Daten retten von Festplatte im Laptop

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
hallo ihr experten,

folgendes problem: bei meinem kleinen bruder hat es den laptop zerschossen. der rechner fährt gar nicht mehr hoch.
der rechner war schon länger extrem langsam, er hatte auch mal die C: zugemüllt usw.
den laptop formatieren wollten wir eh schon länger mal, aber nun müssen natürlich jede menge unterlagen für die schule und auch bilder gerettet werden.

dazu würden sie mal bei mir vorbeikommen, allerdings ist die anfahrt recht weit und ich will vorbereitet sein.

wie kann ich am einfachsten, schnellsten und günstigsten die festplatte aus dem laptop (ein ca 4 jahre alter samsung) an meinen rechner anschließen, ohne genau zu wissen was für eine festplatte da in dem laptop eingebaut ist (definitiv keine SSD).
welcher adapter/kabel macht sinn? am besten fände ich USB aber kann die platte von mir aus auch in meinen rechner hängen um die dokumente rüber zu kopieren.

gibt es was zu beachten?
er hat mittlerweile win 10 aber natürlich nur den key von seinem alten win 7 das auf dem laptop drauf war.
können wir nach dem formatieren problemlos wieder win 7 installieren oder müssen wir direkt win 10 installieren?

danke euch!
gruß
 
SATA/USB Adapter sollte ausreichen oder eben per SATA direkt als Platte im rechner anstöpseln (ist auch dann schneller beim kopieren als usb 2). Brauchst also nur ein SATA Kabel (z.b das deines dvd laufwerks, falls du ken weiteres hast)

Eine IDE Platte wird es ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ein hardwareproblem ist es vermutlich nicht.
die kiste muss meiner meinung nach aber mal komplett neu aufgesetzt werden, davor würde ich eben die daten retten wollen.
 
wenn er mir die genaue bezeichnung des laptop sagt, sollten wir rausfinden können, welche art festplatte da drin ist oder ?
ich meine mich aber zu erinnern, dass wir vor ca 6 wochen mal den windows hardware index gemacht haben, da war die fesplatte bei 4,9 oder so, kann mir nicht vorstellen dass das noch IDE ist...
 
bau die festplatte aus und klemm sie einfach an einen freien sata port deines MBs. kabel sind ja eigentlich bei jedem MB beigelegt, ansonsten klemmst du halt kurz ein laufwerk oder ein datengrab ab.

edit: IDE festplatte kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. außer der laptop ist schon uralt. trotzdem wird sata schon seit ewigkeiten verbaut
 
Denke auch wird wohl ne 2,5"-SATA-HD sein, am billigsten ist Anschluß mittels internem SATA-Kabel, dann Daten kopieren, HD zurückbauen und Windows komplett neu aufsetzen.
 
Ich habe selbst einen Samsung Lappi aus 2010. Da hatte die SATA-Festplatte von Samsung schon nach 10 Monaten Fehler und wurde von Samsung getauscht. Ich habe hier 3 defekte SATA Festplatten alle von Samsung liegen die defekt sind. Also gehe ich davon aus, das die Festplatte defekt ist. Am einfachsten ist es die Festplatte ausbauen und in einem Desktop Rechner an den SATA Port anschliessen als 2. Festplatte. Dann kann man vom 1. System booten und dann mit Windows auf die Platte schauen. Nachteil: Wenn die Virenverseucht ist hat man sein System auch möglicherweise verseucht. Also besser dann ein Linux starten auf dem Desktop-Rechner und versuchen die Platte zu mounten. Dann kann man gefahren los Daten sichern, auf einen Sick oder Festplatte. Diese muss man aber, bevor man sie wieder auf einem Windows System nutzt, nach Schadsoftware scannen am besten auch auf Linux-Basis. Z. B. mit ct Desinfekt oder Kaspery Rettungs Disk.
Damit geht das eh am einfachsten. Man bootet auf einem Desktop System ct-Desinfekt von CD oder USB-Stick, scannt die Festplatte aus dem Samsung nach Schad-Soft. Anschließend kann man die Daten sichern, auf USB-Stick oder auf USB-Festplatte oder auf die System-Festplatte des Desktop-Rechners. Lässt sich die Festplatte nicht mounten, ist die in jedem Fall defekt. Man kann sich weitere Ursachenforschung sparen und eine neue kaufen und Win7 neu aufsetzen und am besten den Lappi auf win7 lassen, nicht auf win10 updaten. Die Win10 Treiber der Intel-Grafik lassen keine Einstellungen zu, was Bildhöhe und Breite betrifft. Das wird er merken wenn der Lappi mal an einen TV angeschlossen wird. Ferner funktionieren die meisten Bluetooth Adapter unter Win10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gleich eine SSD besorgen (120GB dürften genügen). Damit bootet der Laptop schneller und die SSD ist unempfindlich gegen transportbedingte Stöße.
 
