Test Samsung 850 Evo 2 TB im Test: Günstiger SSD-Riese mit Leistung auf Pro-Niveau

Lynxx, viele Hersteller sparen an der Größe der Platine, das senkt die Kosten und eine 4TB Version der PM863 gibt es schon, die der 850 Evo (und wohl auch Pro) ist schon angekündigt. Das sind deswegen keine 1.8" SSDs, denn die 2.5" werden mit 5V versorgt, die 1.8" dagegen mit nur 3.3V.

Marcel55 schrieb:
Naja bei 700€ für 2TB von günstig zu sprechen ist auch gewagt, aber, für ne SSD derzeit noch normal.
Im Consumer Segment gibt es nur die 850er mit 2TB, von daher kann man da kaum von normalen Preisen reden.

Marcel55 schrieb:
ist nicht langsam SATA4 in Aussicht womit die SSDs dann zumindest 1,2GB/s erreichen können? Das wäre doch mal was.
Ein SATA 12Gb/s wird es nie geben, da man dafür andere, viel aufwendigere Stecker und Kabel brauchen würde, wie man bei SAS 12Gb/s sieht, dort macht es wegen der vielfach genutzten Multiplexer auch Sinn, aber eine HDD kann bisher nicht einmal die Bandbreite von SATA 3Gb/s auslasten, geschweigen denn die von SATA 6Gb/s und daher hat man sich für SSDs für PCIe entschieden, da ist man bei PCIe 3.0 x4 schon bei real über 3GB/s Nettobandbreite.

FUSION5 schrieb:
Mit dem 840 Evo und 840 TLC Problem hat sich Samsung keinen Gefallen getan.
Für die 840 Evo gibt es einen Bugfix und bei der Vorgängerversion 840 (ohne Zusatz) gibt es keinen echten Beleg für den Bug, von den Leute die das meinen wurde mit total ungeeigneten Benchmark getestet.
FUSION5 schrieb:
Die 840 Evo "Lösung" ist eigentlich nur ein Workaround der den TLC zusätzlich belastet
Nein, jedes NAND muss ab und zu refresht werden, wenn das der Bugfix ist, wurde das nur nicht oft genug gemacht. Außerdem haben die NANDs der Evo mit 1200 spezifizierten P/E Zyklen genug Haltbarkeit, da kann man jeden Monat einen Refresh machen und das 100 Jahre lang und wer viel auf die SSD schreibt, also selbst viele Zyklen verbraucht, hat keine alten Daten, da schon wegen dem Wear-Leveling die alten Daten dann öfter mal intern umkopiert werden müssen. Wo ist das also das Problem? Ich kann da einfach keines sehen.
FUSION5 schrieb:
Ja die 950 Pro ist schon ein Leckerbissen. Halte mich bisher nur aufgrund Intels Optane Ankündigung zurück, aber ob ich das durchhalten werde... :D
Ja das Optane (aka 3D XPoint) klingt interessant, vor allem weil es die 4k QD Lesend noch mal deutlich steigern wird und davon hat man im Alltag am Meisten, aber das dürfte Intel sich wohl leider auch teuer bezahlen lassen, zumal am Anfang. Da immer was neueres, besseres, schnelleres, billigeres etc. angekündigt wird und irgendwann kommt, muss man aber irgendwann mal zuschlagen, sonst kommt man ja nie zum Zuge und ich habe ja noch einen PCIe 3.0 x16 Slot und 4 Lanes direkt von der CPU in meinem Z97 Extreme 6 frei.

C2KXDeaf schrieb:
Wenn die externe SSDs voll sind, dann werden die Sicherungen auf externe Festplatte verschoben. "Kapazitäten" ist gefragt -> also oft fast voll stopfen.
Und das ohne TRIM, da kann die Performance nur im Keller landen und die Samsung Consumer SSDs mögen das nicht wirklich gerne, die erwarten schon getrimmt zu werden. SSDs die auch ohne TRIM die Performance gut halten, aber dafür eine sehr aggressive Idle-GC und die schleißt die NANDs dann ganz schon auf, die alten Indilinx Barefoot sind dafür ein gutes Beispiel und offenbar auch die Plextor M5 Pro (wie z.B. dieser Fall zeigt), zumindest hat Plextor die FW der M6 Pro ganz anders ausgelegt und die kommt nun ohne TRIM auch nicht mehr besonders gut klar, im Gegenteil leidet die Performance dann auch massiv.

C2KXDeaf schrieb:
Anderes Thema, was ist mit SLC? Braucht SLC kein TRIM?
Natürlich "braucht" auch eine SSD mit SLC NAND TRIM, bzw. profitiert auch bei denen die Schreibperformance davon wenn sie getrimmt werdne. Denn auch wenn bei denen das Schreiben schneller geht und daher das Fehlen von TRIM weniger massive Performanceeinbrüche bedeutet, so bleibt es doch dabei, dass dem Controller beim Schreiben großer Datenvolumen auf eine SSD die nicht so viel freien Platz hat, irgendwann die freien NAND Pages ausgehen und dann muss es während des Schreibvorgangs neue freie Pages schaffen. Er muss als die NAND Blöcke fürs Löschen aussuchen, die noch gültigen Daten erst einmal auf Pages in dem zuletzt gelöschten Block kopieren und dann den Block löschen. Gültig sind für den Controller alle Daten die einmal geschrieben wurden, bis der LBA dem sie zugeordnet sind wieder überschrieben wird oder eben bis er getrimmt wird (oder bis zu einem Secure Erease Befehl, aber das lasse ich mal weg, der gehört ja nicht zum Alltag einer SSD).

Wurde die SSD einmal komplett beschrieben und wird sie nicht getrimmt, dann bleibt sie für den Controller immer randvoll, allen LBAs bleiben immer gültige Daten zugeordnet, auch wenn man die SSD komplett formatiert und aus sich des Anwenders damit keine gültigen Daten mehr vorhanden sind. Da bleiben dem Controller nur die paar Prozent Free Area die ab Werk immer da sind, denn eine 512GB (512.000.000.000 Byte) SSD hat immer mindestens 512GiB NAND (512*1024^3 Byte NAND Kapazität, also fast 7% mehr. Ein Teil davon geht für Verwaltungsdaten wie die Mappingtablle und die FW ab, der Rest ist Free Area und das ist für eine gute Performance recht wenig, zumal wenn der Controller eben nicht gleich jeden Block aufräumt in dem von 512 oder 1024 Pages nur ein paar wenig ungültige Daten enthalten.

Andererseits muss es bei vielleicht 6% Free Area auch Blöcke löschen bei denen nur 4 von 512 Pages schon ungültige Daten enthalten, sonst hätte er bald gar keine leeren Pages zum Schreiben zur Verfügung! Das bedeutet aber auch, dass er die Daten von 508 Pages intern kopieren muss, was eine hohe Write Amplification erzeugt, also einen hohen Verschleiß der NANDs und wenn es während eines Schreivorgangs passiert, hat er danach nur noch 4 Pages für neue Daten zur Verfügung, keine 10% der Kapazität des Blocks! Wenn diese 508 Pages aber Daten enthalten die den Anwender schon gar nicht mehr interessieren, weil sie eben z.B. zu Dateien gehören die schon gelöscht wurden, dann kann er sich das Kopieren sparen und er kann so einen Block in dem alle Pages nur noch ungültige Daten enthalten auch einfach so löschen, ohne überhaupt was kopieren zu müssen und das schon vor dem Schreibvorgang.

Daher ist TRIM für jede SSD nützlich, egal was für NAND sie hat und daher kann auch die interne Idle-GC des Controllers niemals ersetzen, weil die eben nicht wissen kann, welche Daten für den Nutzer schon nicht mehr wichtig sind, das teilt das Betriebssystem der SSD ja gerade über diese TRIM Befehl mit, deswegen hat man die ja eingeführt.

Der einzige Weg ohne TRIM auszukommen und trotzdem volle Performance zu haben ist genug Overprovisioning, also nur einen Teil der Kapazität zu nutzen und die anderen LBAs nie beschrieben zu haben. Treiber man es auf die Spitze und lässt 50% ungenutzt, so kann man die anderen 50% auch jederzeit (ggf. mit Pausen dazwischen) mit der vollen Geschwindigkeit überschreiben, da ja der Controller dann genug freie Pages hat, die eine Hälfte ist ja unbenutzt. In die freien NAND Page kann der Controller dann schreiben, nach dem Überschreiben der LBAs in dem genutzten Adressbereich weiß er dann auch, dass die ganze alten Daten nun ungültig sind und kann sie dann löschen (eben ggf. in der nächsten Pause wenn er wieder Idle ist) um für den nächsten Schreibvorgang wieder genug freie Pages zu haben.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Sobald der Controller die Daten aus dem SLC kopiert hat, weiß dieser selbst, dass der SLC gelöscht werden kann und löscht diesen.
Auch so, Du meinst den Pseudo-SLC Schreibcache? Ja der wird immer vom Controller gelöscht, sobald er Idle ist und steht damit immer wieder für schnelle Schreibvorgänge zur Verfügung, aber der bringt halt nur für ein paar GB etwas. Beim normale Windows Desktopbetrieb reicht das, aber wenn man einige Hundert GB Backup drauf schreibt, dann ist das eben der Grund warum die ersten x GB schnell gehen und der Rest dann wieder langsam, zumal wenn die SSD voll und nicht getrimmt wurde. Man sieht ja wie hier die ersten paar GB schnell geschrieben werden, die gehen in den Pseudo-SLC Schreibcache:

840EVO-120-aftertorturesm.png
 
@Holt

Ja, die Aussage bezog sich auf den Pseudo-SLC Schreibcache. (Ergibt sich auch aus den Kontext.)
 
@Holt: Du scheinst dich ja echt auszukennen^^ Reicht es bei der 840 EVO die neuste Firmware zu installieren oder muss man das Samsung Magican Tool auch unbedingt mit installieren, damit der Bug verschwindet?
 
Willifi schrieb:
Den Besitzer einer 2 TB SSD in einem Rechner fände ich komisch. Im Notebook wäre es i.O. mangels Platz. Aber in jeden aktuellen Rechner gehören zwei SSDs oder 1x SSD + 1x HDD.
wozu ? hab meine hdds schon vor 2 jahren aus dem rechner verbannt. und wozu sollte ich MINDESTENS 2 verbauen ? seh da keinen grund für..
 
frankkl schrieb:
Günstig :confused_alt: 2000 GB SSD für 700 Euro das finde ich sehr teuer :(
und meine 2000 GB HDD eine Seagate Barracuda 5900.3 hat darmals etwa 80 Euro gekostet !
2TB für lächerliche 600€ heute Vormittag bei Amazon ist schweinebillig!
Meine erste 1GB Fast-SCSI-II Seagate (die eine abgerauchte Conner ersetzte) kam 1000 DM. Auf 2TB umgerechnet sind das 20.000 DM für 20 Festplatten + 2x SCSI-Controller + Gehäuse und Netzteile für 20 Festplatten. Von der irrwitzigen Laustärke mal ganz abgesehen. Ok, war 1993.

Jetzt gehen wir mal nur 5 Jahre zurück. Da gab es noch keine 480-512GB SSDs und die 240-256GB SSDs kamen ab 700€ aufwärts. ;)
Nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Nörgler hier: wartet 5 Jahre, da kosten 2TB SSDs weniger als 200€. Aber da wird wieder gejammert, das dann 10TB SSDs >700€ kosten und sowieso kein Mensch so große Datenmengen im PC hat. :(
 
Naja immer noch meiner Meinung nach zu Teuer, mal gespannt wann die Preise dafür wie bei HDD Festplatten sind das man eine 2 TB SSD unter 200 € bekommt, dürfte ja nicht mehr solange dauern vielleicht noch zwei Jahre. Mich hat es schon genervt soviel für meine 256 GB SSD auszugeben und heute kostet die weit unter die hälfte nur noch, das sehe ich nicht ein.
 
Du siehst nicht ein wieso eine 256GB nur noch die Hälfte kostet wie Du bezahlt hast, fragst aber im Satz zuvor wann die SSDs wohl so viel kosten wie HDD, verstehen muss man die Logik nicht, oder?
 
@Holt

Schöner Text.

Overprovisioning 50% ist gute Idee! Um 1TB Speicher zu haben, muss man wohl 2TB kaufen.

Habe Win8.1, eSATA (aus intern) und 1TB (exFAT formatiert). Also Samsung Macigian kann nicht weiterhelfen, wenn man Performance Optimization (TRIM Pflege) sofort ausführen will, weil Windows 8 oder höher da läuft. Wie lange muss man blind bleiben bis komplett getrimmt für 1TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine SSDs von verschiedenen Herstellern. Nach Samsungs Skandal bei Verlangsamung älterer Daten spielt bei mir nur eine Samsung SSD im Systen. Rest Transcend und Crucial. Crucial erachte ich nach 7 Jahren SSD Einsatz als bisher zuverlässigsten Hersteller.
 
Den Besitzer einer 2 TB SSD in einem Rechner fände ich komisch. Im Notebook wäre es i.O. mangels Platz. Aber in jeden aktuellen Rechner gehören zwei SSDs oder 1x SSD + 1x HDD.
Und Ich finde (das Wort fände wird zwar hier im Forum gehyped aber existiert trotzdem nicht) Besitzer mit nur 1 SSD im System komisch 0_o

Für die 840 Evo gibt es einen Bugfix und bei der Vorgängerversion 840 (ohne Zusatz) gibt es keinen echten Beleg für den Bug, von den Leute die das meinen wurde mit total ungeeigneten Benchmark getestet.
Also meine Evo hatte den definitiv X) Bevors das Tool gab von Samsung hab ich halt einmal komplett defragmentiert (ja lustig ;))
dann lief wieder alles. Ich hatte teilweise nur noch Leseraten von 10MB/s daher brauchte ich auch keinen Benchmark um zu merken, das hier etwas nicht stimmt ;) Aber nun läuft sie bei mir problemlos, kam bisher nicht nochmal das Problem seit ich das Tool ausgeführt hab.
 
Er schreibt ja auch dass die EVO den bug hatte. Die normale 840 jedoch anscheinend nicht.
 
sobald die 2tb-version auf das preisniveau von der 1tb-version rutscht, fliegen sämtliche mechanischen storageplatten aus meinem rechner... was freue ich mich auf diesen tag!
 
borizb schrieb:
Ich weiß nicht ob das jemandem hilft, aber ich finde den preis (700€) unfassbar und viel zu teuer.
2TB klingt viel, aber wenn ich 4x 2TB platten aneinander raide, hab ich doppelt so viel Platz,
doppelte Datensicherheit und fast die gleiche Übetragungs rate (170x2->340Mb/s).
Oder ich kaufe 2 http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B00M8ABHVQ/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
für je 199€ bin doppelt so schnell und halb so teuer. 700€ geht einfach gar nich. No way.

Ausfallsicherheit != Datensicherheit
 
Holt schrieb:
Du siehst nicht ein wieso eine 256GB nur noch die Hälfte kostet wie Du bezahlt hast, fragst aber im Satz zuvor wann die SSDs wohl so viel kosten wie HDD, verstehen muss man die Logik nicht, oder?

Da versteht man eher deine Logik nicht, eine HDD ist in der Größenordnung viel Günstiger darin liegt die Logik darüberhinaus wird eh alles Günstiger nach der Zeit wenn man etwas abwartet und warum soll man das Geld aus dem fester schmeißen. Und willst du wenn es mal soweit ist und die Glas-Festplatte mit einer Haltbarkeit von ca. 1 Million Jahre und einem Speicher von 360 TB für günstige 125.820 € kaufen? dabei habe ich 2 TB zu je 699 € berechnet also 360 / 2 * 699 und das ist sogar noch sehr günstig wenn man bedenkt was die SSD vor ein paar Jahren noch gekostet haben, und das soll sich dann jeder leisten können?.
 
Willifi schrieb:
Den Besitzer einer 2 TB SSD in einem Rechner fände ich komisch. Im Notebook wäre es i.O. mangels Platz. Aber in jeden aktuellen Rechner gehören zwei SSDs oder 1x SSD + 1x HDD.

Wenn man nicht gerade so ein neues Hipsterultraflachschrottkistenteil sein Eigen nennt, kann man häufig eine mSATA SSD und eine 2,5" HDD verbauen oder eines dieser Hybridlaufwerke. Wenn man die Kohle übrig hat, würde ich mir auch meine Steambib auf SSD ziehen, dafür würden 2TB so gerade reichen. Für Origin und UPlay & Co. bräuchte es dann eine weiteres LW.
 
Die 2TB Evo ist aktuell wohl noch etwas zu teuer, aber durchaus interessant wenn sie (wie zu erwarten) im Preis noch ordentlich fällt :)

Ich hab aktuell eine 1TB Evo im Rechner und eine 2TB Festplatte für alle weniger wichtigen Daten und Programme die ich nur selten nutze.
Wenn aktuelle SSDs mit 1-2TB für so zwischen 150-200€ zu haben sind, werde ich wohl auch die noch verbleibende Festplatte gegen SSDs tauschen, aber aktuell ist das einfach noch zu teuer, wenn man die Preise mit denen von einigermaßen guten Festplatten der selben größe vergleicht...
 
UweW. schrieb:
2TB für lächerliche 600€ heute Vormittag bei Amazon ist schweinebillig! ...
Jetzt gehen wir mal nur 5 Jahre zurück. Da gab es noch keine 480-512GB SSDs und die 240-256GB SSDs kamen ab 700€ aufwärts. ;)
Nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Nörgler hier: wartet 5 Jahre, da kosten 2TB SSDs weniger als 200€. ...(

in 2009 bezahlte man für eine 160GB intel ssd noch rund 370 Lappen ( damaliger VK )
Ob nun 600€ f. 2TB schweinebillig ist? hmm..So lange es 2TB in 2,5 oder 3,5" Format als Datengrab f. knapp 90€ gibt, ...ist das kein
Thema. In paar Jahren evtl. interessant...aber aktuell eher overkill. Bei divesen pro-usern wird aber schon das Messer im Sack auf gehen,
wenn diese nun 2TB im Notebook spazieren tragen können ( P-enis-Verlängerung ) :D
 
borizb schrieb:
2TB klingt viel, aber wenn ich 4x 2TB platten aneinander raide, hab ich doppelt so viel Platz,
doppelte Datensicherheit und fast die gleiche Übetragungs rate (170x2->340Mb/s).

Wenn ich mir einen LKW statt eines PKW kaufe habe ich auch zig mal soviel Platz.
Blöd nur, das der LKW viel lauter ist und nicht in meine Garage passt.

Turbo Prinz schrieb:
Ich weiß nicht, wofür ein Consumer so etwas wirklich braucht.

Spiele.
Ich habe 2x1Tb SSDs fast voll damit und der Platz wird langsam knapp.

Es ist mir zu doof wenn ich ein Spiel mal wieder spielen will es zu installieren oder noch schlimmer vorher ein anderes deinstallieren zu müssen.
Gerade bei mod Monstern wie z. B. Skyrim oder Fallout ist das äußerst Zeitraubend.
Oder bei Spielen wie The Witcher 3 wo ein paar Monate später ein addon erscheint.

So lange aber 2x1Tb günstiger wären würde ich eine weitere 1Tb dazu kaufen.
Was ich viel dringender bräuchte bzw. möchte wäre eine 2Gb für M.2 die in den kleinen Sommer Rechner kommen würde.

Allerdings würde ich nach den 840 EVO keine Samsung EVO mehr kaufen.
Ich hatte zwar keine Probleme, beim Verkauf machte es sich dann aber doch bemerkbar.
 
Pr0gramm schrieb:
Wenn man nicht gerade so ein neues Hipsterultraflachschrottkistenteil sein Eigen nennt, ...

Ist also jedes portable Notebook mit guter Akkulaufzeit ein Hipsterultraflachschrottkistenteil? Verquere Ansicht. Nicht jeder braucht 5kg GAm0r ultra Hardcore Ub0r Notebook oder ein erweiterbares business class notebook.
 
DonDonat schrieb:
... aber aktuell ist das einfach noch zu teuer, wenn man die Preise mit denen von einigermaßen guten Festplatten der selben größe vergleicht...

Ich bin der Meineung es gibt kein "Zu teuer". Entweder ich bin bereit mir etwas zu leisten oder halt nicht. Ich brauche kein Apple iPhone oder einen dicken Premium PKW. Ich komme auch mit einem Dacia zur Arbeit oder kann mit einem 30 € Smartphone telefonieren. Wenn es dann günstiger wird ist es super, aber wenn man es wirklich will, braucht und sich leisten kann.....warum dann nicht zugreifen?

Das genörgel muss einfach aufhören.....es gibt für jedes Produkt die entsprechenden Käufer ;)
Dein Satz müsste daher lauten "Mir persönlich ist das aktuell noch zu teuer...."
 
Zurück
Oben