• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Über 30 Millionen Konsolen in zwei Jahren verkauft

Dank Amazon Deal habe ich nun auch eine PS4 (€333 inkl. Uncharted Bundle schien mir OK). Eine Xbone käme für mich überhaupt nicht in Frage. Erstens wegen der schwächeren Hardware und zweitens, weil ich zu 99% PC Gamer bin. Ich werde einen Teufel tun und MS noch dabei unterstützen den PC Spielern in den Rücken zu fallen.

Bei Sony ist das ja gänzlich anders. Die haben nur ihre Playstation und mit PC Spielern im Grunde keinen "Vertrag". Wenn die Last of Us oder sowas nur auf PS4 rausbringen wollen, OK, bitteschön.
Microsoft dagegen versuchen bei jeder sich bietenden Gelegenheit PC-Windows Spieler ( = ihre EIGENE Kundschaft!) zu hintergehen und mehr oder weniger subtil (meist weniger) zum Wechsel auf Xbone zu "zwingen".

Ich würde eine Xbox erst dann ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn MS sich sichtbar und spürbar dafür einsetzt, dass es keine Xbox Exclusives mehr gibt und sie dafür Sorge tragen würden, dass Xbox und PC-Versionen weltweit stets zeitgleich in der jeweils besten Version (perfekte PC-Optimierung!) erscheinen würden, so dass die Wahl der Plattform alleine dem Kunden obliegt und man nicht das Gefühl hat, dass MS einen gewissen Zwang in Richtung ihrer Scheisskonsole ausüben wollen.

Da das nie passieren wird, freue ich mich um so mehr, Microsoft mit meinem PS4 Kauf schön in die Gurken gekackt zu haben :D .
 
Ich hab mir die PS4 hauptsächlich für Exclusives(Sony sowie Konsolenexklusive wie Destiny) gekauft, sie verdrängt aber momentan immer mehr meinen PC, obwohl dieser ihr Hardwaretechnisch um Längen überlegen ist (i7-3770K, GTX970). Inzwischen kaufe ich auch Multititel eher für die PS4, zuletzt Star Wars Battlefront. Die Vorteile überwiegen auf der Konsole einfach, das einzige Spiel das ich dieses Jahr wirklich auf dem PC gezockt habe war Witcher 3 (weil es absolut räudig auf der PS4 lief) und World of Warships (PC exklusiv). Die Vorteile der Konsole überwiegen inzwischen für mich so das ich auf etwas bessere Grafik und M+T als Eingabegeräte gerne verzichten kann.
Das Gesamtpaket ist von Sony einfach klasse, ich überlege mir gerade ob ich nicht noch eine zweite kaufe so günstig wie man sie inzwischen bekommt. Dann fällt das lästige umstöpseln zwischen Schlaf- und Wohnzimmer weg.. Argumente für die One sehe ich allerdings nicht.

Btw. die Spiele für die Konsole sind nicht teurer zu Release. Für FO4 habe ich 49Eur 3 Tage vor Release gezahlt, für Battlefront 55Eur einen Tag vor Release(beide im Saturn gekauft). Zudem kann ich sie jederzeit verkaufen. um da billiger weg zu kommen muss man schon mit VPN in Turkemnistan eoder bei windigen Keyshops einkaufen.. im Vergleich spart man ein paar Eur, hat das Spiel aber für immer an der Backe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch unter den 30 Mio.

Leider ist die Konsole für mich überflüssig bis jetzt. Die Technik ist zu schwach, sodass die meisten Multiplattform Spiele nicht mal mit 30 FPS laufen, es flimmert und generell ist die Bildqualität am PC immer besser. Alle Exklusivspiele die gehypt wurden entpuppten sich als Flop.
Die neuen Konsolen wurden ja mit neuer fortschrittlicher Grafik groß angekündigt, davon habe ich aber nur in Killzone 4 was gesehen. Das war das einzige Spiel wo ich sage, die Grafik macht Fortschritte. Aber das ist das einzige Spiel wo ich das sage.

Man kann nicht mal alte Spiele von den Vorgängerkonsolen spielen. Das würde ich gerne, denn die alten Spiele sind besser als das was zur Zeit exklusiv auf der Konsole existiert. Die meisten Spiele machen wie ich finde eine falsche Entwicklung, so zB Until Dawn. Ein Spiel sollte ein Spiel bleiben und kein interaktiver Horrofilm werden. Ich weiß nicht wer so eine Idee hatte. Geht gar nicht.

Das einzige wäre noch Bloodborn, müsste ich mir noch kaufen. Aber ansonsten sieht es sehr mau aus auf der PS4.
Die Spiele die noch erscheinen mögen ja gut werden, aber das sind nicht mal 3 Stück. Uncharted 4 und.. da muss ich kurz oder länger überlegen. Mir fällt gerade keins ein. Jedenfalls keins das nicht auch am PC erscheint.
Die Drittanbieter machen die Konsole unattraktiv, weil sie parallel für PC und Xbox entwickeln und Sonys hauseigene Spiele auf der Strecke bleiben, bzw Sony sich nicht die Mühe macht welche zu entwicklen.

Man kauft die Spiele sowieso für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin mit meiner PS4 nicht ganz unzufrieden, es könnte aber besser sein... was die Leistung angeht ist sie ne deutliche Steigerung zur PS3, wer das nicht sieht ist blind...

Ein PC ist oft leistungsfähiger... ja. Aber dann auch deutlich teurer. Trotzdem spiel ich manche meiner Spiele lieber auf der PS4. De Controller geht zwar auch am PC aber an der PS4 muss ich nichts dafür konfigurieren ;-) und bei manchen Spielen ist er einfach gut. Transistor ist da so ein Fall oder auch Never Alone aber vor allem Diablo 3, da könnt ich ihn am PC eh nicht nutzen.

Die Spieleauswahl find ich an der PS4 noch n bissl schwach, aber irgendwie hats sichs trotzdem gelohnt. Hab schon zig Stunden in Resogun und Diablo3 versenkt und wenn der PC mal streikt kann ich mein FFXIV auch dort zocken ;-)
 
Ich zock auch nur noch auf der PS4... mein GamerPC wird gerade bei Ebay verkauft; dieser wurde nur noch eingeschaltet wenn ich Musik auf mein USB kopieren wollte.

Und ich bin kein Gelegenheitszocker sonder ein Hardcore Gamer und mittlerweile auch Trophäesammler - einfach geniales System.

Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro 13 und ich bereue, dass ich mein PC nicht früher verkauft habe :(
Einfach nur gemütlich auf nem Beamer (150 Zoll) PS4 zu zocken und nebenbei Macbook surfen - Am PC hatte ich nie so viel Spaß zu zocken da immer was zum einstellen war usw. kennt ja wohl jeder.

Es fühlt sich einfach richtig an auf einer Konsole zu zocken und die Vorteile am PC überwiegen die Einfachheit einer Konsole niemals.

Macbook + PS4 = #BesteKombi

Gratulation an Sony! Ich werde mir sicherlich die PS5, PS6, PS7... kaufen bis ich nicht mehr lebe :cool_alt:
 
Mithos schrieb:
Die Liste "guter" exklusivtitel wird mit The Order nicht voller, das Spiel war ein Witz.

Ich fand diesen interaktiven Film ganz hervorragend, sowas mal im Kino zu sehen wäre nicht verkehrt.
Deshalb war ich relativ begeistert, auch mal wieder so etwas zu "spielen". Hin und wieder gab es solche Games ja auch schon früher.


Ich habe mittlerweile 2 PS4 (die eine wird ein Weihnachtsgeschenk)....

Sie ist eben nicht nur wegen den Spielen recht praktisch, auch durch Youtube App (die Suche geht über das Smartphone), Netflix, Amazon Prime und Spotify ist die PS4 eigentlich immer an. Sie ist einfacher zu bedienen als mein HTPC, der eigentlich durch eine SSD in 20 Sekunden hochgefahren wäre. Aber so drücke ich einfach die PS Taste, die Konsole fährt in 10 Sekunden hoch und ich tippe ein paarmal auf den linken Thumbstick und wähle einen Film / meine Musik aus. Und das gute dabei: Sie bleibt lautlos wenn man keine Spiele spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Das muss man nicht genauer lesen. Die Interpolation nach 2 Jahre bis max. life span ist schon völlig invalid.
Aussagekräftiger wäre allenfalls ein Vergleich zur den VKZ der lastgen nach 2 Jahren gewesen, aber soviel Mühe wollte man sich dann wohl nicht machen.

failormooNN schrieb:
Wieso sollten mich die Gesamtverkaufszahlen interessieren?
Für mich ist viel interessanter ob die PS4 die Verkaufszahlen der PS3 im
selben Zeitraum erreicht.

Playstation 3 Release Europa: 23 März 2007
Playstation 4 Release Europa: 29 November 2013
Hier ergibt sich eine Laufzeit von 6,5 Jahren der PS3

Playstation 4 Release Europa: 29 November 2013
Bis 2020 (das besagte Jahr)
Ergibt eine Laufzeit von 7 Jahren der PS4

Also ungefähr miteinander vergleichbar. Ich denke jetzt sollte klar, sein was mit der Aussage vom ihm gemeint war...
 
Emphiz schrieb:
Playstation 3 Release Europa: 23 März 2007
Playstation 4 Release Europa: 29 November 2013
Hier ergibt sich eine Laufzeit von 6,5 Jahren der PS3

Playstation 4 Release Europa: 29 November 2013
Bis 2020 (das besagte Jahr)
Ergibt eine Laufzeit von 7 Jahren der PS4

Also ungefähr miteinander vergleichbar. Ich denke jetzt sollte klar, sein was mit der Aussage vom ihm gemeint war...

Ja danke, aber das hatten wir bereits verstanden.
Es ging um was anderes, nämlich die Interpolation von 2 Jahren auf 7 Jahre. Zutreffender wäre ein Vergleich zu den VKZ 03/2007-03/2009 gewesen. Aber das hatte ich bereits geschrieben und ein drittes mal schreibe ich das bestimmt nicht.
 
Pruritus schrieb:
Ja danke, aber das hatten wir bereits verstanden.
Es ging um was anderes, nämlich die Interpolation von 2 Jahren auf 7 Jahre. Zutreffender wäre ein Vergleich zu den VKZ 03/2007-03/2009 gewesen. Aber das hatte ich bereits geschrieben und ein drittes mal schreibe ich das bestimmt nicht.

Was wäre da zutreffender? Ich habe in beiden Fällen immer eine unbekannte. Einmal die Verkaufszahlen der PS3 zwischen 2007 und 2009. Das andere mal die Gesamtverkaufszahlen der PS4 bis 2020.
Ich verstehe leider nicht warum der eine Vergleich mit der unbekannten jetzt besser sein soll, als der andere Vergleich mit einer anderen Unbekannten.

Mit der Betrachtung der Gesamtzahlen kann man wenigstens ableiten, dass die PS4 sich im gesamten Zeitraum niemals so oft verkaufen wird, wie die PS3 es getan hat...

Außer man findet wirklich die Zahlen von 2007 bis 2009. Ich finde da allerdings nichts...
Vielleicht hast du mehr Erfolg.

UPDATE 1: Hab gerade mal geguckt:
In einem Forum konnte ich Zahlen finden. Allerdings keine offiziellen.
Da Lag bis Marz 2009 die PS3 bei 23 Million. Verwirrt mich allerdings ein bisschen, da die PS4 somit eigentlich vorne liegt...

UPDATE 2: Laut Statista hat sich die PS3 weltweit bis August 2015 übrigens "nur" 86 Millionen mal verkauft. Das würde bedeuten, dass die PS4 momentan besser im Rennen ist als die PS3 es damals war... Falls die Statistiken stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ich verstehe leider nicht warum der eine Vergleich mit der unbekannten jetzt besser sein soll, als der andere Vergleich mit einer anderen Unbekannten.
Der Unterschied ist, die Zahlen zur PS3 gibt es, auch wenn sie uns bis eben unbekoannt waren. Die Zahlen zur PS4 bis 2020 sind nicht unbekannt, sie sind fiktiv und hypothetisch. ;)
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Mit der Betrachtung der Gesamtzahlen kann man wenigstens ableiten, dass die PS4 sich im gesamten Zeitraum niemals so oft verkaufen wird, wie die PS3 es getan hat...
Das kann man nicht.
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
UPDATE 1: Hab gerade mal geguckt:
In einem Forum konnte ich Zahlen finden. Allerdings keine offiziellen.
Da Lag bis Marz 2009 die PS3 bei 23 Million. Verwirrt mich allerdings ein bisschen, da die PS4 somit eigentlich vorne liegt...

UPDATE 2: Laut Statista hat sich die PS3 weltweit bis August 2015 übrigens "nur" 86 Millionen mal verkauft. Das würde bedeuten, dass die PS4 momentan besser im Rennen ist als die PS3 es damals war... Falls die Statistiken stimmen...

Mich verwirrt das gar nicht, weil das meine Vermutung war. Die PS4 (und evtl. auch die X1) verkaufen sich besser als die Vorgänger
Damit ist auch -allseeingeye`s- Post widerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar unter Wikipedia stehen die Absatzzahlen. Demnach hat sich die PS3 nach 2 Jahren etwa 20 Millionen mal verkauft. Es ist überhaupt total unsinnig bekannte Zahlen mit erdachten bzw. vermuteten Zahlen zu vergleichen.

Wie kommt man also darauf, dass sich die PS4 im selben Zeitraum niemals so oft verkaufen wird? Wunschdenken?
 
Pruritus schrieb:
Mich verwirrt das gar nicht, weil das meine Vermutung war. Die PS4 (und evtl. auch die X1) verkaufen sich besser als die Vorgänger
Damit ist auch -allseeingeye`s- Post widerlegt

Hatte mich auf die 230 Millionen PS3 Verkäufe verlassen, die erwähnt wurde ohne selbst nachzusehen :p
Aber vollkommen richtig. Somit ist die Aussage widerlegt...
Ergänzung ()

Mighty X schrieb:
Sogar unter Wikipedia stehen die Absatzzahlen. Demnach hat sich die PS3 nach 2 Jahren etwa 20 Millionen mal verkauft. Es ist überhaupt total unsinnig bekannte Zahlen mit erdachten bzw. vermuteten Zahlen zu vergleichen.

Wie kommt man also darauf, dass sich die PS4 im selben Zeitraum niemals so oft verkaufen wird? Wunschdenken?

Junge... Jetzt komm mal ein bisschen runter von deinem hohen Ross...
Wenn die Verkaufszahlen von 230 Mille gestimmt hätten (was nun mal nicht der Fall war - Ich prüf selbst nicht jeden Scheiß nach), dann hätte die PS3 in den zwei Jahren vermutlich deutlich mehr Verkaufszahlen vorweißen können als die PS4 heute... Nämlich ungefähr doppelt so viel. Da braucht man keine Zahlen schwarz auf weiß um die Prognose aufzustellen, dass die PS3 da deutlich besser unterwegs gewesen wäre.

Statt hier groß rumzutönen hättest ja auch du mal für Aufklärung sorgen können und uns Zahlen vorlegen können. Dann wäre die Sache ok gewesen...

In diesem Sinne.... Bin dann mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber zwar keine PS4, zocke aber beim Kumpel hin und wieder. Spiele wie Rocket League und little big Planet machen richtig fun und die kommenden Spiele sind vielversprechend (Rachet and Clank, Yakuza 6, Yakuza 1 remake, Tekken 7, Kingdom Hearts 3, Resogun usw.). Aber mal abwarten.

Noch gibt es zu wenige Titel die mich dazu bewegen ne PS4 zu holen und Last of us, heavy rain, Bloodborne, Gran Turismo, Drive Club und Uncharted gehören nicht zu meinen favoriten.

The Order, Killzone und Knack waren nette Versuche was tolles hervorzubringen aber letztendlich sind es nur überhypte (Grafik)blender/techdemos.

Emphiz schrieb:
Zwar eine interessante Auflistung.
Allerdings liegt zum Beispiel das Problem bei der Wii U, dass es hier viele Exklusivtitel gibt, aber auch nichts drüber hinaus!

es kommen bzw. gibt jede Menge Indietiteln und 3rd Party Titel für die WiiU wie z.B. Aquasport Motoracing Utopia (Wave Race), Bloodbath, Shovel Knight, Devils Third, Wonderful 101 usw.


Die ganzen Titel wie Witcher, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Need For Speed, Project Cars, GTA und und und fehlen bei der Wii U eben komplett, weil sie nicht umgesetzt werden. Und das schlägt sich nun mal extrem negativ auf die Spielevielfalt der Wii U aus....

Ich habe eine WiiU und ich brauch keine oben genannte Mainstream Titel (bis auf the Witcher, das ich auch sehr gut am PC mit Mods zocken kann).
Bei Nintendo (trotz seinen Fehlentscheidungen und Sturköpfigkeit gegnüber den Fans), brauche ich Spiele wie Donkey Kong tropical Freeze, SSB, Mario Kart, Monster Hunter, Bayonetta, Mario Maker, Yoshi und Kirby.

