Test Samsung 850 Evo 2 TB im Test: Günstiger SSD-Riese mit Leistung auf Pro-Niveau

@Weby

Bei deiner Aussage ist nur wichtig, dass auch Produkte im entsprechenden niedrigen Preisbereich verfügbar sind.
(Die Aussage bezieht sich primär auf die absoluten Basics und nicht auf eine 2TB SSD für 9,99€.)
 
da ihr hier ne consumervariante vorstellt, wären ein paar consumertypische praxistests mehr und dafür rein theoretische künstliche weniger viel aussagekräftiger gewesen...zb boottime eines frisch installierten(mit aktuellen treibern/updates) w7/8.x/10 und eines sinnvoll konfigurierten mit wenigen aber dafür häufig verwendeten aktuellen programmen(office,antivir,usw)...und für die gamer natürlich auch die startzeit einiger blockbustergames(meinetwegen nur mit nvidia oder amd-grafik)...
dann könnte auch der ganz nomale user die wirkliche geschwindigkeit viel besser einschätzen...
 
Sicherlich sind die Preise für SSDs gefallen aber die Preise scheinen sich nicht so zu entwickeln wie bei HDDs. Eine mit noch höherer Kapazität kommt auf den Markt zum Preis des aktuellen Topmodells und die alten Modelle wurden um eine Preisstufe nach unten durchgereicht.

Jetzt scheint man nur auf Gewöhnung an Preise zu spekulieren. Wer wäre noch vor einigen Jahren bereit gewesen für Datenspeicher 700 EUR auf den Tisch zu legen? Technisch wären 2TB SSDs ja schon vor längerer Zeit möglich gewesen.
 
Weby schrieb:
Dein Satz müsste daher lauten "Mir persönlich ist das aktuell noch zu teuer...."

Wer gewerblich so ein Monster in seinem Werkzeug-Notebook benötigt,
fragt nicht nach dem Preis, weil Arbeitsgerät(Abschreibung). Einen HardCore-gamer interessiert der Preis wohl auch kaum?
Letztendlich kann doch jeder individuell sein Geld vom Balkon werfen oder im Ofen verbrennen?

ps. f. das Geld gibt es aktuell 4 x Solarmodule made in eu ( 250 Wp ) Jedes kW Atomstrom weniger...macht mehr Sinn als
so ein homo-ssd

Wattwanderer schrieb:
Jetzt scheint man nur auf Gewöhnung an Preise zu spekulieren. Wer wäre noch vor einigen Jahren bereit gewesen für Datenspeicher 700 EUR auf den Tisch zu legen?

Zahlreiche...für 2 x 160 GB intel ssd waren genau 700 € fällig. Habe selber zu geschlagen und die intel ssd funktioniert
heute noch zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein wir mal ehrlich. Mittlerweile ist es doch völlig egal welche SSD man kauft. Eigentlich interessiert nur noch die Garantie ;)
10mb/sek hier 5mb dort. Die Unterschiede merkt in der Praxis kein Mensch. Zumindest wenn es um Sata6 geht ;)
 
Na ich prophezeie mal, dass die drei Toshiba HDDs mit 4TB die letzten waren, die ich kaufte. Endlich Ruhe im Karton.
 
Acemonty schrieb:
Sein wir mal ehrlich. Mittlerweile ist es doch völlig egal welche SSD man kauft. Eigentlich interessiert nur noch die Garantie ;)

nööh....die Langlebigkeit ist interessant und da gibt es schon gehörige Qualitätsunterschiede.
Wer laglebig haben möchte...nimmt eine intel. Da langt auch sata2 im office-Rechner, weil schnell genug
 
700€ sind für CB günstig? :lol: oder meinte man eventuell "Günstiger(e) SSD-Rie..."?
 
Nicht schlecht für mich aber noch zukunft. Momentan ist es zu teuer wenn man bedenkt was man für nur die hälfte an speicher bekommen kann. SSDs sind ganz sicher die zukunft bzw ersetzen sie vermutlich in ca 4-5 jahren alle fetten platten. Aber momentan kaufen sich die wenigsten ssds als datengrab.
 
UweW. schrieb:
2TB für lächerliche 600€ heute Vormittag bei Amazon ist schweinebillig!
Meine erste 1GB Fast-SCSI-II Seagate (die eine abgerauchte Conner ersetzte) kam 1000 DM. Auf 2TB umgerechnet sind das 20.000 DM für 20 Festplatten + 2x SCSI-Controller + Gehäuse und Netzteile für 20 Festplatten. Von der irrwitzigen Laustärke mal ganz abgesehen. (
Ja das waren noch Zeiten hatte einen Adaptec SCSI-Contoller und einen ext. SCSI-Gehäuse mit IBM Festplatte darmals waren glaube ich 8 GB wenn ich mich recht erinnere.

Aber meine 240 GB SSD hat darmals 117 Euro gekostet auch wenn die SSD Preise praktisch unverändert die letzten Jahre sind,
würde ich heutzutage dafür keine 600 bis 700 Euro für den Speicherplatz ausgeben da die alternativ Technik HDD deutlich preiswerter in diesen Grössen zukaufen ist.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
...Reicht es bei der 840 EVO die neuste Firmware zu installieren oder muss man das Samsung Magican Tool auch unbedingt mit installieren, damit der Bug verschwindet?

Wie sieht's aus, weiß jemand Bescheid?
 
Installier dir das tool damit kannst du ganz einfach Firmware flashen und einmalig die Leistung auffrischen.
 
Zum Thema "günstig".
Ich hatte damals für meine 830er, 256GB, um die 190€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere und hatte mich da gefreut, dass der Preis gesunken war.
Im Verhältnis dazu sind die 2TB ja doch schon günstig.

Ich warte trotzdem, bis das ganze so Richtung 500€ geht.
Mehr möchte ich einfach dafür nicht bezahlen.

Wir haben ja nicht mehr "damals", sondern heute(und bald 2016). ;)

Ich denke die wird was für mein neues System im kommenden Jahr.
 
Shadow Complex schrieb:
Installier dir das tool damit kannst du ganz einfach Firmware flashen und einmalig die Leistung auffrischen.
Und danach kann man das Tool deinstallieren und der Bug tritt nicht mehr auf?
 
C2KXDeaf schrieb:
Overprovisioning 50% ist gute Idee! Um 1TB Speicher zu haben, muss man wohl 2TB kaufen.
Wenn man 1TB am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben will und die SSD vorher nicht löscht und trimmt, dann ist das der Weg dies zu erreichen.

Wattwanderer schrieb:
Sicherlich sind die Preise für SSDs gefallen aber die Preise scheinen sich nicht so zu entwickeln wie bei HDDs.
Das ist ja auch eine ganz andere Technologie und daher gibt es ganz andere Faktoren die die Kosten bestimmten als bei HDDs.

Wattwanderer schrieb:
Technisch wären 2TB SSDs ja schon vor längerer Zeit möglich gewesen.
Aber wer will das bezahlen? Man sieht ja an den Kommentaren, dass der meisten Heimanwendern und an die richtet sie diese SSD ja, die immer noch zu teuer finden, damit kommt man schwer auf die nötigen Stückzahlen. Von der Enterpriseschwester PM863 gibt es ja schon die 4TB (3,84TB um genau zu sein) Version ab fast 1900€, die von der 850 Evo erst angekündigt ist, aber die wird dann eben auch etwa das Doppelte kosten wie die 2TB Ausführung. Das ist eben ehr was für Unternehmenskunden.

Danzl3 schrieb:
Was'n ein Tebibyte? :>
Tebibyte:
The tebibyte is a multiple of the unit byte for digital information. It is a member of the set of units with binary prefixes defined by the International Electrotechnical Commission (IEC).[1] Its unit symbol is TiB.

The prefix tebi (symbol Ti) represents multiplication by 10244, therefore:

1 tebibyte = 2^40 bytes = 1099511627776bytes = 1024 gibibytes
 
Zuletzt bearbeitet:
graslife schrieb:
Schön zu sehen, dass es voran geht mit der Größe!
Meine 840Pro und 850 Evo laufen nach wie vor spitze.

Freue mich schon, wenn die Preise fallen :)

Größe ja. Preis nein.
SSDs sind nach wie vor sehr teuer. In diesen Größen wird es noch verdammt lange dauern bis die Preise mal Human werden.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Samsung (850 Pro).
 
Holt schrieb:
Du siehst nicht ein wieso eine 256GB nur noch die Hälfte kostet wie Du bezahlt hast, fragst aber im Satz zuvor wann die SSDs wohl so viel kosten wie HDD, verstehen muss man die Logik nicht, oder?

Muss man nicht kann man aber.

Wenn man 400 Euro für 250 Gig ausgegeben hat. Heißt das ja nicht das man später wieder so verrückt ist. Wenn man eine SSD hat.

Mich hat zb meine 1Tb zb auch 500 Euro gekostet. Da ist die 2 TB in der Tat nicht so teuer. Aber ich bin eben nicht so verrückt nun wieder so viel auszugeben. Ganz Simple.
 
Zurück
Oben