CPU intensive Games stürzen einfach ab Intel Core i5-3570K

Jo Memtest86+. Du musst nur ein wenig Geduld mitbringen, der Test dauert ziemlich lange, aber hängt auch von der verbauten Menge RAM ab.
 
Jetzt hatte ich sogar in Prime95 mal einen Fehler

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 11.50.46.png
 
Nö, das scheint die Standarddatei zu sein die mit dem Prime95 ZIP mitgeliefert wird.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch mal eine Frage. Der Prime95 läuft jetzt seit ca. einer Stunde ohne Probleme durch. Kann es sein, dass dieser SpeedFan da irgendwas kaputt macht? Der läuft nämlich jetzt grad im Hintergrund nicht mit und vorher hatte ich den glaub ich immer mitlaufen? Eine Stunde Prime95 habe ich heute ja noch garnicht zusammenbekommen. Nach max. 15 Minuten hat entweder der Rechner gebootet oder das Programm ist abgestürzt.

Es wurde ja oben schon mal erwähnt dass SpeedFan wohl nicht so toll sein soll.

Vielen Dank
Ergänzung ()

hat sich erledigt. Jetzt ist er abgeschmiert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja nochmal mit HWmonitor testen. Falls übertaktet wurde: OC zurücknehmen oder Spannungen anpassen.
 
Heute Morgen hab ich den memtest mal gemacht. Wenn ich SMP aktiviert habe, bleibt er nach ein paar Minuten einfach stehen. Es Hilft dann nur noch aus und einschalten.

Screenshot 1.jpg
Screenshot 1.jpg

Ich habe jetzt noch mal einen Test ohne SMP laufen lassen. Der lief jetzt 20 Minuten dann musste ich weg. Schauen wir mal was da heute Abend rausgekommen ist.
Deutet der Absturz bei dem SMP test schon auf einen Fehler hin oder ist das ein Bug im memtest?

Gruß
Manuel
Ergänzung ()

Mit deaktiviertem SMP gibt es keine Fehler

Screenshot 3.jpg

Kann es dann noch der RAM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram hätte schon längst ersetzt sein können :D. In der allergrößten Not und ohne Kumpels, die einem mal einen Riegel zum Testen geben, hättest halt ein Kit testweise im Netz bestellt.

Das mit SMP ist ein Bug bei memtest 5.0.1. und hat nichts zu bedeuten. Stand auch mal im Forum von denen.

Ich hatte auch mal defekten Ram und Memtest brachte keinen Fehler. Bis auf die üblichen Abstürze und Hänger zeigte aber Prime Fehler an. Und nach Austausch des Problemkindes war wieder Ruhe.
 
Und wenn es nicht der RAM ist wird er weggeschickt, ja? Das ist nicht der Sinn hinterm Widerrufsrecht. Der Händler ist doch nicht dein Ersatzteillager zum Testen von HW- Defekten.

Hast du zuletzt irgendwas installiert? Oder aktualisiert? GPU Treiber? 100% sicher das im BIOS nichts verstellt worden ist?

Einfachste wäre beide Riegel mal einzeln zu testen.
 
Da hast du recht, ja, doch was bleibt ihm wenn er auf nichts zurückgreifen kann? Irgendwo wird er anfangen müssen.
 
Ich habe den RAM mittlerweile schon getauscht. Seitdem scheint der Rechner auch wieder ohne Problem zu laufen. Gestern hab ich Prime95 10 Stunden lang ohne Abbruch durchlaufen lassen. Zum Zocken und Encoden bin ich noch nicht gekommen.

Ich denke aber, dass der RAM das Problem war.
Vielen Dank für die vielen Tips.

Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben