Sapphire Radeon R9 390 NITRO: Zero fan modus

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 390 NITRO. Aktuell läuft GPU-Z und zeigt mir eine GPU Temp von 45° (GPU Load 0%)an ... dazu ein Fad Speed (%) von 27% (1300 RPM).

Sollte die Graka nicht eigentlich 0% Fan speed haben bei einer Temp kleiner= 49° ?

Oder muss ich das noch irgendwo separat aktivieren?

Weitere Werte imn GPU-Z sind (alles im idle .. surfe gerade nur im Netz)
- GPU Clock 300 mhz
- Memory clock 1500 mhz
-...sind noch welche Werte relevant um mir zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub evtl mal dein Gehäuse auf und schau ob sie sich wirklich drehen, bzw hörst du sie evtl.? Bei mir werden die Lüfter auch öfter mal aktiv angezeigt im Afterburner, obwohl sie still stehen.
 
Also bei meiner zeigt mir Afterburner auch immer 20-30% an obwohl die Lüfter nicht drehen.

Hast du schon mal auf die Lüfter geschaut ob sie sich auch wirklich drehen?
 
Ich habe bisher kein Programm gefunden, welches bei der Nitro die Lüfterdrehzahlen korrekt ausliest. Schau dir die Karte mal während des Betriebes an, denn die Lüfter sollten still stehen obwohl gpuZ etwas anderes anzeigt. MSI Afterburner und hwinfo zeigen ebenfalls 1300 Umdrehungen an obwohl die Lüfter bei mir still stehen.
 
Gesagt .. getan ... der mittlere von den 3 Lüftern steht still... die beiden äußeren drehen sich :(
 
Hast du ein Custom Lüfter-Profil am laufen oder Auto-Profil? Evtl mal mit Sapphire Trixx laufen lassen?(Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann)
 
Pffff... gute Frage

Habe die Karte gekauft, eingebaut, fertig.
Nach dem Einbau habe ich nichts installiert (keine Treiber oder tools) oder Manuel geändert. Lade gerade AMD Crimson Treiber runter... evtl. regelt der das automatisch?
 
Hattest du davor den CCC schon drauf oder war es komplett ohne Treiber? Wenn du ihn noch nicht drauf hattest sollte das normalerweise deine Probleme lösen.
 
nene, CCC war drauf. Hatte davor eine 7970 non OC drin und einfach nur ausgetauscht ohne irgendwas zu ändern.
 
hat leider auch nicht geholfen ... aber der Treiber steuert das doch gar nicht, oder? Ist doch eine GPu Bios sache?!

Kann ich das Bios von der GPU irgendwie auslesen? bzw updaten?
 
Habe heute ebenfalls meine "Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate" (http://geizhals.de/1326323) erhalten und stehe vor der selben Frage.. Jemand schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

GPU-Z sagt mir, dass der der Lüfter dreht.

EDIT:
Ok, offenbar kann man die Werte aus GPU-Z in Bezug auf den Zero Fan Modus definitiv vergessen. Der zeigt das nicht an.
Ich habe die Antwort aber in einem anderen Forum gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-betrieb-im-desktop-1098398.html#post24114269
Ich habe jetzt keine große Info über dein System. Aber bei der Karte reicht es schon aus 2 Monitore dran zu betreiben, damit die Lüfter nicht stillstehen.
Ich konnte das bei mir sofort nachstellen. Meine primärer 24" 1080p Monitor ist über HDMI angeschlossen. Ein alter 19" 4:3 Monitor über DVI als sekundärer. Schalte ich mittels "Win+P" auf "Nur PC-Bildschirm", reagieren die Lüfter darauf mit ca. 30-60 Sekunden Verzögerung. Sie gehen aus!
Schalte ich erneut um, gehen die Lüfter wiederum mit geduldiger Verzögerung nacheinander wieder an.

Damit wäre das Rätsel für mich gelöst. Wasn mist.. Tolles Feature, habe ich echt drauf gefreut, werde es quasi nicht nutzen können. Da ich an dem PC nicht nur zum spiele, sondern auch regelmäßig Home-Office mache, ist das mit dem zweiten Bildschirm schon wichtig und grade beim arbeiten wäre mir Zero-Fan wichtig gewesen. Beim zocken wo ich nur einen Monitor brauche gibt's das Feature ja eh nicht.

Hoffe die Antwort hilft anderen, die ebenfalls auf der Suche nach dem Phänomen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung woanders gefunden offenbar)
Zurück
Oben