Alle Videos haben schwarze Balken oder werden "abgeschnitten"

FO_CAS

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1
Mein System:
Dell-Laptop XPS 14 Zoll
Windows 8.0
Grafik-Karten: Intel HD Graphics 4000 + Nvidia Geforce GT 630M
Auflösung: 1600 x 900
bnützter Browser: Mozilla Firefox
benützter Media Player: VLC Media Player

Das Problem:

Jedes Video auf der Festplatte, jedes Video von jeder Video-Website wie Youtube und auch jedes Thumbnail hat entweder schwarze Balken oben und unten, oder es sieht so aus, als sei es an den allen Seiten abegschnitten worden.

Es betrifft auch Webseiten. Zum Beispiel sieht alles entweder verkleinert aus oder es sind links 2 dicke Ränder. Das einzige, was normal aussieht ist Windows selbst, also der Desktop...

An den Videos selbst kann ich keinen Qualitätsverlust per se feststellen, es ist ein reines Skalierungsproblem. Ich habe aber keine Veränderung an irgendwelchen Skalierungseinstellungen vorgenommen. Ich hab keinen externen Monitor, sondern halt nen normalen Laptop-Monitor. d.h. ich kann da manuell nix machen (oder doch?).

Mir kommt es fast so vor, als würde mein 16:9-Bildschirm plötzlich glauben, er sein ein 4:3-Bildschirm, ich habe allerdings nichtmal die Option ihn umzustellen, also wie soll ich das bewerkstelligt haben; auf nem Laptop kannste ja nichts rumdrücken...

Ich habe nichts neu installiert, nichts runtergeladen, keine Einstellungen verändert.
Alle Videos und alles andere auch hat immer einwandfrei funktioniert. Ich hatte dieses Problem noch nie.

Meine Lösungsversuche:

an der Auflösung rumgespielt -> erfolglos
in der "Intel Steuerung für Grafik und Medien" alle Einstellungen ausprobiert -> erfolglos
Grafikkarten-Treiber deinstalliert, neuesten Trieber rauf -> erfolglos
Dell-Support-Assistent System-Check -> "alles funktioniert einwandfrei" (auch die Grafikkarten)
Geräte-Manager -> keine Fehlermeldungen, keine gelben Alarm-Zeichen
Viren-Check -> erfolglos
Windows refresh -> erfolglos
Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> erfolglos

Es sind 2 Grafik-Karten eingebaut. Offensichtlich wird eine von der anderen gesteuert, da ich auf die Nvidia nur bedingt Zugriff habe. Ich kann nur auf die "Intel Steuerung für Grafik und Medien" zugreifen. Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir nur "3D-Einstellungen" an

Windows Update kommt nicht in Frage, mit Windows 8.1 funktioniert kein Internet mehr. Außerdem hat das ja mit diesem Problem nichts zu tun. Es ging ja mit Windows 8.0 über 1 Jahr lang auch alles normal..

Das EXAKT GLEICHE System mit den EXAKT GLEICHEN Dateien stellt mich von einer Sekunde zur anderen vor ein surreales unlösbares Problem.
 
@TE: "Windows Update kommt nicht in Frage, mit Windows 8.1 funktioniert kein Internet mehr. Außerdem hat das ja mit diesem Problem nichts zu tun. Es ging ja mit Windows 8.0 über 1 Jahr lang auch alles normal.."

a) So was hab ich noch nie gehört und b) ohne Updates wird Dein Rechner zum Sicherheitsrisiko, da hilft auch kein Virenscanner. Updates sind ausserdem Pflicht und könnten auch bei Deinem Problem helfen.

Ja bei solch einer Konfig wird meistens die iGPU der CPU für den Desktop-Bereich genutzt und die schneller VGA-Karte schaltet sich dann bei 3D Anwendungen/Games ein.
 
Hallo,

hört sich für mich nach einem Treiberproblem an.
Hast du schon versucht mit dem DDU Tool die Grakatreiber zu deinstallieren und anschl. die neuesten installieren?

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben