Home - Office - PC für 300-400 €

Rossiar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Guten Morgen liebe Computerfreunde,

ich suche nach einem günstigen Computer als Office Pc für einen bekannten. Er benutzt das MS Office Paket, schaut gerne Streams, Youtube etc..
Zocken tut er jedoch fast garnicht. Also bitte keine Graka reinpacken.
Vorab: Ich habe mir Natürlich Threads durchgelesen wie den hier, jedoch war der nicht ganz in meinen erwartungen (soll z.B. kein mini ITX sein sondern gerne ein normales Case)

Da ich mir bisher nur Gaming - PCS zusammen gestellt habe, fällt es mir irgendwie schwer einen Office Pc zusammen zu stellen.
Da mMn. sich ein AMD Prozessor besser für einen Office Pc eignet durch seinen niedrigen Preis trotz den 8 Kernen und der besseren GPU als von Intel eignet, hätte ich vorgeschlagen den zu nehmen.
Netzteil, Ram, Mobo etc. werde ich mir dann schon was günstiges und gutes rauspicken, bei dem Prozessor tu ich mir jedoch besonders schwer

die 400€ sollen nur Prozessor, Netzteil, Gehäuse, Motherboard und RAM sowie 80€ für eine SSD beinhalten. Alle anderen Sachen wie DVD-Laufwerk etc. sind bereits vorhanden.

Schickt mir gerne eure Zusammenstellungen, ich freue mich!

Vielen dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme den ein gebrauchter HP Elite Desk oder Dell Optiplex in Frage? Da könntest du 200 Euro sparen und hast auch nen 0815 Office PC.
 
Rhein theoretisch da, jedoch soll wahrscheinlich wohl doch zumindest eine kleine SSD rein. Eine HDD in aktzeptabler größe liegt auch schon bereit. Schick mir gerne, was du findest.
 
Hat er schon einen Monitor?

Willst du selbst zusammenbauen?
 
Monitor hat er schon. Ja ich baue den Rechner für ihn zusammen.
 
Wenn du kein ITX haben willst nehm einfach die "250€ µATX-PC" konfiguration.
Wenns noch ne Nummer größer sein muss einfach ein größeres Gehäuse auswählen.
 
Hallo zusammen,

Office PC...Youtube...und 8 Kern Prozessor mit großer iGPU. Das macht absolut keinen Sinn. Für den Preis des verlinkten AMD Prozessors bekommst du den halben kompletten Rechner.

Office PC:

Intel G1840 - Dualcore mit iGPU, völlig ausreichend für Youtube und Co., boxed Lüfter extrem leise und ausreichend G1840
Preiswertes H81 Board BOARD
4BG RAM
SSD
Gehäuse und NT nach Wahl.

Fertig ist der Rechner deutlich unter 250€ und preiswerter als der in der FAQ. Da ist das Mainboard total überdimensioniert. Ein H81 reicht für alle Belange aus.

Alles andere an Hardware ist Geldverbrennung und bringt dir für den Anwendungszweck keinerlei Vorteile.


Gruß
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
...
Alles andere an Hardware ist Geldverbrennung und bringt dir für den Anwendungszweck keinerlei Vorteile.
...l

Der Celeron ist zwar auch ausreichend, trotzdem würde ich zumindest 8 GB Ram verbauen. Mit OS, Office, vielen offenen Tabs + ggf. anderen kleinen Programmen wie z.B. Spotify etc. werden 4 GB Ram schnell knapp.
 
CaptainCrazy schrieb:
Der Celeron ist zwar auch ausreichend, trotzdem würde ich zumindest 8 GB Ram verbauen. Mit OS, Office, vielen offenen Tabs + ggf. anderen kleinen Programmen wie z.B. Spotify etc. werden 4 GB Ram schnell knapp.

O.K. die 4GB extra sollten im Budget noch drin sein :)

gruß
thornhill
 
8GB Ram halte ich persönlich für einen reinen Office PC immer noch für unnötig. Sicher kommt es auf die tatsächliche Verwendung an und RAM ist billig. Aber soviel RAM belegen zusätzliche Tabs auch nicht.
 
ich hab immo 3 tabs offen im FF und hab schon 2,5 gb in gebrauch . ich finde 8 gb sollten schon sein .
 
thornhill schrieb:
Hallo zusammen,

Office PC...Youtube...und 8 Kern Prozessor mit großer iGPU. Das macht absolut keinen Sinn. Für den Preis des verlinkten AMD Prozessors bekommst du den halben kompletten Rechner.

Office PC:

Intel G1840 - Dualcore mit iGPU, völlig ausreichend für Youtube und Co., boxed Lüfter extrem leise und ausreichend G1840
Preiswertes H81 Board BOARD
4BG RAM
SSD
Gehäuse und NT nach Wahl.

Fertig ist der Rechner deutlich unter 250€ und preiswerter als der in der FAQ. Da ist das Mainboard total überdimensioniert. Ein H81 reicht für alle Belange aus.

Alles andere an Hardware ist Geldverbrennung und bringt dir für den Anwendungszweck keinerlei Vorteile.


Gruß
thornhill

Hallo thornhill,

das hört sich plausibel und auch gut an. Ich denke ich werde die CPU inkl. Board nehmen und dann 8 GB drauf packen.
Ich danke dir vielmals!
 
Rossiar schrieb:
Vorab: Ich habe mir Natürlich Threads durchgelesen wie den hier, jedoch war der nicht ganz in meinen erwartungen (soll z.B. kein mini ITX sein sondern gerne ein normales Case)
genau deswegen gibt es ja auch die µatx zusammenstellungen mit entsprechend größeren gehäusen in der faq.
thornhill schrieb:
Fertig ist der Rechner deutlich unter 250€ und preiswerter als der in der FAQ. Da ist das Mainboard total überdimensioniert.
erkläre mir doch mal bitte, warum das in der faq vorgeschlagene ASRock H81M-HDS R2.0 total überdimensioniert ist und das von dir vorgeschlagene ASRock H81M-HDS R2.0 jedoch gut geeignet ist?
Gewürzwiesel schrieb:
Eine AMD APU ist da sicher keine schlchte Wahl
amd apu's sind sehr gut, wenn man die igp auch fordert. wenn keine aufwendigen 3d berechnungen (zb. spiele) anfallen, dann bietet der a8-7600 in den meisten fällen gerade mal edie leistung eines celeron g1840 (der gerade mal die hälfte kostet).
 
Zurück
Oben