Netzwerkprotokoll fehlt - Rechner in Netzwerkumgebung nicht sichtbar

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

habe 2 Rechner mit Windows 10, die per LAN an einer FB 7362SL angeschlossen sind und sich beide in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" befinden!

(1) Laptop - Win 10 Education (feste IP 192.168.10.16 / Subnet 255.255.255.0 / Privates Netzwerk)
(2) Desktop - Win 10 Pro (feste IP 192.168.10.10 / Subnet 255.255.255.0 / Privates Netzwerk)

Hatte schon ab und an mal unter der Version 10586.11 und auch der Version davor "Netzwerkaussetzer", aber meist hat ein Neustart/Abmelden und Netzwerk erneut verbinden Abhilfe geschaffen.

Seit dem neuesten Win10 Update auf Version 10586.14 sieht nun mein Desktop meinen Laptop in der Netzwerkumgebung überhaupt nicht mehr. Andersherum sieht mein Laptop zwar meinen Desktop, kann aber nicht darauf zugreifen.

Fehler der Diagnose wie folgt:

Netzwerkprotokoll fehlt.JPG

Die Reparatur bringt aber nur folgendes:

Netzwerkprotokoll fehlt 2.JPG

Per IP sind die Rechner anpingbar und auch über den Explorer per \\IP aufrufbar. Nur über die Computernamen kommt o.g. Fehler (beim Laptop). Beim Desktop wird der Laptop ja überhaupt nicht angezeit, obwohl er per IP aufrufbar ist.

Wie kann ich das Problem lösen? Wo könnte das Problem liegen? Kann es mit dem besagten "Netzwerkprotokoll" zu tun haben? Oder liegt da ein größeres Problem in Win10 vor?

Anmerkung: Scheint ja ein Win10 Problem zu sein, hatte es unter der identischen Netzwerkkonfiguration unter Win7/8/8.1 nie. Wenn man etwas googelt bekommt man auch diesen Eindruck! Nur leider keine wirklichen Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Netzwerkprotokolle sind aktiv? Das siehst du unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters.
Am besten bild machen.
 
Datei und Druckerfreigabe wurde freigegeben? auf beiden Rechnern existiert das selbe Konto mit identischem Passwort?
 
Ähnlich oder entfernt hiermit verwandt?
http://www.heise.de/forum/heise-onl...n/1511-kein-Samba-mehr/posting-23954499/show/

Dass Netzwerkfreigaben, egal welcher Art und auch egal ob Windows oder nicht, ab und an mal nicht so wollen, wie gedacht, ist doch normal. :)
Manchmal werden Namen nicht aufgelöst, manchmal Benutzer/Passwort abgelehnt, manchmal gehen Netzlaufwerke nicht mehr, die vorher gingen (und nach paar Tagen wieder von alleine laufen) usw.
 
Ist im Netzwerk und freigabecenter aktiv:
a) "Netzwerk Computernamen anzeigen"
b) "Datei und Druckerfreigabe aktivieren"
 
XMenMatrix schrieb:
Und welche Netzwerkprotokolle sind aktiv?.

Desktop LAN-Adapter_1.PNGDesktop LAN-Adapter_2.PNG

Bild vom Desktop, auf dem Laptop die identischen Einstellungen!

nicknackman1 schrieb:
Datei und Druckerfreigabe wurde freigegeben? auf beiden Rechnern existiert das selbe Konto mit identischem Passwort?

Datei- und Druckerfreigabe JA !Identisches Konto NEIN, ist ja aber auch kein Problem, denn er fragt ja beim Verbinden danach und verlangt dann Name/Passwort. Darüber hinaus wird mir ja im Desktop der Laptop nicht angezeigt, der Zugriff per \\IP geht aber!

Wilhelm14 schrieb:

Ok, das ist übel und habe ich noch nicht gelesen! Würde es zumindest erklären!

Wilhelm14 schrieb:
Dass Netzwerkfreigaben, egal welcher Art und auch egal ob Windows oder nicht, ab und an mal nicht so wollen, wie gedacht, ist doch normal. :)
Manchmal werden Namen nicht aufgelöst, manchmal Benutzer/Passwort abgelehnt, manchmal gehen Netzlaufwerke nicht mehr, die vorher gingen (und nach paar Tagen wieder von alleine laufen) usw.

Ja bekannt, aber jetzt ist es ja ein Dauerzustand, auch nach etlichen Neustarts etc.. Also die Namensauflösung scheint gar nicht mehr zu gehen und dieser Hinweis mit dem Netzwerkprotokoll bringt mich auch nicht weiter. Es wird auch in weiterführenden Hinweisen auf nichts spezielles eingegangen! Reparatur schlägt ja auch fehl!
Ergänzung ()

Galaxy9000 schrieb:
Ist im Netzwerk und freigabecenter aktiv:
a) "Netzwerk Computernamen anzeigen"
b) "Datei und Druckerfreigabe aktivieren"

Ja das ist alles aktiv und bei beiden identisch. Es scheint ja wirklich mit den Updates von Windows nicht etwas in Ordnung zu sein.
 
cosmos321 schrieb:
Ok, das ist übel und habe ich noch nicht gelesen! Würde es zumindest erklären!
Das ist natürlich nur eine Idee. Das Problem kann ganz woanders liegen. Microsoft hat bis jetzt nur vor, etwas mit den Netzwerkfunktionen zu ändern. Durchgezogen haben sie es noch nicht. Und es würde mich auch wundern, wenn sie die Windows-eigene Funktion, Windows-Rechner untereinander zu verbinden, abschneiden. Die Funktion ist ja da, sie geht bei dir nur nicht.

PS: Ja, das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :(
 
beide Geräte wirklich im privaten Netzwerk, Win10 default ist ja öffentlich und irgendwelche AV zu laufen?
 
Ja beide im Privaten Netzwerk. Schon immer und die Option steht auch nach den Updates noch so!
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis: Bin eben mal am Laptop von LAN auf WLAN gegangen (auch feste IP) und siehe da, es funktioniert alles. Nur Zufall? Werde mal weiter testen ob es mit dem LAN-Adapter des Laptops zusammenhängt! Nun erkennen sich beide Geräte wieder und der Zugriff per Computername geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie eine Clean Installation gemacht? Da muss man nämlich erst den Schalter fürs private Netzwerk suchen, weil Win10 den PC ins öffentliche steckt und bei 1511 gibt es manchmal Probleme mit den Netzwerk wenn ein Fremd Antivirus läuft (musste Avast deinstallieren).
 
Doch beides CleanInstall und ja die Schalter habe ich danach auf Privates Netzwerk gesetzt. "Von Anfang an" meinte ich, da ich die Option nach der Installation sofort so gesetzt habe!

Fremd-AV läuft nicht, nur der WindowsDefender!
 
Zurück
Oben