Aufrüsten oder Neukauf Lowbudget

Mmorpg91

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen
um es kurz zu fassen und euch einen Roman zu ersparen, hier die infos.

Ziel: Das Mmo "Aion" auf max Einstellungen flüssig und mit guter fps zu spielen. Wenn möglich kostengünstig.

Aktueller Pc : Medion Akoya P5330 D (MD8805)

http://www.pcwelt.de/produkte/Schna...-PC-Medion-Akoya-P5330-D-im-Test-4023499.html

CPU: i5 2320 3ghz turbo 3,3ghz ( Socket 1155 LGA )
GPU: GTX 550 ti 1gb
Ram: Aufgerüstet auf 8gb
Speicher: Samsung Evo 250gb SSD
Netzteil: FSP450-60EMDN mit 450W
Mainbord: MedionPC MS-7728

Naja das größte Problem geht vermutlich von miesen Mainbord ( wie leider immer bei fertig pc aus dem billig sektor ) aus gefolgt von der Graka.

Für weitere infos einfach fragen oder googlen.

Ich bin für alle tips/verbesserungen und ratschläge offen.


Lg
 
Das Problem ist hier wohl eher nicht das Mainboard, sondern alleine die Grafikkarte.

Also diese ersetzen, damit einher geht vermutlich auch die Anschaffung eines neuen Netzteils.

Danach sollte das wieder vernünftig laufen.
 
Mit einer GTX750Ti (120~140 Euro) ohne zus. Stromanschluss, sollte es eigentlich besser laufen (auf Max sicherlich aber nicht), aber ansonsten musst Du schon mehr investieren (380/390 oder GTX970/980 min. 300+Euro plus neues besseres Netzteil (keine billigen, d.h. ab ca. 70+Euro)
 
Mit dem Netzteil solltest du Problemlos ne 380 oder 960 befeuern können (notfalls mit einem Molex-6-Pin-Adapter). DIe FSP-OEM Teile sind ok.
 
Ich war selber Aion-Spieler und ich kann Dir sagen, die Graka macht kaum Unterschied. Aion basiert auf der FarCry1 Engine, diese wiederum skaliert mit der CPU-Power, nicht mit der Graka. Man kann in den Optionen von AION die Einstellungen hoch und runter reissen, die FPS schwanken minimal.

Bestes Beispiel ist der Rechner von einem Legions-Mitglied. AMD DualCore (keine Ahnung mehr welchen) und eine Nvidia 7800GT....sicherlich, mit dem Rechner sind Raid-Schlachten und MassenPVP eingeschränkt oder gar nicht möglich, aber ganz normales Gameplay, Solo oder GroupPvP waren mit dem alten GrafikClient 40-50FPS drin.

Also erwarte von einer neuen Graka nicht allzuviel, zumindest kein Unterschied in Welten, zumindest mehr VRam sollte etwas bringen. Eine BatchDatei um Aion in 64bit zu starten, AION auf der SSD packen (um Nachladeffekte zu minimieren).

Das spiegelt sich auch im Aion Forum wieder, Leute fragen, warum sie niedrige FPS haben, obwohl ein PC vorhanden ist, der in BF4 in ULTRA flüssig spielen kann....aber das ist AION, das Spiel der Leute die sich gerne selber quälen, entweder online oder offline. =)
 
ngine, diese wiederum skaliert mit der CPU-Power

Wenn dem so ist, würde allerdings eine "low budget" CPU Aufrüstung quasi nichts bringen. Der Sandy Bridge i5 ist immer noch ziemlich gut. Sicher würde ein K Modell bei 4 Ghz (was mit dem System sicher nicht geht wegen fehlendem OC im BIOS) besser laufen, aber auch in keinem Verhältnis stehen.

Deine Grafikkarte ist schwach. Wie Reepo sagt bringt eine Neue in AION vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis, aber es ist das einzige, was sich bei Dir lohnt zu tauschen.
 
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, hatte jedoch ziehmlich viel um die Ohren.
Dennoch konnte ich auf die "schnelle" die aktuelle Auslastung nachschauen.
Laut Taskmanager und Ressourcen Monitor liegen:
Cpu bei ca 60-80%Auslastung ( alle kerne ca gleich )
Ram bei 4-5GB

Laut gpu-z liegt die Graka Auslastung nur bei um die 500MB

Also ist theoretisch überall noch genug spiel vorhanden.

Meine Fps schwanken zwischen 20-50 je nachdem was im Spiel gerade los ist.

Veränderung der Einstellungen im Spiel machen keinen Unterschied an den fps.

Merkwürdig ist nur, dass ein Spieler in der Legion/Gilde mit schlechterer cpu bessere fps hat, was sich wiederum mit der Aussage "cpu lastigen far cry1 engine" widerspricht. Jedoch hat er eine bessere Gpu drin.
Beides ist bei mir jedoch nicht voll ausgelastet...
Entweder gibts da nen ganz simples Problem an das ich nicht denke oder das übersteigt mein Wissen -.-

Danke und lg
 
Zurück
Oben