Kaufberatung für mainboard i5 Skylake und gtx 960

Tim2412

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo Forum,

gleich vorneweg, das ist mein erstes Mal das ich in einem Forum schreibe also seht es mir bitte etwas nach. Ich möchte meinen PC erneuern. Ich möchte auf jeden Fall einen Intel i5 6500 oder 6600, also brauche ich auch ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und einen neuen Lüfter. Außerdem möchte ich meine NVIDIA gtx 9800 erneuern, da diese echt nicht mehr uptodate ist. Ich liste mal auf
Prozessor: I5 6500/6600. 250€
Grafikkarte: GV-N960G1 GAMING-4GD. 240€
Mainboard: ga-h170-hd3. 100€
Lüfter: ? 20€
RAM: ? 60-70€

Der Prozessor steht fest, aber der Rest ist eigentlich noch frei wählbar, nur das Gesamtbudget darf nicht überschritten werden;). Jetzt meine Frage ist dieses Set so in Ordnung oder würdet ihr etwas total ändern? Dem zur Unterstützung steht eine 128GB SSD Systemfestplatte 1x 400 GB Datenfestplatte und eine 500 GB Spielefestplatte.
Laufwerk und Netzteil sind noch relativ neu also möchte ich diese behalten.

Ich möchte den PC vorallem zum zocken benutzen. Aber auch um in Indesign zu arbeiten aber eben Voralem zum Spielen.
Ich möchte nicht übertaten und gleichzeitig 4 Monitore benutzen bzw. 2x 16:9 1080p 1x 4:3 ?p und ein Flatscreen mit 1080p 16:9

Vielen Dank für eure Antworten:D
 
Wie hoch ist das gesamt angesetzte Budget?

Gibt einiges zu verbessern
 
Ich würde bei der Grafikkarte noch drauflegen, die FPS und Spielbarkeit bringt die GPU, nicht die CPU

die 960er ist zwar nicht übel, aber wirklich was hinterm Ofen lockst du damit nicht hervor

Zudem: größere SSD: Die Spiele sollten wg. der Ladezeiten auf die SSD installiert werden. 256er oder 512er, so teuer sind se nun auch nimmer
 
Hallo,

ich würde da eher auf ein Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) setzen: 450 € ohne Graka
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Aufs Board gibt's dann noch 15 € Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Wenn du auch die Graka von Asus nimmst würde es noch mal 20 € Cashback geben:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-4gd5-90yv07q0-m0na00-a1240219.html

Was hast du denn für ein Gehäuse und was ist das für ein Netzteil?
 
Erstmal danke für euer schnelles Feedback. Was für ein Netzteil ich genau hab weiß ich nicht (Schande über mich) aber diese hat 400W das weiß ich. Im Moment hab ich ein Atx Mainboardalso kann man sich die Größe hoffentlich denken?. PSU weiß ich noch nich mal was das is. Prozessor muss dieser sein bzw. das kann ich nicht mehr ändern. Für den Rest ist ein Budget von 420€ angesetzt.

Nochmal danke für eure astronomische Geschwindigkeit

Ps: Es ist wichtig, dass das mainboard eine 7.1 Surroundanlage versprengen kann also entsprechende Anschlüsse hat. Und ich habe nachgeschaut dasNetzteil hat 620W
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du die CPU nicht mehr ändern?

Die Watt sagen nichts über die Güte des Netzteils aus, also bitte eine genaue Bezeichnung.
 
Hier bitte schön Da der PC schon etwas älter ist und ich ihn geschenkt bekommen habe weiß ich nicht wie das Gehäuse heißt. Im Moment ist ein P5WDG2 WS Professional drin (Mainboard) Das Gehäuse ist komplett aus Plexiglas ohne Aufkleber usw deswegen weiß ich nicht wie es heißt.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum kannst du die CPU nicht mehr ändern?

g.

Weil ich den von einem Freund bekomme. Außerdem soll der doch fürs zocken gut geeignet sein, oder nicht?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Das müsste dann diese PSU sein: Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)
Das Teil hat 10 Jahre alte Technik verbaut; ich würde es tauschen.

Das Gehäuse ist komplett aus Plexiglas ohne Aufkleber usw deswegen weiß ich nicht wie es heißt.
Dann schnapp dir ein Maßband und miss nach, ob dort, wo jetzt deine GPU verbaut ist, eine GPU hinein passt, die 295mm lang ist.
 
Tim2412 schrieb:
Weil ich den von einem Freund bekomme. Außerdem soll der doch fürs zocken gut geeignet sein, oder nicht?

Ja sicher ist er fürs Spielen geeignet, der Xeon aber genauso und in Dingen die Multithreading unterstützen ist der Xeon eben schneller, deswegen auch die Empfehlung, ist eben doch ein i7 und kein i5.
 
Jupp 295 passt knapp rein.

Und was für ein neues Netzteil würdest du empfehlen das sich noch im preislichen Rahmen hält?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ja sicher ist er fürs Spielen geeignet, der Xeon aber genauso und in Dingen die Multithreading unterstützen ist der Xeon eben schneller, deswegen auch die Empfehlung, ist eben doch ein i7 und kein i5.

Aber wie du oben schon erwähnt hast OHNE Graka im Budget muss aber die Graka mit drin sein deswegen lohnt sich ein Xeon für mich nicht. Ich will ja keinen Server bauen sondern einen Gaming Pc auf dem man ab und zu mal Indesign machen kann.
 
Die Xeon CPU hat keine iGPU (interne Grafikeinheit), die du ja ohnehin nicht brauchst, da du eine dedizierte GPU verbaust. Diese Xeon CPU wäre für deine Ansprüche ganz genau so geeignet.

PSU: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
 
Tim2412 schrieb:
Aber wie du oben schon erwähnt hast OHNE Graka im Budget muss aber die Graka mit drin sein deswegen lohnt sich ein Xeon für mich nicht. Ich will ja keinen Server bauen sondern einen Gaming Pc auf dem man ab und zu mal Indesign machen kann.

Ja mit Graka sind es dann rund 650 €, liegt ja im Budget wenn ich mich nicht täusche und du hättest einen i7 und keinen i5.
Der Xeon ist absolut baugleich zum i7 4770, nur ist eben die iGPU deaktiviert.
 
Wäre es aber nicht besser auf den neuen Sockel zu setzen und somit auch auf die neueste Generation Skylake? Außerdem steht der Prozessor fest wie schon am Anfang erwähnt also ist die Frage des Prozessors überflüssig. Ich liste nochmal auf (neu)

http://geizhals.de/1319239
http://geizhals.de/1151335
http://geizhals.de/1211188
GV-N960G1 GAMING-4GD
(http://geizhals.de/1010360)

440€ und 16 GB Arbeitsspeicher statt wie geplant 8 und ein besseres Mainboard das trotzdem noch günstiger ist. Nicht schlecht. Danke
Noch eine Sache: Wie laut ist der CPU Kühler? Und reichen dafür 2 80 mm Ventilatoren (einer vorne einer hinten) und der Lüfter vom Netzteil?
 
Ich sehe keine Sinn Skylake zu nehmen, vor allem hat das Board nichts was du brauchen wirst was ein Haswell Board nicht auch hätte.

Aber wenn die CPU eben feststeht und du lieber einen i5 statt i7 zum selben Preis nimmst ... :)
 
Der "Ben Nevis" ist leise; der Lüfter der PSU ist es auch.
Die beiden 80mm Gehäuselüfter werden reichen, könnten aber laut sein. Ich nehme an, du hast diese beiden Gehäuselüfter in deinem Gehäuse verbaut. Wie ist es denn jetzt?
 
Im Moment ist mein PC sehr laut. Aber ich glaube ,dass das vom CPU Lüfter kommt (kann ich jetzt leider nicht sagen was für einer das ist). Ich weiß also nicht wie laut die kleinen Lüfter sind aber darum kümmere ich mich dann wenn ochs brauch danke für eure Hilfe.
 
Passen da eventuell auch größere Gehäuselüfter (im Optimalfall 120mm)?
 
Zurück
Oben