neuer Ram mit höherem Takt

Yelena

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
67
Hallo,

heute Abend gibts bei amazon den folgenden Ram etwas günstiger. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html Da ich sowieso was bestellen wollte, hatte ich vor den mitzubestellen.
Die Frage ist jetzt nur, wird der bei mir funktionieren, da er schneller ist und eine andere Marke hat als der bereits verbaute?

Das ist bisher drin. http://www.directupload.net/file/d/4183/m8la7nob_jpg.htm

In der Liste von dem Mainboardhersteller steht der Ram leider nicht mit drin, funktioniert er dann wirklich nicht? Der bereits vorhandene ist auch nicht drin, funktioniert aber...
 
Ja, er wird einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bei dir funktionieren. Eine 100%ige Funktionsgarantie kann dir diesbzgl. niemand geben, auch kein Händler.

Wenn der 1600er RAM zusammen mit dem 1333er RAM eingesetzt wird, wird der 1600er RAM auf Takt und Timings des 1333er aus Kompatibilitätsgründen runtergesetzt werden.

Wird der 1600er RAM allein eingesetzt, sollte der 1600er RAM auch mit Takt und Timings wie im SPD hinterlegt getaktet werden.
 
Die Crucial sind zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber dein System ist jetzt auch nicht so alt daß es Probleme geben dürfte.

Die Liste die du meinst ist nutzlos und du zudem noch komplett überholt.
Brauchst du nicht beachten.
 
Mal so 'ne allgemeine Frage - betrifft aber DDR4/Skylake: Die CPUs sind ja alle nur für 1866/2133 RAM spezifiziert. Das Board (H170 Gaming M3 von MSI) sagt 2133er RAM. Macht es da irgendwie Sinn, 2400/2666er RAM zu nehmen? Ich meine der Aufpreis ist fast 0. Im Zweifel hab ich dann halt RAM, der auf 2133 runtergetaktet wird.
 
Geht um den Corsair Vengeance LPX DDR4 - den gibt es bei MF aktuell für 45 Euro (DDR4-2666).

Wie sieht das eigentlich mit den Timings aus - wenn ich 2133er kaufe, hat der CL13, der 2400 CL15 und der 2666 wäre bei CL16. Die kann man wohl bei H170-Chipsätzen auch nicht anpassen - würde der 2666 dann auf 2133 CL 16 getaktet werden, oder würden sich auch die Timings entsprechend anpassen?
 
Die Timings kannst du immer verändern.

Wenn du den 2666er runtertaktest fällt der auch auf die üblichen CL15 zurück.

Aber du redest von 8GB für 60€.

Für 85€ gibt es ja schon 16GB.
 
Aaah - okay. Nun verstehe ich - ist Ewig her, dass ich mich wirklich mit RAM beschäftigt habe. CL15 ist der Standardtakt für 2133-RAM. Corsair verkauft aber mit CL13, weil sie "stabil" damit getetet worden sind. Wenn ich auf 2133 runtertakte, kann ich wahrscheinlich die für direkt so verkauften 2133er-RAM getesten Latenzen einstellen.
 
Ob das möglich ist mußt du probieren.

Nur weil die auch 2133MHz CL13 anbieten muß das ja nicht bedeuten daß der 2666MHz das dann auch schafft.
 
Zurück
Oben