• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 4 u.a.] Niedrige Framerate trotz unausgelasteter CPU-Cores und GPU

Liegt am Spiel. Hab ich auch. Kannst dich mitten in die Innenstadt an einen Punkt stellen, wo du mit GodRays Ultra 35 FPS hast. 5 Meter! weiter schießen die auf 50 - 60 hoch. Selbe übrigens auch mit GodRays ausgestellt. Gibt leider einige Stellen in dem Spiel, die aus unbekannten Gründen für solche Drops sorgen.

Da muss Bethesda dran.
 
3,1GHZ => 3,4GHZ (10%)

Shadows low 35FPS
Shadows medium 35FPS

ergebnis takterhöhung von 10% ergibt ca 10% mehr FPS

low

Fallout4_2015_11_25_12_49_59_776.jpg

medium

Fallout4_2015_11_25_12_51_45_432.jpg



das die Cores nicht ausgelastet sind, liegt dann an den warteverlusten zwischen den verschiedenen cores?
 
Die 2GB VRam könnten auch Probleme machen nein?!

oha, nur 4gb ram.. solltest mal dringenst auf 8gb aufrüsten!!

Würd auch mal Win10 aufspielen, so langsam sind die Kinderkrankheiten überstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf das ganz einfach nur 3 Kerne vom Spiel genutzt werden denn dann wären bei den angegebenen Durchschnittswerten und denn immer wieder über alle Kerne durch rennenden Threads ca. 66% Last auf den einzelnen Kernen im CPU Limit normal.

Mit anderen Worten das Spiel hängt massiv im CPU Limit weil es nicht alle Kerne auslasten kann und die Einzelkern Leistung nicht hoch genug ist um dieses Problem auszubügeln.
 
an den Vram kanns nicht liegen, da ist ja noch genügend luft.

die Ramaufrüstung steht an auf 8 oder 12GB
 
Orodreth schrieb:
das die Cores nicht ausgelastet sind, liegt dann an den warteverlusten zwischen den verschiedenen cores?


Es liegt daran dass die Entwickler:
a) nicht wissen kann wie viele Cores ein PC hat, er muss das Game ja so programmieren dass es auf allen PCs läuft
b) Die Kohle nicht da ist um eine Engine so weit zu optimieren, dass so viele Kerne wie möglich genutzt werden, das kostet viel Zeit und wenn man eine alte Engine hat, dann ist es eher unwirtschaftlich die Umzubauen. Nebenbei würde es ja dann die Leute mit wenigen Kernen eventuell auch noch künstlich ausbremsen.
c) Und dann lasten die einzelnen Aufgaben ja die Kerne auch ganz unterschiedlich aus.
d) und nebenbei verteilt Windows noch die Threads ständig neu über die Kerne. Multitasking, ne *g*

Verarbschiede Dich davon dass ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Last auftritt. Das ist Worst-Case. Ein CPU-Limit KANN schon bei 100/Threadsanzahl in % Gesamtauslastung auftreten.

Eventuell hilft da mein Lieblings-Beispiel:

Das ist was Du siehst


Das ist was wirklich passiert


Und das ist ein absolutes CPU-Limit (bei 10% Gesamt-Last^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leier mal runter, was mir was gebracht hat:

Shadow Boost installieren! Anleiitung gibt es auf englisch hier.

Schatten reduzieren auf High, sind immer noch 2048er Masken, sieht ein bisschen schlechter aus, holt aber eiiiniges an Leistung raus.
Optimized Textures sollte man auch nicht missachten: Es sind die normalen Spieltexturen, verfügbar in 2k (wie sie waren) oder auch 1k (sehen aber immer noch besser aus als Vanilla).
Die haben eine wesentlich bessere Kompression und verringern nachweislich die Last.

Anti Aliasing muss jeder selber wissen, ich habe es aus: +5-10fps
God rays abschalten, aber nicht über den Launcher, sonder über die Konfig.

bvolumetriclighting ... sind zwei Einträge in der fallout_prefs.ini Dokumente\mygames\Fallout4


Bin so von um die 20-40 FPS auf 30-60 jetzt gekommen.
Die Einbuße bei den Schatten sind mir wumpe, dafür rennt es wesentlich geschmeidiger.


Und so konnte ich auch meinen ollen Lappy (Intel Graphics) in seiner nativen Auflösung dazu bewegen, dass er 20-40 FPS hält.
Die 20 sind eher eine Seltenheit, wenn er stark mit Laden beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, die Schattendistanz zu verringern. Die Qualität der Schatten spielt nur eine untergeordnete Rolle.
An manchen Stellen bricht das Spiel aber trotzdem noch ein...
Bei mir ist die Schattenqualität auf "Hoch" und die Schattendistanz auf "Medium".

Ich spiele mit einer 280x, erreiche damit zwar auch 60 FPS, nur leider ist die Spielgeschwindigkeit an die Frames gekoppelt (wie bei den Vorgängern auch.)
Damit das nicht allzu sehr ins Gewicht fällt, habe ich das Spiel auf 45 FPS limitiert, und analog dazu in der Fallout4.ini unter [General] iFPSClamp=45 eingetragen.

Mit dieser Einstellung orientiert sich die Engine nun nicht mehr an den vorgegebenen 60 FPS, sondern eben an den von mir festgelegten 45 FPS.
Ergebnis: es droppt in sehr seltenen Fällen auch mal auf ~30 FPS, aber die dadurch resultierende "Zeitlupe" ist lange nicht mehr so wahrnehmbar als die Drops von 60 FPS auf ~25 FPS.
 
@HisN Das sieht mal interessant aus. Dann wird wohl ein RAM upgrade nicht so viel bringen.

godrays abschalten über die config ist setzen =0 ?
bvolumetriclighting=0 auch?

werd mich mal um die oben gennaten sachen kümmern.


BTW ein tolles spiel wobei das siedlungsmanagement noch ausbaubar ist :-)
 
Beide Zeilen, jau.
Das eine ist das Aktivieren, dass andere die Qualität.
Über den Launcher wird das immer wieder auf low gesetzt, anstatt es komplett auszuschalten.
 
Update:

Fallout4_2015_11_25_13_41_38_844.jpg

bVolumetricLightingEnable=0
iVolumetricLightingQuality=0

iFPSClamp=45

shadow distance auf medium
shadow quality auf medium

FPS vorher 35FPS

FPS nachher 42,5FPS

die restlichen tipps wie optimized textures probier ich demnächst noch aus

NUR: iFPSClamp=45 scheint keine Auswirkung zu haben. es strebt weiterhin gegen 60FPS.?
 
Ja, Du benötigst auch einen FPS Limiter, mit dem Du die Frames auf 45 festsetzt :)

Damit bekommst Du die "Zeitlupe" in den Griff, es gibt Dir nicht mehr Performance.
45 FPS sind lediglich ein Mittelwert, damit sich der Slowdown bei Framerateeinbrüchen nicht so drastisch darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... der Wert für vsync heißt anders... dat ist so dämlich benannt... da komm ich gerade nicht drauf.

Du kannst da aber eh nur festlegen, ob er versuchen soll die FPS zu erreichen, oder es sein lassen soll.

Ein Tipp: Lass es an! Auf meinem Lappy, der sonst eher die niedrigen FPS hat, habe ich um die 200FPS gehabt beim Schlösserknacken...
Da das Spiel die Geschwindigkeit an die FPS anpasst, ist es beinahe unmöglich bei dem Speed die Sweetspot zu finden, ohne das du dir ständig die Bobbypins abbrichst...^^
 
ah verstehe;

iFPSClamp=45 richtet das spiel intern auf auf 45FPS als optimale geschwindigkiet aus, und über den FPS limiter von z.B. RTSS wird die Graka drauf angepasst.
 
@China: Der von Dir gesuchte Wert ist iPresentInterval.
Den sollte man aber tunlichst auf "1" lassen, da sonst die Engine verrückt spielt.
War auch schon in den Vorgängern und Skyrim so.

@Orordreth: Genau so ist es.
Wobei das Spiel bei mir mit RTSS manchmal zu Abstürzen neigt.
Ich benutze dafür das mittlerweile betagte Programm RadeonPro.
Wobei der AMD Treiber das ja mittlerweile auch beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich aufhören drüber zu meditieren^^
Man ging mir das auf den Sack! :D
 
Für die wirklich heftigen Einbrüche ist die Schattendistanz verantwortlich. Danach kommen VolumetricLights + Godrays (wobei man dafür im Treiber den TessFaktor auf x4 beschränken kann, damit läuft es wesentlich besser).

Bzgl. der Schattendistanz muss man vermutlich manuell eingreifen, da die niedrigste Einstellung "Mittel" ist. Einfach soweit absenken, bis die FPS wieder im "grünen/gewohnten Bereich" angekommen sind. Shadow Boost macht ja nichts anderes, nur dynamisch, allerdings mit ca. 2-4 Sekunden Verzögerung. Sprich man hat 30fps und nach und nach geht es dann auf das Target zu.

Zudem Hilfreich sein wird bei dir CPU OC (soweit wie es geht mit moderater Spannung+Temps) und RAM OC (unter gleichen Bed. wie CPU).
 
Schattendistanz -> Shadow boost!

Guckt euch das Video von Gopher an!
Da seht ihr was ds Ding macht und da es was bringt.

Ist eine dll samt Script. Nix Wildes und ab-so-lut empfehlenswert.
Gopher hat eine verdammt gute Kiste da stehen und selbst bei ihm brachte sichtlich Besserung.


Und hier noch was, wenn gar nichts mehr geht: ULTRALOW Settings

https://www.youtube.com/watch?v=_WPQFwX-Zf8
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir schliesst sich das spiel fast immer im menü bildschirm. falls ich dann doch mal ins game komme, dümpel ich mit genau 30 fps darum und der grafiktakt geht höchstens bis 600 mhz. habe schon mit und ohne beta getestet. habe ne 290x und einen fx 8320.

mfg
 
Zurück
Oben