Umstieg von 32 auf 64 bit. Kernel Power 41 (63) Fehler

storm35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
104
Seit 5 Jahren funktioniert Win7 Ultimate 32 bit einwandfrei. Da es aber immer mehr Programme gibt die nur auf 64 bit Systemen funktionieren habe ich mich vor 3 Monaten entschlossen auch umzusteigen.
Seither bekomme ich alle paar Tage immer die gleiche Fehlermeldung. Kernel Power 41 (63).
Entweder friert der Rechner ein und man kann nur mehr die Reset Taste drücken oder der Bildschirm wird kurz schwarz und der Rechner bootet wieder hoch.
Manchmal passiert 2 Wochen nichts und dann an einem Tag wieder 3mal der gleiche Fehler.
Egal was ich am PC gerade mache.

Kann das ein Treiberfehler sein? Hat dieses Problem schon jemand vonEuch gehabt?
 
Wäre mal schön zu wissen wo Du a) diese Infos her hast und b) was Du für eine Soft und Hardware einsetzt. Jede 32bit Software ist unter 64bit ohne Einschränkungen lauffähig. Ausser es ist noch eine Uralt 32bit (mit 16 bit Code versetzt) und das ist heute eigentlich im Privatbereich nicht mehr der Fall.
Und Notfalls installierte Du Dir eine virtuelle Maschine (VM) mit altem OS dazu.
 
Viele neue Spiele gibt es nur auf 64 bit.
Harware: Geforce GTX 460 Gigabyte, i5-760, Gigabyte GA-P55-USB3,
 
Er meinte damit wohl: "Es gibt immer mehr reine 64Bit-Anwendungen", diese laufen natürlich unter 32Bit-OS nicht...

eCognition Developer und dessen Lizenzserverdienst z.B., um hier mal nur eins zu nennen...
 
Wenn, dann würde ich gleich auf Windows 10 gehen.

Aber wie sieht denn überhaupt Deine Rechnerkonfiguration aus?
bzgl. 64 Bit:
Es gibt ein paar Spiele, die nur auf 64 Bit Windows laufen (und sich dann auch deutlich mehr als 4GB RAM gönnen) aber wenn Du z.B. sowieso nur 4 GB RAM hast, sind die für Dich eh nicht interessant und dann ist es am Ende egal, ob 32 oder 64 Bit Windows.

Ach und den Fehler hat vor nem Jahr schon mal jemand gehabt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kritischer-fehler-kernel-power-41-63.1410182/

Oder auch hier, wenn man mal Google bemüht:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/65391-kritischer-fehler-kernel-power-id-41-63-a.html
 
storm35 schrieb:
Viele neue Spiele gibt es nur auf 64 bit.
Harware: Geforce GTX 460 Gigabyte, i5-760, Gigabyte GA-P55-USB3,

Du hast doch geschrieben, dass Du jetzt 64bit einsetzt, wo ist jetzt das Problem?!
 
Windows 10 hab ich auch schon testweise installiert. Der Fehler tritt auch dort auf.
Die Frage ist ja ob es ein Software oder Hardware Problem ist.
 
storm35 schrieb:
Windows 10 hab ich auch schon testweise installiert. Der Fehler tritt auch dort auf.
Die Frage ist ja ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Die Links hast Du Dir schon angesehen, ja?

Die Fehlermeldung kommt wohl, wenn die Kiste vorher nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, also abgestürzt ist oder der Stecker gezogen wurde.

Im zweiten Link war die Ursache ein wegen zu hoher Temperatur abstürzender PC.
Nen Rechner kann auch wegen mangelnder Stromversorgung unter Last abschmieren.

Also eher mal danach forschen, was schief lief, bevor beim nächsten Hochfahren die Fehlermeldung erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links hab ich schon gelesen. Trifft aber auf mich nicht zu.
Temperaturen sind bei mir im grünen Bereich.
Das Komische daran ist das wochenlang alles super funktioniert und dann plötzlich der Rechner steht.
 
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Vielleicht kommt das langsam in die Jahre.
 
beim umstieg von 32bit auf 64bit ist es zwingend notwendig, die komplette festplatte zu formatieren und keine backups zu benutzen.
 
Zurück
Oben