Welche Notebooks-Hersteller sind qualitativ empfehlenswert?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Notebook für den (intensiven) Heimgebrauch. Von den Grunddaten bzw. Konfiguration (i5 Prozessor, 8 GB RAM, Windows 10, 17 Zoll Bildschirm) bin ich mir schon klar. Allerdings lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität, da das mein Hauptgerät sein wird, das ich täglich brauche. Und da bin ich jetzt ein wenig überfragt.

Dell und Acer hätten für mich passende Geräte (auch preislich) - allerdings findet man da zur Qualität sehr kritische Aussagen im Internet. Nach Tests kann ich nicht gehen, weil das keine "Langzeittests" sind, ein Notebook mit guten Noten kann ja auch schnell abnibbeln.

Deswegen meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit Notebook-Herstellern? Welche bieten gute Qualität und sind zu empfehlen? Ist man da von der Produktlinie im Privatbereich gut aufgehoben oder sollte man ggf. eher auf die Angebote für Firmennotebooks (die natürlich entsprechend teurer sind) ausweichen?

Vielen Dank vorab.
 
Dell, alleine über den Service. Bin schon jahrelang Dell Nutzer und hatte bisher kein schlechtes Erlebnis mit denen. Jedoch kann ich nur vom telefonischen Support reden. Komplettaustausch innerhalb von 24Std (inkl. Festplatte raus/rein, damit man weiter arbeiten kann), vorabaustausch vom Netzteil (bei Tests hatten die gemerkt, dass was nicht mit denen stimmt und mir sofort ein Austauschnetzteil geschickt, so dass ich nicht ohne Netzteil da stand.)

Die Software, die auf den Rechnern mitläuft (Sicherung und Hilfstools) hatte ich nie benötigt und immer deinstalliert.
 
Kann man nicht pauschal am Hersteller festmachen. Höchstens so Punkte wie Support oder Garantieabwicklung.

Aber die Qualität der Geräte hängt von der konkreten Serie ab.

Ich hatte bisher Notebooks von Dell, Lenovo, ASUS und Acer im eigenen Einsatz oder innerhalb der Familie und war immer zufrieden. Würde persönlich nur einen Bogen um Packard Bell und günstige Fujitsu Geräte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell

Lenovo (Thinkpad Teile, bei den Edge hab ich nix gescheites bisher gesehen)

Schenker XMG

Microsoft beim Surface

Apple
 
Moin,

also ich hatte bisher erst 2 Notebooks. Beide waren von HP aus der Pavilion Serie und jenseits der 1000€ Marke. Beide sind nach ziemlich genau 2 Jahren (Ablauf der Garantie) abgeraucht. Beides Mal war das MB-Defekt, beim zweiten Mal sogar MB + Display kaputt.
Beide Notebooks hatte ich nur staionär im Einsatz.

Kann sein, dass sich die Qualität der Serie mittlerweile verbessert hat, aber ich würde mir kein Pavilion mehr kaufen. Von Acer hab ich auch schon einiges Negative gehört, zumindest was die Qualität angeht. Müsste ich heute nochmal neu kaufen, würde ich mich für Dell oder Lenovo entscheiden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gehört das ACER wohl überdurchschnittlich oft Garantiefälle seien..
Ich habe bisher 3 Acer gehabt und NIE irgendetwas gehabt. Lenovo ist mein aktuelles (ein günstiges) und auch da alles gut

Aber wie schon geschrieben wenn du die ein Lenovo Business kaufst ist das schon besser als die günstigen Lenovos- genauso ist es mit ACER oder was weiss ich - kannst also mit allem auf die Nase fallen und es nicht direkt vom Hersteller abhängig machen. RICHTIG schlecht kann sich heutzutage keiner mehr erlauben

Wie die Vorredner schon sagen über den Support kann man sich noch unterscheiden..ich weiss das man bei ACER online mit Beratern chatten und fragen stellen kann. Mein NT war kaputt haben mich nach Modellnummer und so weiter gefragt und es mir zugesendet hat gut geklappt-mehr kannn ich auhc nicht sagen
 
Ich habe eine Dell Vostro, ist jetzt über 4 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme mit der Hardware. Habe die CPU getauscht (i3 -> i7 quad) und die HDD -> SSD. Von daher würde ich wieder zu Dell greifen.
 
Was HP betrifft, kann ich nur zustimmen, mein altes HP ist auch mal sehr schnell abgeraucht, war noch zu Athlon- Zeiten, aber sowas prägt.
Hingegen kann ich Acer empfehlen, meine alte Krücke läuft seit über 6 Jahren problemlos, wenn auch heut natürlich nicht mehr der Allerschnellste. Auch meinen "nur" 4 Jahren alten Fujtsu würde ich jederzeit wieder kaufen. Wobei ich sagen muss: ich nutze Geräte auch nur stationär. Mit Lenovo habe ich im Bekanntenpreis gute Erfahrungen sammeln können. Letzten Endes wird Dir das alles nicht helfen, wirst Dich selbst entscheiden müssen, welcher Marke Du dein Vertraunen schenkst. Aber da Du auch den Heimgebrauch im Auge hast, denke ich, Du wirst bei keinem total daneben greifen. Ganz schlechte Hersteller gibt es eben nicht mehr. Was Du machen solltest: geh ruhig mal in den Markt deines Vertrauens und schau Dir dort ein paar passende Geräte an, wegen Tastatur, Display, Knarztöne usw. Das ist eigentlich alles, zu was man Dir raten kann, als eine Herstellerempfehlung auszusprechen.
 
DELL, Schenker (auch XMG) und HP (wobei bei HP nur die hochwertigen Workstations zu empfehlen wären)
 
nicht die Hersteller an sich sind entscheiden, sondern die Konkreten Serien.
grundsätzlich sind Businesserien höherwertiger einzustufen als Consumer Serien.

ein Anhaltspunkte auf qualiative Geräte und für den Fall der Fälle ein ordentlicher Service ist, wenn es zu dem Gerät beim Hersteller gute und langlaufende Servicepakete zu buchen gibt. dann hat der Hersteller vertrauen zu seinem Produkt (er will ja selbst nicht dass er in der Laufzeit des Servicevertrages wirklich einen Techniker raus schicken muss, sondern er will ja eigentlich nur das Geld für den Servicevertrag einstreichen ), und im Fall der Fälle gibt es dann auch ordentlichen Service. und nicht nach Asien schicken und nach einem halben Jahr wieder bekommen...

allgemein empfehlenswert sind:
Lenovo L/T/W/X
Dell Inspirions/Latitudes ab 5000er Nummern, XPS
HP ab Probook mit 600er Nummern, Elitebooks, Zbook, Spectre
Fujitsu ab 700er Nummern
Asus Zenbooks / ROG
und Toshiba nimmt bei seinen neuen Businesserien auch den Mund ziemlich voll https://www.computerbase.de/2015-11/neue-toshiba-satellite-pro-tecra-portege/
um Acer würde ich wiederum gänzlich einen Bogen machen...
 
Es hat eh alles Backdoors, sie wurden nur noch nicht alle gefunden.
Und wenn dein BIOS keine Backdoor hat, nunja, dein Betriebssystem hat sie zu 100%.
 
species_0001 schrieb:
allgemein empfehlenswert sind:
Lenovo L/T/W/X
Dell Inspirions/Latitudes ab 5000er Nummern, XPS
HP ab Probook mit 600er Nummern, Elitebooks, Zbook, Spectre
Fujitsu ab 700er Nummern
Asus Zenbooks / ROG

Dell Precision und Apple als komplette Marke hast du noch vergessen. Ansonsten stimmt ich dir zu - bei Asus ROG könnte man noch diskutieren, aber gut, ist sowieso tlw. sehr subjektiv, bzw. erfahrungsbasiert...

Hier noch ein Artikel zum Thema, allerdings sehr schwarz-weiß formuliert, im Kern allerdings trotzdem richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
nicht die Hersteller an sich sind entscheiden, sondern die Konkreten Serien

[...]

um Acer würde ich wiederum gänzlich einen Bogen machen...
Welche Probleme siehst du bei den Travelmates? In seriösen Tests kommen die genauso gut weg, wie die besseren Thinkpads.
Einen Kommilitonen mit Travelmate beneide ich geradezu. Weit bessere Anschaffung als mein Dell...
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P645-Notebook.140243.0.html
Und Acer ist noch nicht mit UEFI Malware erwischt worden, oder doch?
 
Reviews sind für die Mülltonne, wenn es um Langfristigkeit geht. Da werden Neugeräte für kürzeste Zeit getestet, mehr nicht.

Schau dich einfach in den Unternehmen um, da ist zurecht kein Acer.
 
Zurück
Oben