Genau kostet ab 43€ und der Akku hält länger. Aber das entscheidet man erst wenn man weis woran es liegt. Kann ja auch Schadsoft sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Am besten gleich eine SSD besorgen (120GB dürften genügen).
Da du seinen Bruder vermutlich besser kennst: Woher weißt du, dass ihm 120GB reichen? Eventuell ist es ja sein einziges Gerät und er hat da auch Musik usw. drauf? Externe Platte ist nicht jedermans Sache und auch nicht sonderlich praktisch zu handhaben.

@TE: Das mit dem Sata Kabel wurde ja schon genannt und ist auch die sinnvollste Lösung.
Wenn das Samsung-Notebook 4-5Jahre alt ist, ist dort definitiv eine Sata-Platte verbaut, und du solltest diese dringlichst überprüfen, ob sie wirklich so fehlerfrei ist!
 
danke für die vielen guten antworten.

eine frage aber noch:
können wir win 7 noch installieren mit seinem win 7 key, oder ist das mittlerweile ein win 10 key und wir müssen noch win 10 auf DVD besorgen?

gruß
 
Die alten Win 7 Keys sollte immer noch für Win 7 funktionieren, aber eben inzwischen auch für Win 10.
 
Das System Win7 auf dem Samsung ist doch nicht aktiviert, sondern via OEM Installation mit Zertifikat von der Aktivierung ausgenommen und läuft seit Jahren ohne Aktivierung wenn es noch nie neu aufgesetzt wurde. Der Key im System ist doch nicht identisch mit dem Key auf der Unterseite. Der Key der auf dem Samsung klebt ist also nirgens bislang verwendet. Man könnte ihn also auch auf einem völlig anderem System verwenden, kein Problem. Wenn die Platte noch igendwie funktioniert würde ich das Zertifikat extraieren und Win7 wieder ohne Key aufsetzen um anschließend alles wieder via Zertifikat zu Aktivieren. Dann bleibt der Key vom Aufkleber ungenutzt und kann später für andere Systeme genutzt werden. Normalerweise würde man sich das Zertifikat irgenwo sichern, damit man keinen neuen Key braucht.
Aber das macht nur Sinn, wenn die Ursache Schadsoft ist. Bei Plattendefekt macht das keinen Sinn, da es eh nur mit identischen Platten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, jetzt gibts weitere infos.
mein bruder hatte den laptop jetzt ein paar tage beim nachbarn, einem selbsternannten pc-profi.
gestern hat er ihn zurückbekommen, mit der diagnose "da ist nichts mehr zu retten, du hast tausende viren dran, der fährt nicht mal mehr hoch, deine daten sind alle verloren".

so ganz mag ich das nicht glauben :-(
allerdings hab ich echt kein bock auf viren, mein rechner läuft grade 1A !

gibt es eine sichere möglichkeit, seine daten noch zu retten? abgesehen von tausenden bildern geht es nämlich auch um viele dokumente und referate für die schule ... die festplatte einfach bei mir einbauen fällt flach wenn die verseucht sein soll.
kann eine rettungs CD bei ihm noch was reissen? was macht man jetzt am besten?

danke!
 
Jetzt fährt man am Besten mal ein Linux von CD oder USB-Stick hoch und sichert brav nur Dokumente und Bilder :)
Kannst auch vorher deine Platten abklemmen, um gaaaaaanz sicher zu gehen :D
Im Prinzip kannst du die Platte auch wieder in den Laptop packen und da ein Linux starten. Nur bitte (erstmal) nicht installieren :p
 
Vor allem sollte man von der Platte nicht booten, das ist mal klar und dann wie Cardhu schreibt mit Linux ran gehen, ggf. muss man da mit Testdisk versuchen die Daten zu rette, wenn das Filesystem defekt ist.
 
ok danke!
welche linux / rettungs CD soll ich machen, was ist die empfehlung ?
 
Zurück
Oben