Aufrüsten noch sinnvoll?

LaundryLobster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Langsam scheint mein PC in die Jahre zu kommen und für mich stellt sich die Frage, ob ich noch durch geringfügiges Aufrüsten den Verfall verlangsamen kann. Sicherlich könnte ich einfach einen neuen PC zusammenstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht stattdessen meine Zockzeiten auf eine Konsole oder gar auf eine Steam Machine verlagere, wenn eine erscheint, die mir gefällt. (Ja, ich weiß! Kann man selbst bauen, viele Spiele laufen noch nicht auf SteamOS, zu teuer ...). ;)

Mein PC von 2007/8 oder so:

Intel Core 2 Quad Q8200
6 GB Ram (DDR2?)
XFX Nvidia Geforce GTX 260 (896 MB GDDR3)
MSI P45 Neo2
Samsung 840 SSD
Win 8.1

Da mir der Überblick derzeit fehlt: Sollte auch ein Austausch des Mainboards etc. nötig sein, wäre einer dieser AMD Chips, die zugleich CPU und GPU sind, stärker als die jetzige Kombi?

Über eure Vorschläge, Meinungen usw. würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich wird deine Grafikkarte in so ziemlich jedem Spiel zuerst limitieren und könnte daher durchaus ersetzt werden. Leider gehört deine CPU unübertaktet auch nicht mehr zu den schnellsten.

Eine Möglichkeit für dich wäre, dass du zuesrt einma die Grafikkarte aufrüstest und guckst wie deine Wunschspiele so laufen. Den Rest könnte man nämlich immer noch nachkaufen. Welches Netzteil verwendest du?

Zu der AMD: Nein die ist nicht schneller als dein System.

Eine komplett neuer PC würde so um die 600-700€ kosten, wäre aber aufjedenfall stärker als so ziemlich jede Steam Machine.
 
Ich würde in den Rechner nichts mehr investieren. Da muss komplett was neues her. Wie mein Vorredner schon sagt bist du mit 600 - 700 € gut dabei.
 
Glaub der größte Prozessor den du einbauen kannst, wäre der Q9650 3ghz 12mb Cache.
Neu wirste den nicht bekommen, gebraucht/refurbisht vielleicht 50-80€.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...355064?hash=item2104bc1238:g:-yYAAOSwwbdWMDam

Dürfte schon etwas mehr Leistung bringen.

An der Grafikkarte kann man einiges machen. Für unter 100€ bekommste bspw schon ne gtx560. Alles darüber dürfte sich imo weniger lohnen, da der Prozessor der Flaschenhals ist (die aktuellen i5 sind locker 50% schneller).
Aber aktuelle Spiele (bspw Fallout4, Witcher3, Starwars Battlefront) laufen dann auch nur auf Minimum oder ruckelig.

Kommt halt drauf an was du so Spielen willst.


Die SSD ist ja noch aktuell und könnte auch in einem neuem System weiterverwendet werden. Netzteil wohl auch.
Für ein neues System wäre dann Mainboard, Ram, CPU und Grafik angesagt.
600-700€ kommen da gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan meist The Forest, Guild Wars 2, War Thunder. Alles noch spielbar. Bei "The Forest" (EarlyAccess, noch nicht optimiert) kommt der PC schon am stärksten an seine Grenzen (und ich auch was die Lautstärke der Lüfter betrifft... ).

Gäbe es Kompatibilitätsprobleme mit der neuen Grafikkarte und dem alten Mainboard? Ansonsten muss ich wohl entscheiden, ob ich darauf warte bequem irgendne Steamkiste zu kaufen oder doch lieber selbst was zusammenzustellen...

@Jonas5: Tja, die genaue Versionsnummer weiß ich nicht mehr. Der Zusammenbau ist ja schon einige Jahre her und ein Blick in den PC (ohne das Netzteil auszubauen) konnte auch keine Nummer entlocken. Ich gehe von P7 aus (unterm Strichcode steht BN072).
Danke für deine Empfehlung der Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lauter schlechte Tips bis jetzt.

Mit zwei Massnahmen kannst du mit dem PC auch heutige Spiele noch ohne Einschränkungen spielen:

1. der Prozessor hat genug Kerne für heutige Spiele, aber zu geringe Leistung pro Kern. Die alten 45nm Core2 lassen sich eigtl alle auf mindestens 3-3,5 GHz übertakten, auch mit Boxed Lüfter. Das lässt sich mit den damaligen Systemen noch ganz einfach via FSB realisieren. Achten musst du auf natürlich auf das FSB zu RAM Verhältnis.

2. eine aktuelle Grafikkarte. Mmn am besten entweder eine R9 380X, oder 390. Dein 550w Netzteil packt das locker, und mit der CPU auf einem ordentlichen Takt reizt du die Karten noch immer ganz gut aus.

Der RAM reicht - hatte bis vor kurzem die selben 6 GB DDR2, und die waren nie ganz voll. Derzeit habe ich 16GB DDR4 (schlicht und einfach weil mir die 50€ Aufpreis zu 8GB egal waren), und davon ist nie auch nur die Hälfte voll - egal welches Spiel in welchen Qualitätseinstellungen.

Noch ein Tip: Bevor du das ganze angehst, blas mal den ganzen Staub via Kompressor aus dem Gehäuse, und speziell aus den Kühlkörpern, raus.
 
Übertakten wäre schon möglich, zumindest wenn die neue Grafikkarte nicht so lang ist wie die alte. Die ist echt der Luftstromkiller. oO
Kompatibilität der neuen Graka mit altem Mainboard also kein Problem?
 
LaundryLobster schrieb:
Kompatibilität der neuen Graka mit altem Mainboard also kein Problem?

Theoretisch sollte es kein Problem sein. Aber 100% kann man es auch nicht garantieren. Hab in letzter Zeit schon ein paar Threads mitverfolgt, wo Leute Probleme mit ihrer neuen Grafikkarte hatten (kein Bild usw.) oft hat ein BIOS Update das Problem gelöst.
 
Das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Wenn du eine neue Grafikkarte kaufen willst, dann eine R9 380 oder R9 390. Die R9 380X ist für das gebotene zu teuer.
 
Gibt eigtl keinen Grund, es anders zu machen. Ich hatte sogar selbst im alten PC ein P45 Neo, mit dem alles immer gut geklappt hat.

Mit einem neuen Quadcore-System bekommst du schon sicher nochmal so 1/3 Mehrleistung pro Kern, und deutlich weniger Stromverbrauch. Ob es dir das wert ist, ist eh deine Sache. Mathematisch rentieren werden sich die 5€ Stromkosten, die du im Monat sparst, sicher nicht.

Ansonsten hat ein neuer PC keine Vorteile.
 
Ja, an die Stromersparnis habe ich auch nicht gedacht. Die Entscheidungsproblematik betrifft eher die Frage, ob ich nochmal knapp 200 in den PC stecke oder jetzt zum Zocken auf Alternativen wie Konsolen/Steam Machine umsteige.

Sind die AMD Grafikkarten momentan empfehlenswerter als die von Nvidia?
 
Die R9 380/380X kostet genauso viel wie eine GF 960 und bieten beiden in den meisten Fällen mehr Leistung. Die 390 bewegt sich im selben Rahmen wie eine 970, welche aber einen verküppelten VRAM hat. Zumal AMD bereits 8 GB liefert, was in Zukunft ein Vorteil sein könnte.

---
Für das Geld einer Steam Machine bekommst bessere Hardware. Ist ja letztlich auch nichts anderes, als 'n PC mit angepassten Linux, wo Steam automatisch gestartet wird... Ich finde das Ding hat so derzeit 0 Daseinsberechtigung.

Versuchs mit einer neuen Grafikkarte. Sollte dir mehr bringen als 'ne Steam Machine :p
 
Naja die neue Grafikkarte könntest du ja bei Bedarf in ein neues System übernehmen. Das Geld würdest du also nicht unbedingt aus dem Fenster werfen. Eine neue Grafikkarte muss so oder so her, egal ob du die alte Plattform behälst oder eine neue kaufst.

Ich würde dir diese R9 380 empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Und eine Steam-Machine solltest du dir unbedingt ausem Kopf schlagen. Entweder Grafikkarte oder Konsole. Dein PC ist ja theoretisch auch ne Steam-Machine (nur in groß:D), nur mit einem vollwertigen OS auf dem auch sämtliche Steam-Spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie im Startpost erwähnt, sind mir die möglichen Nachteile einer Steam Machine durchaus bewusst. Natürlich kann jeder sich seine eigene Steam Machine (PC) zusammenbauen. Ein vollwertiges Betriebssystem ist mir da allerdings nicht so wichtig. Fürs Arbeiten, Surfen etc. habe ich Notebook und Tablet. Interessant sind manche Steam Machines für mich, weil sie a) so schön kompakt sind (Sicherlich kann man auch seinen PC in einen Mini-ITX stopfen usw. ) und b) ich sie kaufe, auspacke und ansonsten keine weitere Arbeit habe (Kühlung, Kompatibilität, Kabelmanagement, dazu ggf. Kundensupport/Garantie). Momentan ist jedoch das Angebot an verschiedenen SteamMachines sehr dünn und der Anteil der Spiele für SteamOS ebenfalls. Also vllt. doch den alten PC auf Trab bringen... :D

Edit: Ach ja, gibts auch kurze Varianten der R9 380/390/380X?
 
Wie kurz soll es denn sein?
Ich finde 27cm jetzt nicht sooo lang (380er von ASUS und MSI z.B.)
Die von Sapphire hat ~24cm

Die 390er sind nur minmal länger.

Unter 20cm gibt es da jetzt nichts super mega leistungsstarkes. Glaube 1-2 760er und ne R9 270x von MSI.
 
27-28cm sind eigentlich etwas zu lang für mein Gehäuse (ein Lian Li PC-7FN Midi-Tower), weil sie den Luftstrom blockieren. Deshalb würde ich mich für eine kürzere Grafikkarte entscheiden. 21cm ist aber schon viel besser. ;)
 
Zurück
Oben