Empfehlung für neuen VDSL Router

Gib doch mal ein Beispiel für einen VDSL-Router der nicht BNG-fähig ist...
 
frankpr schrieb:
Fakt ist, Router, die nicht BNG fähig sind, funktionieren an diesen Anschlüssen nicht ordnungsgemäß. Davon zeugen auch die Störungen bei den Kunden, die genau das nicht glauben wollten.
Die Router funktionieren genauso.
Die Probleme, die mit BNG auftauchen, liegen an BNG, nicht am Router.
 
Es steht immer noch die Frage im Raum, was einen Router "BNG-fähig" macht. Wäre wirklich interessant zu wissen. frankpr macht ja Andeutungen, dass es neben VLAN-Tagging noch etwas anderes sein muss. BNG höre hier ich zum ersten mal. Per Google findet man zwar Präsentationsfolien, aber speziell Routeranforderungen nicht. Vielleicht findet sich noch jemand, der da etwas zu weiß.
 
freshprince2002 schrieb:
Die Router funktionieren genauso.
Ah ja.
Kunde hat mit VDSL fähigem, aber nicht BNG fähigem Router keine Einwahl (fehlender Support für die Line-ID, essentiell für BNG), mit Speedport geht die Einwahl, am nicht BNG Anschluß funktioniert der Kundenrouter problemlos. Und das ist genauso funktionieren? Da möchte ich nicht wissen, wie es dann bei nicht genauso funktionieren aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es keine Nicht-BNG-fähigen VDSL-Router.

Es gibt z.Z. wohl eine Art Bug der bewirkt, dass man an einem BNG-Anschluss auch bei Voll-Sync (~109MBit) keine 100 MBit netto erreicht sondern "nur" ~92-94 MBit.

Möchte man unbedingt einen VDSL-Router MIT Außenantennen, dann ist die Auswahl halt eingeschränkt: >>klick<<

Ich persönlich würde den TP-Link Archer VR200v oder VR900v empfehlen. Braucht man einen S0-Bus bleibt nur noch der Zyxel Speedlink 5501 oder bintec be.ip plus, beider aber ohne ac-WLAN.

LG Bam

@frankpr: Nun mal Butter bei die Fische, welchen Router hat denn der Kunde nun??
 
Bambaataa22 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es keine Nicht-BNG-fähigen VDSL-Router.
Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen.
Bambaataa22 schrieb:
Es gibt z.Z. wohl eine Art Bug der bewirkt, dass man an einem BNG-Anschluss auch bei Voll-Sync (~109MBit) keine 100 MBit netto erreicht sondern "nur" ~92-94 MBit.
Allerdings würde ich dann, wenn ich schon nicht alles weiß, nicht auch noch BNG mit Vectoring verwechseln, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Vectoring Anschlüsse können sowohl in der alten Netzarchitektur, als auch im BNG Netz laufen, BNG Anschlüsse können von ADSL 2+ (nur Annex J) bis VDSL mit Vectoring alle Anschlußvarianten, mit anderen Worten, alles was über MSAN geschaltet ist, haben.
Bambaataa22 schrieb:
@frankpr: Nun mal Butter bei die Fische, welchen Router hat denn der Kunde nun??
Meinst Du, ich oder mein Arbeitgeber rufen alle Hersteller an und fragen, ob ihre Router BNG unterstützen?

Aber ich kann Dich beruhigen, z.B. AVM Boxen mit nicht ganz taufrischer Firmware laufen je nach installierter Version überhaupt nicht oder fehlerhaft an BNG Anschlüssen, erst mit Firmware Versionen mit vollem BNG Support, welche das sind, ist auf der AVM Webseite zu finden, funktionieren sie fehlerfrei.

So mancher Routerhersteller hat es zudem nicht nötig, auf entsprechende Anfragen überhaupt zu reagieren, bis Mitte des Jahres war AVM der einzige erwähnenswerte, der überhaupt reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen.

Stimmt, lebenslanges Lernen heißt es ja heutzutage...aber du hast immer noch keinen Nicht-BNG-fähigen Router genannt.

Allerdings würde ich dann, wenn ich schon nicht alles weiß, nicht auch noch BNG mit Vectoring verwechseln, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Vectoring Anschlüsse können sowohl in der alten Netzarchitektur, als auch im BNG Netz laufen, BNG Anschlüsse können von ADSL 2+ (nur Annex J) bis VDSL mit Vectoring alle Anschlußvarianten, mit anderen Worten, alles was über MSAN geschaltet ist, haben.

Alles richtig was du sagts. Allerdings tritt der von mir genannte Bug afaik nur bei (V-)VDSL100-Anschlüssen auf, die über BNG laufen.
Das hätte ich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Von Vectoring war aber nie die Rede.

Meinst Du, ich oder mein Arbeitgeber rufen alle Hersteller an und fragen, ob ihre Router BNG unterstützen?

Aber ich kann Dich beruhigen, z.B. AVM Boxen mit nicht ganz taufrischer Firmware laufen je nach installierter Version überhaupt nicht oder fehlerhaft an BNG Anschlüssen, erst mit Firmware Versionen mit vollem BNG Support, welche das sind, ist auf der AVM Webseite zu finden, funktionieren sie fehlerfrei.

So mancher Routerhersteller hat es zudem nicht nötig, auf entsprechende Anfragen überhaupt zu reagieren, bis Mitte des Jahres war AVM der einzige erwähnenswerte, der überhaupt reagiert hat.

Aha. Router mit veralteter Firmware sind also nicht unbedingt kompatibel mit neuer Technologie. Wer hätte das gedacht.

Du schriebst:

Kunde hat mit VDSL fähigem, aber nicht BNG fähigem Router keine Einwahl (fehlender Support für die Line-ID, essentiell für BNG), mit Speedport geht die Einwahl, am nicht BNG Anschluß funktioniert der Kundenrouter problemlos.

Ich verstehe das so, dass dein Kunde einen ganz bestimmten Router im Einsatz hat. Dieser funktioniert nicht an BNG.
Das müsste ja dann einer dieser ominösen Nicht-BNG-fähigen Router sein.

Du nennst aber nicht das Modell, ist das ein Geschäftsgeheimnis?

Oder doch nur ganz profan eine Fritzbox mit veralteter Firmware?

LG Bam
 
Mehrfacher Irrtum.
Der "Bug" tritt bei allen Vectoring Anschlüssen auf, wenn die Konstellation ungünstig ist, z.B bei bestimmten, mittlerweile seltenen, Software Konstellationen. Er tritt z.B. auch mit meinem Meßgerät an manchen DSLAMs auf, mittlerweile aber sehr selten. Und, trara, mit dem Gerät nicht bei BNG Anschlüssen.

Den Rest kommentiere ich nicht weiter, suche selbst, wenn Du so erpicht drauf bist. Ständiges Wiederholen ändert es auch nicht. Wie im Kindergarten ...

Und übrigens: ich habe nicht behauptet, daß auch mit nicht BNG kompatiblen Routern alles normal weiterläuft, eventuell noch mal den Thread lesen? Nach Logik dieser Behauptung sollte es ja auch mit veralteter Firmware kein Problem geben.

Bevor Du jetzt gleich platzt, richtig, die Liste mit kompatiblen Routern, die auch Fremdhersteller beinhaltet, ist bislang ein vertrauliches Arbeitsmittel. Es ist nicht Sache der Telekom, den Support der Hardwarehersteller zu übernehmen oder deren Entwicklungsarbeit.
Ich kann Dir aber sagen, daß in der Liste bislang einige Hersteller fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Den Rest kommentiere ich nicht weiter, suche selbst, wenn Du so erpicht drauf bist

Mit anderen Worten: Du siehst Dich nicht in der Lage Deine Behauptung zu belegen, machst nun aber in Kleinkindermanier auf beleidigte Leberwurst statt das einfach zuzugeben. Schade eigentlich, als ernsthafter Diskussionspartner scheidest Du damit trotz Deiner zweifellos vorhandenen Fachkenntnisse aus.
 
Du hast schon alles gelesen, was ich geschrieben habe? Und nicht nur mal wieder das herausgepickt, was zu Deinem Statement paßt?
 
frankpr schrieb:
..., suche selbst, ...


Hab ich, aber konnte keinen nicht-kompatiblen VDSL-Router finden :heul:...bitte erleuchte uns!

Wenn nur die kompatiblen Router auf eurer vertraulichen Liste stehen, dann kannst du doch die inkompatiblen nennen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben