Auflösung, nutzbare Fläche, Denkfehler ?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
280
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage:

Hat man mit 2x Display a 1920x1080p mehr oder weniger Windows Desktop als mit 1x Display 3440x1440p ?

Ich frage deshalb da es doch heisst das "QHD" viermal den Inhalt von "FHD" einfasst ?
 
Ok danke. Aber ich nehme an die DPI und Symbole sind dann halt winzig wenn man 2.5 Displays auf einem einzigen unterbringt ?
 
1920x1080 = 2073600 Pixel x2 = 4147200 Pixel
3440x1440 = 4953600 Pixel


Und ja, 3440x1440 haben auf 34 Zoll im 21:9 Format eine höhere Pixeldichte, als 2x Full HD mit 24 Zoll.

Der Unterschied ist aber relativ klein, bedeutet, dass du die Elemente bei dem mit 3440x1440 nicht vergrößern musst. Du kannst also die volle Fläche bzw. alle Pixel in Form von mehr Platz nutzen.


Größer musst du die Elemente nur machen, wenn du z.B. nen 4K Monitor nutzt. Je nach größe wird dann der Inhalt viel zu klein, wodurch die effektive Fläche wieder kleiner wird, als es die Auflösung verspricht (du profitierst dafür von mehr Bildschärfe).
Aber bei 1440p ist das bei den üblichen Displaygrößen wie gesagt noch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natascha303 schrieb:
Ok danke. Aber ich nehme an die DPI und Symbole sind dann halt winzig wenn man 2.5 Displays auf einem einzigen unterbringt ?

Hm?

Die DPI errechnet sich dann aus der Größe des Displays in Relation mit der Auflösung. Nur anhand der Auflösung kann man keine DPI benennen.

Ein 19" FullHD hat eine weit höhere DPI, als ein 32" UWQHD Display.

Und wenn Du jetzt von der gleichen Displaygröße ausgehst, vermutlich handelt es sich um ein Notebook, oder? Dann kann UWQHD schon für den einen oder anderen zu hoch aufgelöst und schwer lesbar sein, ja.
 
desweiteren scheinst du hier was zu verwechseln. qhd ist nicht das vierfache vonn fullhd, sondern von 720p. die auflösung die du meinst wäre uhd mit 3840 × 2160.
 
Nein, auf einem 1440p oder 2160p Monitor macht Windows automatisch die Skalierung an. Und Programme, die dieses beachten, skalieren dann auch, ob einfach (Großrechnen) oder vorbereitet mit eigenen Grafiksets (den Unterschied zwischen diesen beiden Arten erkennt man in der Anwendung). Ohne Skalierung und bei normalen Sitzabstand wirds echt schwiering, auf einem 24" UHD Monitor noch etwas zu lesen (bei kleineren Schriftgraden).
 
Ok, nun hab ich das ganze verstanden.

Es handelt sich um ein 34 Zoll Display mit 1440p welches 2x 27 Zoll 1080p ersetzen soll.
Das würde dann sogar passen mit dem Faktor 2.5

Allerdings werden in Windows die Java Anwendungen leider nicht skaliert. Ich denke hier könnte es bei der Symbolik dann schon zu Leseschwierigkeiten kommen.
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich gegen den Verwendung eines echten 4K TV's als Display? Anstatt einen teuren 3440x1440p Monitor ?
 
Deine letzte Frage ist irgendwie unsinnig. Ein Monitor mit 3440x1440 Auflösung ist ein 21:9-Monitor (also SEHR breit), ein 4K-Monitor hingegen hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Du sprichst also mit den Auflösungen eine andere Zielgruppe an, deshalb ist die Frage NIEMALS "welcher ist besser?" sondern "welchen möchte/brauche ich?" Und das hängt sehr stark von den Anforderungen / dem eigenen Geschmack ab, dafür gibt es keine universelle Antwort von außen.
 
Da hast du natürlich Recht. Alles nicht so einfach wenn man nicht Test-weise davor sitzen kann, da kann A oder B besser sein.
Ich brauche es rein für Büroanwendung. Also möglichst viele Fenster sehen, Java Anwendungen.

Preislich kostet ein 4K TV mit UHD die Hälfte dessen was ein echter Monitor mit 1440p kostet. Daher die Frage, warum nicht einfach ein 4K TV. Billiger und noch mehr Platz auf dem Desktop. So meine Theorie
Ergänzung ()

Den hier z.B. Samsung-UE40JU6550-Curved-Fernseher
 
Es gibt auch gute 4K-Monitore in der Preisklasse eines TV.
Z.b. der Philips BDM 4065uc
40" 4K und hat am Montag bei Amazon 623 Euro gekostet.
Da braucht man tatsächlich kaum/keine Skalierung. Bei mir jedenfalls steht die auf 100%.
 
Das ist ja das Angenehme bei den großen Bildschirmen.

Die PPI bleiben gleich.
Deshalb habe ich mir auch meinen 2560x1440 Monitor in 32 Zoll gekauft -> Gleiche Pixeldichte wie bei einem 24 Zoll FullHD und somit gleiche Schriftgröße und Sybolgröße bei 100%

1920x1080 bei 24 Zoll -> PPI etwa 92
2560x1440 bei 32 Zoll -> PPI etwa 92
3840x2160 bei 40 Zoll -> PPI etwa 110

Dagegen
2560x1440 bei 27 Zoll -> PPI etwa 109
3840x2160 bei 28 Zoll -> PPI etwa 157 ! :o

Für mich persönlich ideal wäre damit wohl ein 4K Monitor mit etwa 46 Zoll :D
Auf jeden Fall werde ich mir niemals einen 4K Monitor unter 40 Zoll zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Das ist ja das Angenehme bei den großen Bildschirmen.

Die PPI bleiben gleich.
Deshalb habe ich mir auch meinen 2560x1440 Monitor in 32 Zoll gekauft -> Gleiche Pixeldichte wie bei einem 24 Zoll FullHD und somit gleiche Schriftgröße und Sybolgröße bei 100%

1920x1080 bei 24 Zoll -> PPI etwa 92
2560x1440 bei 32 Zoll -> PPI etwa 92
3840x2160 bei 40 Zoll -> PPI etwa 110

Dagegen
2560x1440 bei 27 Zoll -> PPI etwa 109
3840x2160 bei 28 Zoll -> PPI etwa 157 ! :o

Für mich persönlich ideal wäre damit wohl ein 4K Monitor mit etwa 46 Zoll :D
Auf jeden Fall werde ich mir niemals einen 4K Monitor unter 40 Zoll zulegen.


Das ist korrekt, ich tendiere auch viel mehr zu einem 4K Gerät ab 40 Zoll als zu einem 32er oder 34er mit 1440p.

Das einzigste Problem sehe ich nur in der monströsen Höhe des 40 Zöllers. Man muss stets mit den Augen nach oben blicken oder gar den Kopf immer hoch heben damit man die obere Kante sieht. Könnte bei langer Arbeit wohl auch zu Problemen führen. Hier ist natürlich der 21:9er im Vorteil durch die geringe Höhe.
 
Oder man sitzt gerade und stellt seinen Stuhl hoch und lässt den Philips per Wandhalterung oder Haltearm bis auf die Schreibtischkante hinunter.
Für mich als Sitzriese (175cm) geht sich das so aus.

Würde ich die 10cm-Grausamkeit, die sie als Aufstellgelegenheit mitliefern benutzen, wäre er mir auch zu hoch.
Auf der anderen Seite gewöhnt man sich das Fensterln ja mit den Dingern wieder an, da kann man halt wichtige Infos auch ein kleines bisschen mit dem Fenster zusammen nach unten schieben und unwichtigere weiter oben platzieren.
 
Hab bei meinem 27er aktuell auch schon ein VESA Arm damit er ganz auf der Tischplatte sitzt, perfekt.

Genau, anders gehts nicht bei dem 40 Zoll Gerät.
Am besten ganz auf die Tischplatte und leicht nach hinten neigen, wie eine Art Architekten-Tisch.
 
Zurück
Oben