicht einen Tarif, der zwar nur 7.2 MBit/s hat, dafür aber 10GB Volumen für maximal 15€?

Träum weiter .. aber Nachts um 3 kommen machen die tollsten Ideen ... Denn egal was für ein Speed die Datenmenge macht den Preis mit aus.


@ Vorredner ich glaube bei dem Wunsch den er hat kann er konfigurieren wie er will den Traumpreis wirds nirgends geben.
 
@T1mm1: Und was hat das nun bitte mit Telekom zu tun wenn kein Provider das gesuchte angibt? Haters gonna hate...
 
@xxMuahdibxxDa: stimme ich dir zu, und die einfache Begruendung steht ja schon in #2, daher:

Denn egal was für ein Speed die Datenmenge macht den Preis mit aus.

Congstar bietet immerhin ein Paket, welches sich dem Wunsch des Threaderstellers naehert: 5GB fuer 20EUR.

@Kenneth: Ich bin selbst Telekom Kunde seit 2007 und sicher kein Hater, eher ein Realist. Die Telekom musste hier als Beispiel dienen. Mein Beitrag beleuchtet rein objektiv eine Tatsache, die fuer alle Provider gilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland? Nein, sicher nicht.
In anderen Ländern sieht das viel besser aus, in Frankreich sind 50GB Volumen kein Problem.
 
kaputnik33 schrieb:
Dafür aber Netzwahl! Oder mit Laufzeit für durchschnittlich 12,50€/ Monat.

Im D-Netz aber teurer und kein LTE, nur HSDPA. Im E-Netz bescheidene LTE-Abdeckung...

Wäre für mich z.B. unbrauchbar: Hab hier kein E-Netz-LTE und D-Netz nur LTE oder EDGE, kein UMTS/HSDPA


Btw. der dämliche CB Ref-Link-Generator macht den Link kaputt...
 
T1mm1 schrieb:
Congstar bietet immerhin ein Paket, welches sich dem Wunsch des Threaderstellers naehert: 5GB fuer 20EUR.

das ist wohl noch mit das beste, aber selbst hier macht man eher rückschritte als fortschritte
hab noch einen alt tarif mit 5gb und 7,2mbit LTE, jetzt gibt es das nur noch als UMTS variante, zwar mit 14mbit aber bei LTE machen die latenzen sehr viel aus beim surfvergnügen
 
Hallo,

warum sind die mobilen UMTS/LTE Tarife eigentlich so teuer?

Es gibt doch auch UMTS/LTE für Zuhause, das ist doch die gleiche Technik, oder? Da erhält man zum gleichen Preis mitunter das 3-fache Volumen.

Lassen sie diese Zuhause Tarife irgendwie an zwei verschiedenen Wohnorten verwenden?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben