News AMD Crimson: Benchmarks der R9 380X und neue Infos zum Shader Cache

Shader-Cache:

Für Battlefield 4 und BF4 CTE wird jeweils eine .bin Datei erstellt (mit kryptischem Namen). Steht auf standardmäßig auf AMD optimiert.
Gravierende Unterschiede habe ich jetzt noch nicht gemerkt.

Für C&C Red Alert 2 leider nicht :p
 
surogat schrieb:
Nun, das ist dann dein Problem. Die Zuordnung AMD GP zu AMD Treiber ist ja nicht all zu schwer.

Und dass du dir 2 Jahre nach Launch ein Produkt mit veralteter Technik gekauft hast ist dein Problem.

Die Zuordnung Dell Produkt zu Dell Support und treiberbezug sollte auch nicht schwer sein.

Edit: ich hab jetzt noch mal nach einem Test zu deinem Notebook gesucht und gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-Notebook.32689.0.html

Erstaunlicherweise ist der Test von Juni 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberpflege der, oftmals vom Notebookhersteller modifizierten, mobilen Grafikkarten obliegt tatsächlich dem Hersteller des Notebooks, was oftmals wegen differierender Taktraten und Bandbreiten sowie verbautem RAM auch gar nicht anders möglich ist.

Ich wette dein Notebook läuft, wenn mit einem Dell Treiber betrieben, noch mit einer modifizierten Version von Anno Dazumal.

Außerdem werden Treiberanpassungen an Grafikkarten, welche nicht professionell genutzt werden, sowieso nur vorgenommen, um diverse Spielekompatibilitäten zu verbessern und dafür war deine GPU schon beim Release zu langsam.

Kurz gesagt, du machst hier viel Wind um nichts und siehst Probleme, wo keine sind, aber das ist man ja gewohnt, wenn es um AMD geht.
 
Jesterfox schrieb:
Ich verstehs auch nicht wieso die Leute so auf dem "legacy" rumreiten.. es gibt doch weiterhin neue Treiber mit Bugfixes, nur keine Spieleoptimierungen mehr. So gesehen ist Windows 7 ja auch nur noch "legacy" ;-)
Da mittlererweile jedes dritte neue Spiel einen extra Treiber benötigt um überhaupt halbwegs vernünftig zu Laufen ist diese Aussage schon fast als Sarkasmus einzustufen. :freaky:
Ergänzung ()

major_tom111 schrieb:
Die Zuordnung Dell Produkt zu Dell Support und treiberbezug sollte auch nicht schwer sein.
Aha, du nutz also ausschließlich Treiber die dir dein Notebookhersteller zur Verfügung stellt? Selten so eine Scheiße gelesen. Spätestens wenn das Gerät in die Jahre kommt ist da nichts mehr zu erwarten und wenn man dann 2-3 Windows-Versionen später nutzen will ist man auf den Support der einzelnen Komponentenhersteller angewiesen.
Und da suche ich mir dann zumindest die aus, wo es auch nen gewissen Support gibt. Wenn dich die Aussage "Ist xy zuständig" vollkommen zufrieden stellt, bitte. Aber daraus zu stricken, der Treibersupport von AMD wäre völlig gleichgültig ist mehr als dämlich.
 
bensen schrieb:
Da mittlererweile jedes dritte neue Spiel einen extra Treiber benötigt um überhaupt halbwegs vernünftig zu Laufen ist diese Aussage schon fast als Sarkasmus einzustufen. :freaky:

Und zu erwarten dass neue Games auf einem 5 Jahre alten Budget Notebook halbwegs vernünftig laufen ist seriös?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Da mittlererweile jedes dritte neue Spiel einen extra Treiber benötigt um überhaupt halbwegs vernünftig zu Laufen ist diese Aussage schon fast als Sarkasmus einzustufen. :freaky:
Ergänzung ()

Aha, du nutz also ausschließlich Treiber die dir dein Notebookhersteller zur Verfügung stellt? Selten so eine Scheiße gelesen. Spätestens wenn das Gerät in die Jahre kommt ist da nichts mehr zu erwarten und wenn man dann 2-3 Windows-Versionen später nutzen will ist man auf den Support der einzelnen Komponentenhersteller angewiesen.
Und da suche ich mir dann zumindest die aus, wo es auch nen gewissen Support gibt. Wenn dich die Aussage "Ist xy zuständig" vollkommen zufrieden stellt, bitte. Aber daraus zu stricken, der Treibersupport von AMD wäre völlig gleichgültig ist mehr als dämlich.

Na dann hast du in deinem Leben anscheinend noch nicht viel gelesen. Wie bereits von mir und einem andern User beschrieben ist es bei mobilen Komponenten durchaus nicht unüblich, dass die Treiber der einzelnen Vendors nicht ohne Umwege greifen. Was durchaus Sinn hat, denn die OEMs verbauen eben auch custom Lösungen. Sei es auch nur eine Custom Firmware.

Wenn du es wissen willst, ich hab ein altes Dell Notebook auf dem Windows 7 läuft. Es interessiert mich nicht im Ansatz ob darauf alle Features des Notebooks laufen. Auf dem Ding wird C&C Generals gezockt (m4570).
Ich hab ein Samsung Notebook (i7, 8750m) auf dem maximal Fallout 3 bzw grad noch FO NV läuft.
Für alles andere sind die beiden Geräte nicht geeignet, jetzt erklär mir, warum ich für ein Notebook, welches Hardwareseitig nicht im geringsten die Anforderungen für moderne Spiele erfüllt nach den neuesten, Herstellerunabhängigen Treibern gieren sollte?
 
@Wolfgang

Bei F1 2015 und Fifa 16 funktioniert der Shader Cache, bei Skyrim nicht (Bei allen explizit im Treiber auf EIN gestellt).
 
Hito schrieb:
Wird der 380X Test Artikel irgendwann auch mal vervollständigt? Oder will man sich anhören wie CB NV favorisierT?
Geduld ist eine Tugend & Urlaub ist ein Grundrecht.^^ Solche Spitzen, kann man sich wirklich sparen/schenken & wenn man Geduld nicht aufbringen kann, dann gibt es ja auch noch andere Informationsquellen. ;)

Thema Shadercache:
Benötigt da nVidia spezielle Anpassungen/Profile oder greift solch ein Feature generell?
 
leckerKuchen schrieb:
Ärgerlich wird es nur dann wenn nach wie vor schwere ungefixte Bugs vorhanden sind.

Die werden auch bei aktuellen Karten nicht gefixt. 970 verhalten ist Standard, die Gamer kaufen eh Grakas wie die Semmeln.
 
iron_monkey schrieb:
Übrigens.. ich habe Montag gerade ne Mobility Radeon (X600) unter Windows 7 32 bit lauffähig gemacht.
...
Stell Dir vor, Windows 7 läuft mit diesem Treiber bestens.
Ich will nicht wissen, was bei dir "bestens" heißt... :freak:

major_tom111 schrieb:
Ich kann sehr wohl seine Sicht verstehen, es wirkt wie ein vermeintlich kurzer Zeitraum.
Das ändert aber nichts daran, dass erste Produkte mit dieser Grafikkarte bereits im Februar 2010 erhältlich waren (Asus K52JR) oder zumindest bei Notebookcheck.de zum internen Test verfügbar waren. AMD hat dieses Notebook nicht gebaut, sondern Dell.

Es gibt aber eben noch die andere Sicht der Dinge, denn AMD hat diese GPU Anfang 2010 veröffentlicht und kurz danach wurden auch schon seitens OEM erste Produkte geliefert. Und das ist auch Fakt.
Enttäuschend für Ihn, aber noch lange kein Grund seine Sicht der Dinge als die Richtige oder Einzige darzustellen
Ändert aber nichts daran, dass man mit einem damals aktuellen Notebook aus dem Jahr 2012 (also heute 3 Jahre alt) exakt dieselben Probleme hat. Und 3 Jahre ist wirklich extrem wenig.
Das Jahr 2010 worauf sich hier fast alle versteifen ist das was AMD im Idealfall zu bieten hat.

Y-Chromosome schrieb:
was du hier schreibst ist einfach falsch, es gibt windows 7-10 32/64 bit treiber kurzum bist du damit bis 2020 (für windows7) 2023 (für windows 8.1) und 2025 (für die jetzige windows 10 version) versorgt. von geplanter obsoleszenz kann nun unter gar keinen umständen die rede sein ...
Deine Programme wirst du also auch nicht updaten und keine neuen installieren? Bei Win10 deaktivierst du Windows Update? Gut, dann kommst du bis zu den genannten Zeiten problemlos klar. Da wirst du aber auch in der Minderheit sein.

Y-Chromosome schrieb:
etwas o.t. ich bin ja mal gespannt was für ein geheule es geben wird, wenn nvidia die 400er reihe aussondern wird (was sicher demnächst passieren wird) ob dann die landvogts und co ins gleiche horn blasen? ich denke nicht...
Auch nur irgend einen Ansatz der deine Behauptung halbwegs plausibel erscheinen lässt?
Zur Erinnerung: die GF8 wurde erst mit der Vorstellung der GTX900 legacy und das ist gerade mal etwas mehr als 1 Jahr her. Die GF6 ist erst Ende 2012 (also nach über 8 Jahren) legacy geworden. Zu diesem Zeitpunkt war selbst die AMD HD2000 bereits ein halbes Jahr legacy.
Die Karte der GF200 Reihe waren seit der GF5 die mit dem kürzesten Support. Und selbst der ging über 5 Jahre lang. Das ist bei AMD die max. Zeitspanne. Da muss man sich nur die Radeon X1950 GT (knapp über 2 Jahre) oder Radeon HD4770/4890 (ca. 3 Jahre) ansehen um zu wissen womit man bei AMD rechnen muss. Die HD5000 war wirklich das Maximum was von AMD zu erwarten war.
Ich wette mit dir, dass die GF400 auch 2016 nicht Legacy wird. Da werden irgendwann die 400-700 auf einen Schlag rausfallen. Ich tippe auf 2018.

Tammy schrieb:
Wieso soll ich mich entscheiden, den Release habe ich doch nirgends angezweifelt, lediglich die Aussage des von mir zitierten Users verbessert, der in die Runde warf, dort stünde, erste Notebooks damit wären erst seit 2011 auf dem Markt, was nunmal schlicht falsch ist.
Ich dachte zu hast angezweifelt, dass die HD5000 Mobility erst 2010 rausgekommen ist. Notebooks kamen selbstverständlich auch 2010 raus, ein ganzes Jahr wäre auch mehr als heftig gewesen.
Kleines Missverständnis also. :)

Tammy schrieb:
Und wenn ich angestaubte Hardware kaufe, dann ist doch klar, dass sie schneller eol ist, dabei spielt die Güte und Preisklasse doch gar keine Rolle und das ist Branchenübergreifend so, oder versuche mal für ein Auto aus den 80'ern Originalersatzteile zu bekommen.
Ist halt blöd wenn der Hersteller (hier AMD) nur angestaubte Hardware anbietet. Ich habe daraus gelernt. In meine Notebooks kommen keine AMD mehr auf absehbare Zeit.

major_tom111 schrieb:
Die Zuordnung Dell Produkt zu Dell Support und treiberbezug sollte auch nicht schwer sein.
Die Notebook-/Desktophersteller bieten gerne ein mal zu Release einen Treiber an, ggf. nochmals wenn ein neues OS kommt. Mit Glück wird alles 2 -3 Jahre regelmäßig gepflegt, das ist aber eher bei den Business-Produkten der Fall.
Auf Mainboards kann man das auch übertragen, hier wird das BIOS gepflegt, die restlichen Treiber meist sporadisch.

BTW: wenn du deinen neuen Medion PC beim Aldi holst, besorgst du dir die Graka-Treiber für die Gaming-OEM-Karte auch bei Medion? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
surogat schrieb:
Ist schon seltsam, das mein ca. 2012 gekauftes Dell R17 Notebook mit HD5000 Grafiklösung schon im Jahr 2015 in den "Legacy"-Treiberstatus fällt. Ganze drei Jahre Treiberversorgung. Das scheint auch immer kürzer zu werden.

Ich bin mit meiner noch vollkommen ausreichenden HD 6950 2GB auch ziemlich überrascht, dass es keine Treiberunterstützung mehr geben soll.
 
Der Landvogt schrieb:
Ist halt blöd wenn der Hersteller (hier AMD) nur angestaubte Hardware anbietet. Ich habe daraus gelernt. In meine Notebooks kommen keine AMD mehr auf absehbare Zeit.

Wer hats Rebranding erfunden und setzt das sehr erfolgreich auch im Notebookmarkt um:
Nvidia!
Also da geben sich beide nix!
 
Tappy schrieb:
Wer hats Rebranding erfunden und setzt das sehr erfolgreich auch im Notebookmarkt um:
Nvidia!
Also da geben sich beide nix!
Nur supportet Nvidia ihre Rebrands auch. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Indem sie ne neue Versionsnummer auf den Treiber klatschen? Wirklich optimieren wird auch nvidia nicht mehr...
Kannst du das belegen? Von meinem Fermi habe ich da einen anderen Eindruck.
 
@Der Landvogt
Kannst du das Gegenteil belegen? Ich meine deine Aussagen sind teils auch grenzwertig und man könnte dir dasselbe vorwerfen: Beleg doch mal deine Aussagen.

Keine Ahnung warum immer rumgebitched werden muss und Unternehmen Dinge vorgeworfen werden, die sie gar nicht machen. Andere Sachen die Unternehmen anstellen, sind auf einmal völlig harmlos oder nicht so schlimm, weil es ist ja das bevorzugte Unternehmen.

Entweder kackt ihr allen Unternehmen die Mist machen an den Karren oder gar keinem. Dieses "wegschauen" weil man das eine Unternehmen lieber mag als das andere ist absolutes Kleinkind Niveau.

@Thema
Meine Karte gehört jetzt zum Legacy Programm. Ist ok für mich, hatte sie jetzt ca. 6 Jahre und länger am laufen und in kürzester Zeit kommt eine 380X an ihre Stelle. Somit hab ich gleich eine neue Oberfläche zur neuen Karte. Find ich schick. :)
 
Dark_Knight schrieb:
Kannst du das Gegenteil belegen? Ich meine deine Aussagen sind teils auch grenzwertig und man könnte dir dasselbe vorwerfen: Beleg doch mal deine Aussagen.
Sag mir wie ich dir beweisen soll, dass mein Fermi auch heute noch so läuft wie man es erwartet und nicht einbricht? Und damit meine ich Spiele, die in den letzten 3,5 Jahren (seit erscheinen von Kepler) erschienen sind.


@Jesterfox
Dann beweise doch mal bitte, dass Nvidia für alte Karten nicht optimiert oder diese gar verlangsamt. Dann reden wir weiter.
 
...was dann später behoben wurde.
 
Zurück
Oben