NET Framework 2.0 Updates

Jony

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
74
Hallo, mein Windows XP Home schlägt mir für mein Framework 2.0 einige Updates vor, die gemeinsam für 2.0 und 3.5 gelten, aber auch Updates, die offenbar nur für 3.5 gemacht sind. Warum das? Die ganzen Frameworkgeschichten brauchen immer mehrere 100 MB Speicherplatz, deshalb frage ich, ob das notwendig ist. Framework 3.5 habe ich gar nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hol dir schnell ein neues Windows. XP ist zu alt. Das wird schon lange nicht mehr vom Hersteller supportet. Es ist grob fahrlässig XP zu benutzen!
 
Hole Dir eine gebraucht Win7 Lizenz (MAR) z.B. im Amazon ab 30~45 Euro, 32/64bit ist egal für Dich.
 
Warum? Ich habe doch eine Firewall mit meiner Fritzbox. Und das alte Windows XP läuft für einfache Dinge noch genauso flott wie mein schneller Rechner mit Windows 7 und braucht weniger Performance und Festplattenplatz.

Was heisst MAR? Ausserdem habe ich ein paar teure alte Programme, die nur noch auf XP laufen und der XP-Mode würde die alten Rechner wohl überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firewall kann dich prinzipbedingt nicht vor allem schützen. Eine Firewall ist nicht mehr und nicht weniger als ein Paketfilter. Alle Angriffe, die nicht auf diese Weise funktionieren treffen dich absolut ungehindert.
 
SavageSkull schrieb:
Prinzipiell spricht nichts gegen die Nutzung von Windows XP
Doch klar spricht da was dagegen. Vieles sogar. XP kann man eigentlich nur noch nutzen, wenn absolut keine Verbindung zu anderen Rechnern besteht. Das schließt jegliche Art von Netzwerk, aber auch Datenträger wie z.B. USB-Sticks mit ein.
 
Das Microsoft Net Framework ist abwärtskompatibel. Das heißt auch Programme die das Framework 2.0 brauchen laufen darauf, wenn einer neuere Framework Version installiert wurde.

Tools wie CDBrunerXP, Paint.net etc brauchen es (in welcher Framework Version auch immer....)

Es ist sicherlich sinnvoll das Framework zu aktualisieren (Fehlerbehebung, Sicherheitsupdates). Ob du das Framework 3.5 installierst ist dir überlassen. Wenn ein Programm die Version 3.5 braucht, dann würde es nicht starten und wohl eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen (was bei uralten Framework Version nicht immer der Fall war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch. Ein Programm hat trotzdem Framework 2 angefordert, obwohl schon 4 installiert war. Ich habe jetzt schon drei Framworkversionen drauf; 1.1, 2 und 4. Das heisst, ich kann die zwei unteren Versionen deinstallieren?
 
Nein kannst du nicht. Habe es wohl falsch erklärt. Die jeweilige Version muss schon installiert bleiben, wenn man diese nutzen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jony schrieb:
Warum? Ich habe doch eine Firewall mit meiner Fritzbox.
Die Firewall schützt dein Windows XP nur, wenn du sie dafür nutzt, die Netzwerkverbindung des Rechners komplett abzuschalten :)
 
Du meinst, ein Angreifer käme über die Flash-Krücke noch rein? Flash habe ich längst deaktiviert.
 
Nein, aber durch die Lücke namens Windows XP.
 
Hallo lieber Jony,
die Antwort auf Deine Frage, hast Du Dir bereits selber gegeben,
denn wenn Du Dir die Frage stellen musst, benötigst Du Framework anscheinend nicht.

Sofern ein Programm dies benötigt, hat Dir bestens "can320" geantwortet.

Was Windows XP angeht war hier keine Frage gestellt, daher arbeite mit dem Betriebssystem was Dir ausreicht.
Wichtig ist und bleibt aber, immer ein aktives aktuelles AntiViren Programm in Benutzung zu haben.

Schöne Feiertage!
 
Zurück
Oben