Excel - Fehlerhafte Ausgabe bei Verweisfunktion

mod666

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.192
Hallo,

ich hoffe hier gibts ein paar Excel Experten, die mir weiterhelfen können.

Ich habe eine Excel Tabelle.

Tabellenblatt X enthält in Spalte 1 eine Personalnummer, Spalte 2 den Vornamen, Spalte 3 den Nachnamen.

In einem anderen Tabellenblatt habe ich Hardware aufgelistet, die dem MA zugeordnet werden soll (anhand der Personalnummer), dafür gibts dort die Spalte Personalnummer, sowie 2 Spalten für Vor- und Nachname.

Wenn ich eine Personalnummer dort eintrage, soll der Vorname in der einen Spalte und der Nachname in der anderen Spalte von TB 1 übernommen werden.

Formel für Spalte Vorname:
=VERWEIS(O464;'TabellenblattX'!A:A;'TabellenblattX'!B:B)

Formel für Spalte Nachname:
=VERWEIS(O464;'TabellenblattX'!A:A;'TabellenblattX'!C:C)

In O464 trage ich die Pers.Nr ein, und es soll dann der Wert im TabellenblattX in Spalte A gesucht und der Wert aus B ausgegeben werden, für den Nachname dann aus C.

Funktioniert soweit auch ganz gut, ABER: Irgendwann gibt er mir komplett andere Werte aus. Ich trage in X neue Nummern + Namen ein, trage die Nummer dann im anderen Blatt in die Spalte ein und bekomme aber nicht die richtigen Namen dazu ausgegeben.

Ich trage z.b 1000 ein und dort ist in TabellenblattX Peter Müller hinterlegt, es gibt mir aber Hans Meier aus. Für 1005 genau das gleiche. Statt Max Mustermann kommt wieder Hans Meier.

Ich verstehe nur nicht warum. Hab schon die Formatierungen geprüft, aber daran scheints nicht zu liegen.

Da es nicht gerade wenige Datensätze sind ist das ganze auch relativ unübersichtlich :freak: Wahrscheinlich ist es total simpel und ich seh nur gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Any Ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Excel verwendest du?
2. Welche Version des Verweises verwendest du? Vektorverweis oder Matrixverweis?

Ich würde dir an der Stelle tendenziell eher zum Sverweis raten...

Achja, du solltest auch A1:A100000 (Bzw. den exakten Bereich in dem nachgesehen werden soll, für Excel ab 2007 würde ich das auch alles als Tabelle formatieren, dann kannst du mit Namen in den Formeln arbeiten und gibt es neue Datensätze für neue Mitarbeiter, werden die abgefragten Bereiche automatisch erweitert) für deine Bereiche angeben, nicht nur A:A
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch SVERWEIS nehmen:

Formel für Spalte Vorname:
=SVERWEIS(O464;'TabellenblattX'!A:C;2;falsch)

Formel für Spalte Nachname:
=SVERWEIS(O464;'TabellenblattX'!A:C;3;falsch)
 
Ein Verweis liefert nur bei sortierten Listen verwertbare Ergebnisse. Ein Beispiel:

Mitarbeiter A hat die Personalnummer 1110 und steht an 6ter Stelle in der Mitarbeiterliste
Mitarbeiter B hat die Personalnummer 110 und steht an 30ter Stelle in der Mitarbeiterliste

Der Verweis ist NICHT sauber dazu in der Lage, bei einer Suche nach "110" sauber zwischen "110", "1110" oder auch "11" zu unterscheiden. Daher benötigt der Verweis auch eine nach einem Suchkriterium sauber sortierte Liste um zu funktionieren.

Der Sverweis ist darauf nicht angewiesen, der kann auch mit "unsauberen" Datenquellen arbeiten.

Man sollte in Funktionen generell eigentlich nie Pauschal ganze Spalten bzw. ganze Zeilen verwenden, da dann auch Überschriften durchsucht werden können. Außerdem ist das Durchsuchen einer kompletten Spalte deutlich weniger Performant als eine klar umrissene Matrix (Der Bereich A2:A5000 wo meine Werte stehen ist nunmal deutlich kleiner (mit 4998 Zellen) als die komplette Spalte A, die 1.048.576 Zellen besitzt (dein Suchaufwand ist um den Faktor round about 210 geringer)

Außerdem bekommst du Probleme, wenn du zusätzlich mit anderen Spalten verbundene Zellen hast...
 
Ich danke euch! Funktioniert jetzt alles wie es soll und dank der Funktion habe ich sogar noch Fehler in den Tabellen aufgedeckt (z.B dass es manche User gar nicht mehr gab und die Verweisfunktion dann den User zugeordnet hat, der die vorhergehende Nummer hat (also User 5000 gibt es nicht, so wurde dann der User mit der Nr. 4999 eingetragen)
 
Zurück
Oben