PC Upgrade oder Neukauf?

Chiqx

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
221
Guten morgen liebe Leute,

ich wende mich hiermit an euch, da mir auch damals sehr nett hier geholfen wurde und ich einen super PC bekommen habe, der mir hier zusammengestellt worden ist. Vor ca. 5 Jahren wurde mir hier folgender PC zusammengestellt:

1. Samsung 8.9 cm (3.5") 500 GB SATA HD502HJ 7200 16mb F3 intern bulk
2. Intel Core i5 2500 PC1155 6MB Cache 3,3 GHz retail
3. DDR3 4GB PC1333 CL9 Kingston
4. Gigabyte GTX560 N560GOC-1GI 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
5. MB MSI PH67S-C43 (B3) (H67,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP)
6. DVW LG SATA black GH22NS70 22x22x/DL16x/RAM int
7. Lüfter 120m*120m Enermax "T.B.Silence" UCTB12
8. Netzteil XILENCE 580W Redwing 80+ Active PFC
9. Kühler GELID Silent Spirit 775/AM2/-1152/1366-ready
10. Xigmatek ATX Midi Asgard Tower (B)
11. cardreader 3,5"
12. WL-PCI LevelOne WNC-0601 N 300 MBit

Das ist die Rechnung mit den Teilen. Ich hoffe das sagt euch alles etwas? Ich habe leider keine Ahnung davon.

Der PC hat damals knappe 700€ gekostet. Ich hätte nun dasselbe Budget, da er langsam den Geist aufgibt.

Würde ich für 700€ etwas deutlich besseres bekommen oder wie sollte ich vorgehen? Ist ein Upgrade möglich?

Ich bitte um euer Fachwissen und Vorschläge, danke euch schonmal im Voraus für eure Zeit und Mühen.

liebe liebe Grüße :)
 
"Langsam den Geist aufgibt". D.h.?

Sonst SSD rein, R9 900 rein und mehr Arbeitspeicher.
 
+4gb RAM und ne bessere Grafikkarte sind wohl angebracht die CPU is Noch schnell genug.
 
Okay und die Grafikkarte kann ich einfach so austauschen und die ist dann auch kompatibel mit allen anderen Teilen? Welche sollte ich denn holen vielleicht ein Link wäre extrem lieb danke!

@PongLenis
Den Geist aufgibt damit meine ich, dass der PC oft hängt und Spiele nicht mehr wirklich gut abspielen kann zB.

Eine Frage zu SSDs, die haben extrem wenig Speicher und sind sehr teuer, wieso denn? 250GB reichen doch kaum aus.
 
Hi,

wie andere User hier bereits geschrieben haben, lohnt sich ein neuer Rechner nicht. Der neue Prozessor Skylake ist nicht viel schneller als Dein Prozessor (Sandybridge). Aber Du kannst Dir ein SSD-Laufwerk (z.B. Samsung 850 Evo oder Pro) und eine neue Grafikkarte (NVidia GTX 960) holen. Diese Maßnahme wird Deinem Rechner merklichen Performancesprung bringen. Ach ja, 4 GB ist bissl zu knapp. Also auf 8 GB aufrüsten.
 
prinzipiell sollten ram erweitern auf 8gb + samsung evo 250gb z.b. + amd 380 4GB reichen + Win10 upgrade reichen um deinem PC nochmals leben einzuhauchen.

das bekommst für unter 350€
 
@Angeltv
Wovon redest Du? Du merkst den Unterschied kaum. Ich hatte früher i5 2500K und jetzt habe ich i5 6600 und merke kaum einen Unterschied. Ja, Du hast Recht, man kann den Unterschied vielleicht messen. Aber Du spürst den Unterschied kaum! Darum geht es doch. Man merkt eher den Performanceunterschied wenn man ein SSD statt eine Festplatte betreibt.
 
Meine Empfehlungen die ich auch in meinem PC verbaut habe:

45 Euro 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
177 Euro 512GB Transcend SSD370S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
175 Euro 2048MB MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (oder die GTX 960 vom selben Hersteller für 50 Euro mehr)
 
Und vielleicht lieber ein neues Netzteil, das Redwing war schon beim erscheinen Misst.
Die 950 ist völlig unnötig.
 
Ach so, nur weil Der PC abstürzt etc. ist die HW defekt? Oh Mann, 1. Kontrolliere die Temparaturen, 2. Befreie den PC von Staub, 3. Installiere komplett und von Grund auf neu (das hilft meistens eh immer) und 4. Rüste etwas auf, wenn Du sonst noch zufrienden bist. Und 5. eine SSD ist heute schon Pflicht, hilft jedem "älteren" Rechner mehr als auf die Sprünge wenn es um Ladezeiten/Wartezeiten geht. Ansonsten kannst Du immer noch das System verkaufen und Dir was neues zulegen.
 
Ohne Angaben des Verwendungszwecks ist das Ganze ein Schuß ins Blaue.
Welche Spiele sollen denn gespielt werden?
Welche Anwendungen werden benutzt?

Ok. Die CPU sollte für aktuelle Spiele locker reichen. Bin allerdings kein Gamer, muß mich auf die aktuellen Ergebnisse der Fachseiten verlassen.
Bei einer SSD sollte eigentlich eine 256GB Version für ca. 80€ ebenfalls genügen, für System und Programme.
Dinge wie Daten und Videos gehen auf eine Platte. Ob Deine 500Gb voll ist und ausreicht können wir nicht sagen.

Ich empfehle bei einem alten Board unbedingt eine USB3-Karte. Dann kannst du schnelle externe Festplatten als Datengrab bei Bedarf anschließen. Ich habe hier in einen AM2+-PC mit x6 1090T und Asus M3A78-EM diese USB3-Karte eingebaut. Die bringt bei mir ca. 150MB/s zwischen zwei frisch formatierten 3TB-Platten wenn ich Videos kopiere.
 
Zurück
Oben