CaptureCard mit 1080p60 ... Kaufempfehlung/Erfahrungen/Funktionsweise?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

seit einem knappen halben Jahr nehme ich hobbymäßig Gameplays auf und twitche gleichzeitig während ich aufnehme. Das ganze wurde erst mit der Anschaffung der NVIDIA Geforce GTX 970 möglich, die mit der Shadowplay-Option das Aufzeichnen von Videomaterial direkt über die Grafikkarte ermöglicht. Meine Specs noch mal kurz im Überblick:

CPU Typ: Intel Xeon 5650, 3990 MHz (20 x 199.5 MHz)
Motherboard Name: Asus Rampage II Gene (1 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher: 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
6x Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
Netzteil: be quiet P8 900W

Da ich die Grafikkarte mit NVENC-Encoder über externe Software ansteuere, OBS (Aufnahme) und XSplit (Twitch), verliere ich mehr FPS, als wenn ich die interne NVIDIA-Lösung über Geforce-Experience nutzen würde. Deshalb habe ich über die Anschaffung einer CaptureCard nachgedacht, da ich nur am PC spiele, reicht mir auch eine interne Lösung bzw. habe ich mich darauf "versteift". Ein PCIe x8-Slot ist an meinem Mainboard noch frei, die Geschwindigkeit sollte ja ausreichen. Dabei ist mir wichtig das ich mit 60 FPS recorden und gleichzeitig natürlich CPU und GPU entlasten kann, um mehr FPS im Spiel zu haben.

Diese zwei Modelle habe ich mir bisher ergoogelt:
AverMedia 61C9850000AE Videoschnittkarte (bzw. Live Gamer HD C985?)
Elgato Game Capture HD60 Pro

Natürlich bin ich nicht unbedingt abgeneigt eine externe Station zu nutzen, aber da ich wie gesagt keine Konsolen besitze, ist das vielleicht unnötig?

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen oder anderen Produkten sammeln konnte und ob es eine merkliche CPU/GPU-Entlastung bringt. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei einer internen Karte die CPU trotzdem für das Encodieren benötigt wird? Und ist es richtig, dass man die Grafikkarte trotzdem per HDMI an die CaptureCard anschließen muss (Eigentlich würde ich ja in XSplit/OBS einfach die CaptureCard auswählen) oder gilt das nur explizit für die Konsolen? Und die wichtigste Frage: Kann ich in XSplit und OBS die CaptureCard auswählen und für beide Anwendungen gleichzeitig verwenden?


Danke und Grüße,
c0nsecro
 
Ich selbst habe die Elgato HD60. Also die externe Lösung und bin sehr zufrieden. Ich nutze diese allerdings nur für die Konsolen.
Eins ist aber richtig. Du musst die Grafikkarte durch die Karte schleifen. Das ist technisch wohl nicht anders möglich.

Wie groß nun der FPS-Gewinn ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe aufm PC immer mit OBS gecaptured und hatte bisher noch nicht das Verlangen die Elgato dranzuhängen ^^
 
Hallo,

es würden beide Optionen funktionieren.
Ich selbst Streame mit meiner Freundin und habe über die AverMedia die Möglichkeit meinen PC und Ihren PC gleichzeitig zu Streamen. Natürlich kann ich auch einfach mal im Game auf Ihre Ansicht wechseln.

Die Interne AverMedia entlastet auch deinen PC, sprich keine hohen Auslastungen.

Bestell dir die AverMedia doch einfach um probiere es aus, du hast ja nichts zu verlieren.
Ein Nachteil ist die Interne Lösung eigentlich auch nicht, selbst wenn du irgendwann einmal Konsolen aufnehmen möchtest, funktioniert das mit der AverMedia auch.


Gruß Bulli
 
Ok, ich habe noch einmal recherchiert und festgestellt, dass die AverMedia scheinbar doch nur 30 FPS in FullHD aufnehmen kann. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nur für die hauseigene Software gilt, oder ob man mit externen Software wie OBS trotzdem in 60 FPS recorden kann. Konnte da vielleicht jemand Erfahrungen sammeln?

Grüße,
c0nsecro
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die LiveGamer HD die 60 FPS per Update kann, sicher bin ich mir aber nicht.
Bevor ich dir falsche Infos gebe, sage ich lieber, Sie kann es nicht mit 1920*1080 @60 FPS aber 1280*720@60 FPS geht mit der LiveGamer HD.
Alternativ kannst du dir die Elgato Game Capture HD60 Pro anschauen, es ist auch eine Interne Karte und laut Beschreibung kann diese auch FullHD @60PFS. Die Elgato kostet zwar etwas mehr aber mit den Elgato Produkten war ich bisher immer sehr Zufrieden was die Leistung angeht.
Wenn du dir unsicher bist, einfach Bestellen und testen.

Gruß Bulli
 
Naja, 200€ sind schon ne Hausnummer, besonders wenn man ein armer Student ist und noch nicht wirklich viel Follower auf YouTube/Twitch hat :o .

Ich habe mir mal ein paar Videos von elgato direkt und ein unboxing angesehen und die Software sieht ebenfalls ganz gut konzipiert aus. Ersetzt auf jeden Fall OBS und XSplit, zumal man damit in unterschiedlicher Qualität gleichzeitig aufnehmen und streamen kann.
 
Ja, 200 Euro sind viel und wie du schon geschrieben hast bei wenigen Abos / Follower überlegt man sich das 2mal.
Ich habe auch mal klein angefangen und man muss sich schon überlegen, was man machen oder erreichen möchte, gutes Equip alleine bringt dir keine neuen Follower.
Nach 1 1/2 Jahren sind wir bei knappen 5 K Followern und damit bin ich eigentlich recht zufrieden und ich habe auch keine utopischen Summen ins Equip gesteckt. Teuer ist nicht automatisch gut oder das was du brauchst.

Mit der Elgato kannst du zwar auch direkt Streamen aber du kannst nur in Kombination mit OBS und XSPLIT deinen Stream anpassen, sprich Follower anzeigen lassen, Layout passend zum Spiel über dein Bild legen und zig andere Sachen.

Über die Hauseigene Elagto Software hast du nur begrenzt Möglichkeiten aber die Interne Karte nimmt natürlich etwas last von der CPU.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PM schicken.
 
Ja ich mach es eigentlich (erstmal) nur hobbymäßig nebenbei, einfach weil ich gerne zocke und warum das nicht mit anderen teilen.

Ich würde das Thema einfach hier weiter "ausdiskutieren", vielleicht hilft es ja anderen bei ihrer Kaufentscheidung :) .


Ich schreibe einfach mal mein jetziges Setup, bzw. was ich momentan mache:
Wenn ich spiele, nehme ich per OBS mit 50.000 kbit/s 60 FPS in 1920x1080 über den NVENC-Encoder auf. Zeitgleich streame ich mein Spiel in 1280x720 mit 30 FPS bei einer Bitrate von 2600 kbit/s auf Twitch (ebenfalls über NVENC). Zum streamen nutze ich XSplit, da ich allerdings in der FreeVersion ziemlich eingeschränkt bin, nur mit 30 FPS, ansonsten würde ich es auch mit 60 FPS machen. Für Twitch nutze ich ein paar Overlays, nämlich die letzten Spenden und den Twitchalert für neue Follower/Donations, außerdem die Facecam. In das für YouTube aufgenommene Material über OBS kommt nur die Facecam, die Alerts habe ich visuell ausgeblendet, der Ton ist natürlich trotzdem drauf. Facecam und Audiospur nehme ich gleich mit XSplit/OBS auf, habe eh nur ein billiges Mic in meinem Headset und die Synchronität von Bild und Ton manuell herzustellen ist mir zu viel Aufwand.

Was ich mir durch die CC erhoffe:
1) Entlastung der Grafikkarte & CPU
-> Am wichtigsten wäre die Grafikkarte, weil die ist ja hauptsächlich für die ingame-FPS zuständig, CPU werde ich immer noch zusätzliche Last haben, aber das hält sich noch in Waage.
2) Reduzierung der zwei verwendeten Softwarelösungen auf eine
-> Laut diesem Video direkt von den Herstellern, kann man jetzt auch Alerts etc. einbinden. Ob das auch für die Zuschaueranzahl gilt weiß ich nicht, XSplit macht das ja automatisch. Das man unterschiedliche Profile, mit beispielsweise verschiedenen Kamerapositionen einbinden kann, davon gehe ich mal schwer aus. Nur ob man gleichzeitiges Aufnehmen und Streamen mit unterschiedlichen Profilen hin bekommt, bezweifle ich stark :/ . Plan B wäre einfach das ansteuern der CC über OBS & XSplit, was ja dann die Grafikkarte komplett entlasten sollte.
 
Ich habe mir das Video angesehen, wirklich gut was Elgato da integriert hat, habe mir die aktuelle Software noch nicht angeschaut. Wenn die Funktionen für dich reichen, wäre das ja Optimal und mit der Elagto kannst du ja auch direkt dein Gameplay Speichern für Youtube.
Die Arbeit Follower usw. auszublenden in den Videos würde ich mir gar nicht machen, es ist eben ein Live Gameplay von deinem Stream.

Ich habe zum testen einen Stream mit CS:GO mit 1920*1080 @60 FPS versucht ohne CC sondern Codierung über OBS, ich kann dir sagen das frisst richtig an Leistung. Wie sich der Leistungshunger mit der CC und FullHD @60 FPS auswirkt kann ich dir nicht sagen.

Ein paar Funktionen von XSplit gefallen mir aber mir hat OBS und die ganzen Funktionen in den letzten Jahren einfach richtig gut gefallen.

Zu 1: Entlastung der Grafikkarte wirst du haben, da nicht mehr NVIDIA die Codierung übernimmt, sondern deine CPU+CC ggf. belastet wird.

Zu 2: Wenn alles passt kannst du nur die Elgato Software nutzen (Stream und Video) speichern. Wenn es nicht reicht, dann kannst du nur OBS/XSplit nutzen, die haben beide die Funktion für (Streamen + Stream Speichern) nennt sich das.

Was genau meinst du mit unterschiedlichen Profilen? Richtige Profile oder einzelne Szenen Beispiel (Szene 1 - Kamera oben rechts) (Szene 2 - Kamera links unten)
 
Ja gut, aber sollte ich vielleicht durch schwarze Magie doch mal ein paar mehr Follower haben und da kommen öfters mal Follower/Donation-Alerts rein, dann sieht man ja vom Gameplay gar nichts mehr :o . Das will ich halt dadurch vermeiden.

Also ich habe bei CSGO immer noch 160 FPS mit Twitch- und YouTube-Aufnahme, kommt halt drauf an, welche Encodierungsvariante man wählt, ob CPU, Quicksynch oder NVENC. Natürlich brechen mir immer noch recht viel FPS durch die Softwareencodierung weg, keine Frage, aber Fallout 4 läuft auch noch zu 90% der Zeit auf konstanten 60 FPS.

Ja die Funktionen von OBS/XSplit habe ich auch schon gefunden, allerdings speichert er den Stream dann auch in der Bitratenqualität in der du streamst und das gepixel will man sich nicht auf YouTube ansehen, glaub mir ^^ .

Ne ich meinte schon einzelne Szenenbilder, sorry, da habe ich mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt.

Naja, mal sehen, bevor der Preis nicht fällt geht da eh nichts, ist einfach zu teuer. Habe mir gestern im Amazon-Cybermondayangebot ein Kondensatormikrofon bestellt, dann ist immerhin erst mal das Rauschen auf der Audiospur weg :) .
 
Gut wenn du für Youtube ein sauberes Video haben möchtest ohne die Alerts ist das natürlich eine Sache, aber so wie du es beschrieben hast ist es für mich nur eine halbe Lösung.
1. Man sieht zwar die Alerts nicht aber der Sound ist vorhanden - würde mich als 0815 Zuschauer erst mal irritieren.
2. Wenn du deinem Chat Antwortest sieht auch keiner die Fragen dazu - Verstehe ich als Zuschauer wahrscheinlich auch nur die Hälfe um was es geht.
Deswegen hab ich geschrieben ein kompletter Schnitt vom Stream ist meines Erachtens Sinnvoller.

Wenn es nicht Unbedingt eine Interne Karte sein muss, dann kannst du dir ja auch die Externen Lösungen anschauen (AverMedia, Elgato) die sind preislich ansprechender aber ggf. musst du deinen Stream dann erst mal mit der CC vernünftig Sync. damit der Sound usw. zusammen passt.

Ja stimmt er Speichert es so wie der Stream ist, da gebe ich dir recht. Da muss eine alternative her.

Glückwunsch zum neuen Mikro, ob es gut ist kann ich dir nicht sagen aber ich bin nicht so der Fan von den Großen klobigen Mikros, hab da lieber mein kleines XLR Richtmikrofon von T-bone ;-) Erledigt seine Arbeit auch Rauschfrei und für nen kleinen Euro.
 
Ja muss ich mir überlegen, ich habe halt auch den Chat nicht eingeblendet, weil dann zuviel vom Game an sich überlagert wird. Wenn Fragen gestellt werden o.Ä., dann sage ich schon immer die Frage usw. mit an bevor ich antworte.

Jetzt muss ich erst mal sehen wie ich das Mikro richtig eingerichtet bekomme, Windows 10 sei Dank, habe ich ne total leise Tonspur über USB und wenn ich über die 90% Pegel gehe, bekomme ich wieder rauschen auf die Tonspur. Super, hab ich also das gleiche Problem wie vorher, nur nicht mehr so stark -.- .
 
Das klingt nicht gut! 90% Pegel sind für ein Großmembran schon viel. Ich hatte damals das T.bone SC450 USB, damit war ich zufrieden aber mich stört bei den Mikros die Aufnahme von etlichen Geräuschen im Hintergrund (Tastatur/ Maus usw.) deswegen nutze ich jetzt zwei 35 Euro teure T.bone EM 800 in Verbindung mit einem Steinberg UR22. Preislich absolut ok, Steinberg UR22 - 120 € + 70€ für die Mikrofone.
Wenn du die kleinere Variante nimmst biste bei ca. 110 € und hast was gutes.

Ich glaube nicht das es ein WIN 10 Problem ist, hast du mal andere USB-Ports getestet? Mikro richtig eingestellt im Windows? 16 Bit 44000 Khz?
Wie weit ist das Mikro von dir weg? Mehr als 15-20 cm kann schon zu viel sein.

Wenn es gar nicht geht müsstest du echt schauen ob du das Mikro wieder zurückschickst und je nach Verfügbarkeit von deinem Geldbeutel dir eine neue Lösung anschaust.
Dein aktuelles Mikro liegt bei ca. 80 Euro wenn ich mich recht erinnere, schau dir mal das Behringer Xenyx 302 USB an, dazu noch ein kleines Mikro.

Das Behringer Xenyx 302 hat zwar nur 15V Phantom Speisung aber laut Bewertung laufen alle Mikros damit.
Alternativ schau nach dem Steinberg UR12 ca. 80 Euro ggf. kannst auch bei Ebay schauen, damit hast du direkt was gutes.
 
Nein, das ist auch wirklich nicht gut, ich werde heute Abend mal spaßighalber mein Mikro an meinem Laptop testen, da ist noch Windows 7 drauf. Mehr als 20 cm sind es auf jeden Fall, ich sitze direkt davor. Eingestellt ist es auf 16 Bit 48000 Khz soweit ich mich jetzt erinnern kann. Mit dem Problem bin ich auf jeden Fall nicht alleine, wie man hier sehen kann. Und das ist nur ein Beitrag von vielen im Netz, es betrifft auch unterschiedliche USB-Modelle. Wenn ich die Windows-interne Mikrofonkalibrierung durchführe, wo man einen Beispieltext vorlesen muss, pegelt er das Mikrofon schon automatisch auf 91%.

Ich werde auf jeden Fall erstmal nicht mehr Geld investieren, das war jetzt schon eine große Ausgabe für 5500 Klicks und 44 Follower ^^ . Ich bin gestern über OBS-MP gestolpert, da kann ich mehrere Audiospuren gleichzeitig aufnehmen, damit kann man sicher noch weiter arbeiten und die Audiospur separat bearbeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht mehr Geld investieren, sondern du sollst dir überlegen die 80 € die du für den Schmu bezahlt hast besser zu investieren ;-)

Was mir die Tage eingefallen ist, ich habe einem bekannten das MODMic empfohlen und hab es gestern auch im TS gehört, super klang und liegt bei der hälfte von deinem jetzigen Mikrofon.

Mit OBS-MP musst du einfach mal testen ob es für deine Bedürfnisse passt, wenn ja, ist die Lösung doch super.

Ich hab derzeit 1 neues Tool zusätzlich zu meinem Bot geschaltet für Twitter Nachrichten im Stream usw. hat super funktioniert.
 
