WLAN Drucker an o2 Homebox anmelden

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich habe ein Problem mit einer o2 Homebox2 (Zyxel 6441) und einem HP 4508e All-in-One.
Der Drucker soll per WLAN mit dem Router verbunden wreden. Der Drucker findet die SSID des WLANs und fragt nach dem Key.
Diesen gebe ich dann (bereits mehrfach) ein und dann schlägt die Verbindung fehl, das der Schlüssel falsch sei.
Mit genau diesem Schlüssel habe ich aber 4 andere Clients (Notebook, Smartphone) ins WLAN Netz erfolgreich eingebucht.
Auch per WPS geht es nicht - selber Fehler.
Der Drucker wurde gegen ein Neugerät ausgetauscht - Fehler bleibt.
Also kann es doch nur an dieser dämlichen O2-Box liegen oder?
Der Drucker ist in der Weboberfläche des Routers auch nicht sichtbar.

ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und irgendwie gelöst?
 
Könnte drei Gründe haben.

1.) Die Verschlüsselungsart wird vom Drucker nicht unterstützt.

2.) Das Passwort enthält Zeichen, die der Drucker nicht mag.

3.) WLAN ist so eingestellt, dass sich nur bekannte Geräte verbinden dürfen.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Kann ich aber alle als Fehlerquelle ausschließen.

1. Der Drucker ist nagelneu - sollte also mit WPA2 umgehen können.
2. Das Passwort enthält Ziffern und Buchstaben
3. Ist nicht so, alle anderen Clients lassen sich ja auch verbinden
 
Wie neu oder alt er ist, das spielt keine Rolle. Einfach mal ins Handbuch schauen.

Und zu 3) Ja sicher können sie es, weil sie bekannt sind. Ich kenne die O2 Box nicht im Detail. Aber idR kann man bei einem WLAN Router den Zugang zum WLAN auf schon bekannte Geräte beschränken. Neue werden dann abgewiesen.
 
Nach stundenlangem suchen habe ich zwar immer noch kein Datenblatt vom Drucker gefunden, wo das drinstehen würde, aber in anderen Foren schreiben einige, dass der Drucker nur WPA kann und deshalb das Problem auftritt.
Unglaublich - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so ein Rotz noch verkauft wird.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben