Hochwertiges Convertible Gesucht

tobimobi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
544
Hi zusammen,

ich möchte aus Zeitgründen und gesundheitlichen Gründen meinen Gaming PC samt 144Hz Monitor und anderen Kram verkaufen und mir einen Notebook anschaffen.

Da ich begeisterter Windows 10 User bin und auch blendent mit WP zuerecht komme, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir ein Convertible zu kaufen - mein Tablet soll dann direkt auch in Rente geschickt werden.

Anwendungsbereich/Anforderungen:

  • Office Aufgaben
  • Photoshop
  • Streaming, Ausgabe über HDMI und Toslink (externe USB-Soundkarte vorhanden)
  • IPS Display mit mindestens Full HD
  • SSD
  • Mindestens 8GB RAM
  • 13 Zoll bis 14 Zoll Größe
  • Abnehmbares Display (Dieses "Umklappen" ist mmn. völlig unnötig)
  • Ab und an ein wenig Hearthstone, Diablo und Dota. Vielleicht am WE mal ne Stunde.

Könnt ihr mir zum Lenovo Yoga raten?
Welche anderen Alternativen habe ich noch?

Ich wechsel daheim wegen Rückenproblemen oft zwischen meinem Schreibtisch/Stehtisch und FatSack hin und her, daher wäre eine ordentliche Akkulaufzeit auch wichtig bzw. möglichst wenig Ballast.

Hochinteressant für mich wäre noch das Surface Book oder ein MacBook Air unter Bootcamp. ( Bekomme Studentenrabatt etc. das den Preis wieder rechtfertigen würde.)
 
Beim Yoga kann man das Display nicht abnehmen.

Viel besser: Dell XPS 12, allerdings kann man da auch das Display nicht abnehmen, dafür lässt es sich wesentlich besser als beim Yoga umklappen.

Verarbeitungstechnisch ist fast nur CFK, Magnesium und ALu verbaut.

Surface ist für das gebotene viel zu teuer finde ich.
 
Ich persönlich schwanke auch aktuell (bin Webdesigner) zwischen dem Surface Book und dem Yoga 900. Mein "Gaming-PC" soll hier auch langfristig verkauft werden und dann einem der Geräte + PS4 (zum Spielen) weichen. Beide Geräte sind teils gleich teuer, je nach Austattung. Tendenz ist aktuell aber beim Surface auch wenn es teurer ist, warum:

- abnehmbares Display (quasi dann ein echtes Tablet)
- Stylus Stift zum Zeichnen dabei (einfach genial für Scribbles, Logo-Design, etc.
- 2 GPUs (Intel Graphics und zum "leichten" Spielen eine 940M - Sonder-Edition)

Einsatzgebiet: Home Office via 27" TFT + Multimedia-Tablet im Wohnzimmer + portables Gerät bei Kundenbesuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für mich eher nicht in Frage kommen. @ Thax

Eher sowas wie das Lenovo Yoga 2 Pro, das bietet schon ordentlich für den Preis.

Es gab von Lenovo auch mal eine Serie mit abnehmbaren Display, wie war die Gerätereihe denn so?
Beim Surface Book stört halt wie immer die Verfügbarkeit seitens MS.

Das Microsoft Band 2 musste ich mir auch aus UK vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobimobi schrieb:
Beim Surface Book stört halt wie immer die Verfügbarkeit seitens MS.

Wenn es nicht heute oder morgen sein muss warte bis Q1 / 2016. Angeblich soll es dann auch in DE verfügbar sein/werden.
 
tobimobi schrieb:
Es gab von Lenovo auch mal eine Serie mit abnehmbaren Display, wie war die Gerätereihe denn so?

Du meinst die Thinkpad Helix Serie. Ansonsten entspricht das Toshiba Portégé Z20t deinen Anforderungen. Auch interessant ist das Dell XPS 12 (2016) - dort stört mich aber der nicht verstellbare Displaywinkel.

Stehe nämlich vor den selben Problem wie du, jedoch finde ich nichts was mir wirklich gefällt. Das Surface Book wäre perfekt, wäre da nicht die miserable Akkulaufzeit im Tablet Modus (max. 3 Stunden!).
 
Es ist im Moment wirklich ein Jammer. Ich habe auch mit einem Surface Book geliebäugelt, aber es gibt daran m.E. einiges was für den Preis nicht so ganz stimmig ist, und so wie es aussieht wird das auch vermutlich vor dem Q2 2016 nicht wirklich was in Deutschland.

Im Moment interessiere ich mich auch für das Dell XPS 13 oder alternativ das HP Spectre x360, wobei das HP m.E. besser da steht, weil es für den selben Preis (€ 1.299,00) einen I7 Prozessor und ein FHD-IPS-Touchscreen bietet. Dieses lässt sich in der Tat umklappen, muss man aber nicht... Ein K.O. Kriterium ist allerdings die Akkulaufzeit. HP brüstet sich mit bis zu 12,5h, zum XPS 13 habe ich leider nichts finden können.

Echt nicht einfach im Moment. Gibt es vielleicht noch eine Alternative?
 
Das Problem mit dem HP ist, dass es meines Wissens nach keinen Digitizer hat. Hab mich zur Zeit eher auf das Lenovo Miix 700 eingeschossen.
 
Das ist richtig. Beim HP ist kein Digitizer dabei. Mir persönlich ist das nicht so wichtig weil ich ihn nicht benötige, aber zur Not bekommt auch schon einen originalen HP Pro Tablet 408 Active Pen für 41,70 €.

Hatte vorhin Zeit und bin mal um die Ecke um das HP Spectre x360-13-4105ng (i7 mit FHD) einfach mal anzuschauen und insbesondere anzufassen. Lange Rede kurze Sinn, es liegt neben mir. Das ist Teil ist ja sowas von sexy, ich konnte nicht anders.

Direkt das aktuelle BIOS drüber gebügelt und Windows10 sauber neu installiert; läuft. :)

 
Funktioniert das denn mit dem nachträglichen aktiven Stift? So richtig kenne ich mich da nicht aus..

Bericht bitte hinsichtlich der Akkulaufzeit.
 
Ich kann Dir auch nicht sagen ob das nachträglich funktioniert weil ich keinen Stift habe. Allerdings so lange der Stift von HP ist mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken. Bei anderen Herstellern wäre ich auch vorsichtig.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Wie sind denn da die Standards? Ich meine was muss auf dem System laufen um vergleichbare Laufzeit bestimmen zu können?
 
Zurück
Oben