Zusätzlich kommen noch Zelda Twilight Princess HD, ZeldaU, Fast Racing Neo, Starfox, Pokken Tournament und Xenoblade.


trockenerToast schrieb:
Die PS4 ist eben die neue PS2 :D
Nein. Nein ist sie nicht. Die PS4 ist zwar ganz passabel aber hat vieles was sie nicht braucht und einiges was ihr fehlt um die neue PS2 zu sein.
 
@Emphiz
Oh man bist du empfindlich :D
Von 230 Mio. verkauften PS3 war hier nie die Rede.

Die 260 Mio. bezogen sich auf den Absatz aller drei Konsolen, also Wii, PS3 und XBox 360. Du lamentierst seitenweise ohne die Beiträge richtig zu lesen oder dich innerhalb einer Minute darüber zu informieren.

Don't shoot the messenger! ;)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Ich habe eine WiiU und ich brauch keine oben genannte Mainstream Titel (bis auf the Witcher, das ich auch sehr gut am PC mit Mods zocken kann).
Bei Nintendo (trotz seinen Fehlentscheidungen und Sturköpfigkeit gegnüber den Fans), brauche ich Spiele wie Donkey Kong tropical Freeze, SSB, Mario Kart, Monster Hunter, Bayonetta, Mario Maker, Yoshi und Kirby.
Das sind ja alles Games die ohnehin schon da sind, also kann man ja schlecht von "brauchen" reden.
Wenn du schon keinen Mainstream auf der WiiU brauchst, so solltest du zumindest in der Lage sein, zu begreifen, dass sich die Marktposition der WiiU nur verbessern kann, wenn z.B. Tomb Raider, Dragon Age, Garden Warfare, Need for Speed usw. da auch verfügbar wären. Für Millionen Konsole Onlys wäre das ein Punkt.
Auf die Casuals braucht Nintendo nicht mehr setzen, die kommen nicht mehr zurück.
 
Bin gespannt, wie sich 2016 die Bundles mit VR Brille für 550€ (?) verkaufen.

Das VR Kit hat noch einmal eine kleine Konsole dabei, die zusätzliche Rechenaufgaben übernehmen soll, so wie ich das mitbekommen habe. Bin gespannt, wie sich Eve Valkyrie machen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-XzMLg-yA6Q
 
Mighty X schrieb:
Von 230 Mio. verkauften PS3 war hier nie die Rede.

Die 260 Mio. bezogen sich auf den Absatz aller drei Konsolen,
Ich glaube auch, dass hier ein Missverständnis vorlag. Das lag aber daran, dass der Ausgangskommentar so krude war.
Was man sicher sagen kann,
a) die PS4 verkauft sich bisher besser als die PS3,
b) die X1 verkauft sich ähnlich der 360
c) die Verkäufe der PS360 haben ab dem 3. Jahre deutlich angezogen
d) werden wahrscheinlich 260 Mio Konsolen in der Gen nicht verkauft...weil
e) der WiiU Markt geschrumpft ist, da die Casuals vermutlich inzwischen auf Handys und Tablets spielen.
 
Tja so hat jeder seine Vorlieben. Meine PS4 gammelt eigentlich nur im Keller rum. Erste Generation davon mit brausenden Lüftern in Menü .

Die One ist einfach Multimedialer und steht deswegen im WZ.

Wünsche mir eher eine die stabilität der PS4 Controller hat die Haptik der One Controller, Leistung der PS4 und Multimedia ala One.
 
Pruritus schrieb:
Ich glaube auch, dass hier ein Missverständnis vorlag. Das lag aber daran, dass der Ausgangskommentar so krude war.
Was man sicher sagen kann,
a) die PS4 verkauft sich bisher besser als die PS3,
b) die X1 verkauft sich ähnlich der 360
c) die Verkäufe der PS360 haben ab dem 3. Jahre deutlich angezogen
d) werden wahrscheinlich 260 Mio Konsolen in der Gen nicht verkauft...weil
e) der WiiU Markt geschrumpft ist, da die Casuals vermutlich inzwischen auf Handys und Tablets spielen.
Das fasst es gut zusammen. Die Wii hat mir ihrem Absatz von 100 Mio. Konsolen eben einen großen Anteil an den Gesamtzahlen der letzten Gen.

Daraus zu schließen, dass die jetzige Gen. ein Fail ist, war von Anfang an eine Verallgemeinerung die nicht der Wahrheit entspricht.
 
Zurück
Oben