Hab für das Mikro ja nur 58€ gezahlt, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein auch am Ende, habe bis eben noch rumprobiert und wenn ich nen perfekten Ausgleich zwischen Spiel-Audio und Mic haben will, kommt das dabei heraus. Mikropegel ist 95% (-12dB Rauschreduzierungsfilter von Adobe drüber gelegt), in OBS ist das Desktopaudio um -25.9 dB reduziert (entspricht 5% Lautstärke). Viel zu leise, keine Ahnung ob es das wenige rauschen auf dem Stream wert ist ... Wenn ich das Mikro auf 100% ziehe und einen Rauschfilter drauf lege, klingt die Audiospur vom Mikro etwas zu hallig :( .

Unter Windows 7 habe ich übrigens einen Pegel von 71% wenn ich die Windows Autokalibrierung mache, bei Windows 10 91%. Andere USB-Anschlüsse habe ich auch probiert, keine Änderung.

Wenn ich ein Klinkenmikro nehme, was über einen USB-Wandler an den PC angeschlossen habe, dann dürfte ich doch wieder das gleiche Problem mit dem zu leisen Mikro USB-Anschluss haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast du nicht zwangsläufig. Ich hab es damals so wie du gemacht, oh ein Mikro zum guten Preis, kaufen. Im Nachhinein, war ich wie du, sehr enttäuscht. Ich habe mir dann, im www zig Mikrofone angeschaut und berichte gelesen und mir dann 2-3 meiner Favoriten Bestellt und getestet. Was dir nicht zusagt, schickst du eben wieder zurück, ist heute ja bei vielen gang und gebe.
Wenn du dich bei anderen Streamern umschaust wirst du immer wieder auf Mikros wie (Rode/T-bone) stoßen aber nur weil 90 % diese Mikros nutzen muss es nicht zu deinem einsatzgebiet passen, bzw. zu deinem Geldbeutel ;-) Ich nutze wie schon gesagt ein 30 Euro Richtmikrofon und bin zufrieden, es hat sich noch keiner wegen schlechtem Sound etc. beschwert. Jetzt kommt "dieses" ABER, das Mikro passt gut zu mir, weil ich und meine Freundin zusammen Streamen (2 Mikros) und mit Großmembran bekommst du das schlich nicht vernünftig hin. Wir sitzen in 1,5 Meter Abstand.

Ich kann dir einige Mikros nennen, aber ob es das richtige für dich ist, kannst nur du entscheiden.
-Blue Yeti pro (viele Einstellungsmöglichkeiten und gute Quali) contra ( etwas groß, für mich zumindest) ca. 100 €
-T.bone SC 440 /450 Das 450er fand ich besser, weniger Grundrauschen, als Anfänger ausreichen. -100 €
-Samson Go Mic günstige alternative und für die Art von Mikro sehr, sehr gut -50 Euro
-Mod Mic V4 (2 Verschiedene Versionen, einmal Unidirektional -Nimmt nur aus einer Richtung auf oder Bidirektional nimmt von zwei Seiten auf. Wenn du eine laute Tastatur oä. hast dann Unidirektional nehmen.) - ca. 50 €

Das soll dir nur eine grobe Richtung geben damit du ein paar vergleiche ziehen kannst.
Alle oben aufgelisteten Mikros werden von Freunden die selber (Youtube/Twitch/Hitbox) Streamen verwendet, jeder hat es auf seine Bedürfnisse ausgesucht.
 
So, nachdem ich mich eine Weile mit dem Problem rumgeärgert habe, bin ich auf ein Superlux E205 mit älterer externen Soundkarte (M-Audio Fast Track) gewechselt die ein Kumpel von mir noch übrig hatte. Keine Audioprobleme mehr, Problem gelöst, das Auna 900B wieder verkauft.
 
Sehr gut!
Freut mich wenn du das Problem lösen konntest.
Wenn der Sound für dich jetzt passt, dann ist die Aufgabe gelöst.

Hab deine Nachricht beantwortet.
 
Ja, hätte ich gleich mal in Betracht ziehen sollen, hätte mir eine Menge Ärger erspart. Mal sehen ob ich mir dann in absehbarer Zeit noch mal eine CaptureCard kaufe, momentan gibt es ja nur Elgato Game Capture HD60 Pro die meinen "Ansprüchen" gerecht wird. Da muss noch mehr auf den Markt kommen, damit auch ein gewisser Preisdruck unter den Herstellern entsteht.
 
Zurück
Oben