Hyper-V Testumgebung | Fehler CredSSP ?!?!

hatschki

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Normalerweise bin ich nur mit ESX / VMWare unterwegs, aber aus Neugierde wollte ich mir eine Testumgebung mit Hyper-V aufsetzen.
Stehe aktuell an einer Stelle / Fehler wo ich nicht weiß was ich tun muss 

Habe auf einem Server „Windows Server 2012 Core“ installiert mit Hyper-V Rolle.
Der Server ist soweit konfiguriert – Hängt in der Domain, Remote ist aktiv)
Von meinem Windows 10 Pro Rechner möchte ich den Server im Hyper-V Manager einbinden um mir meine kleine Testumgebung aufzubauen.

-> Der Server wird gefunden
-> Eingabe von Benutzer & PW erfolgreich (Domainadmin)
-> „Möchten Sie die Delegierung von Benutzeranmeldeinformation aktivieren“
-> Ja / Nein = Fehler bei beiden Antwortmöglichkeiten:
Die Delegierung von Anmeldeinformation zum Server „XYZ“ konnte nicht aktiviert werden. Die CredSSP-Authentifizierung ist auf dem lokalen Client zuerzeit dekativert. Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um CredSSP zu aktivieren

Habe bereits versucht mit, lokaler Powershell, den Befehl Enable-WSManCredSSP auszuführen…

Eventuell kann mir einer sagen was ich tun muss.


Thänks!
:schaf:
 
Auf dem Client ausgeführt:
enable-wsmancredssp -role client -delegatecomputer servername.domain

Fehlermeldung:
enable-wsmancredssp : <f:WSManFault xmlns:f="http://schemas.microsoft.com/wbem/wsman/1/wsmanfault" Code="2150858770"
Machine="MEIN COMPUTER"><f:Message>Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung
angegebenen Ziel herstellen. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt wird und die Anforderungen
akzeptiert. Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt
wird. Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel der WinRM-Dienst ist, führen Sie den folgenden
Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig".
</f:Message></f:WSManFault>
In Zeile:1 Zeichen:1
+ enable-wsmancredssp -role client -delegatecomputer SERVER HYPER-V
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (System.String[]:String[]) [Enable-WSManCredSSP], InvalidOperationExce
ption
+ FullyQualifiedErrorId : WsManError,Microsoft.WSMan.Management.EnableWSManCredSSPCommand

Auf dem Server winrm-Dienst geprüft:
winrm quickconfig
Ergebnis: Läuft und ist konfiguriert..

Finde das bisschen komisch, da ich nicht weiß wie ich das gebacken bekomme :-)
Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
 
Alternative Anmeldeinformationen und eine ältere Version von Hyper-V verwaltet mittels Windows 10 sind nicht kompatibel zueinander. Entweder nutzt du für das Management von deinem Hyper-V Server eine passende Windows-Client Version, oder du gibts deinem Benutzerkonto im AD die Rechte, den Hyper-V-Server Remote zu verwalten.
 
Zurück
Oben