Win 10 in VM mit Win 7 Keys aktivieren?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich habe noch mehrere Win 7 Key aus dem MSDNAA Programm die ich gerne vorsichtshalber zu Win 10 Keys machen möchte. Mit meinem Hauptkey ging das über das Win 10 Update ohne Probleme.

Mit der neuesten Win 10 Installation / Herbstupdate kann ich ja auch direkt Win 7 Keys zu Aktivierung eingeben. Ich habe daher Win 10 in einer VM installiert und das Herbstupdate installiert. Bei der Eingabe des Keys kriege ich jedoch die Meldung, dass etwas mit dem Key nicht in Ordnung wäre. Hat einer eine Idee woran dies liegt?
 
Müssen die Keys nicht zuvor auf derselben Maschine zumindest einmal aktiviert worden sein?
Damit sie dann mit der Hardware ID auf den MS Servern gespeichert werden?
 
Fenatics schrieb:
Müssen die Keys nicht zuvor auf derselben Maschine zumindest einmal aktiviert worden sein?
Damit sie dann mit der Hardware ID auf den MS Servern gespeichert werden?

Bei meiner Freundin konnte ich direkt den Win 7 Key bei der Fullinstallation eingeben ohne vorher zu updaten. Dies war allerdings ein Key der beim Laptop dabei war.
Die Keys dürften meines Wissens auch dann nicht nur zu einer Hardware-Id passen. Zwar hast du recht und man kann Neuinstallieren und Win 10 aktiviert sich durch die Hardware ID automatisch, aber der Key sollte dennoch auch auf anderer Hardware verwendet werden können oder irre ich mich?
 
Ja, aber wenn ich dich richtig verstehe, war der Win 7 Key ja bereits zuvor auf dem Laptop aktiv und somit in der MS Datenbank (inklusive Hardware ID vom Laptop). Daher hat dort die Aktivierung funktioniert, weil sich ja zwischen Win 7 und Win 10 nichts am Laptop geändert hat und somit die Hardware ID dieselbe war.
Die Win 7 Keys sind auch - soweit ich weiß - nicht an eine Hardware ID gebunden. Nur wenn du sie für Win 10 nutzt, gelten diese nur für die letzte bekannte Hardware ID. Um Win 10 auf einem anderen Rechner zu installieren (mit Win 7 Key) muss der Win 7 Key zuvor auf dem Rechner aktiviert gewesen sein.

Wie sich das aber mit einer VM verhält, kann ich nicht 100%ig sagen.
Falls ich mit den Infos falsch liege, hoffe ich, dass mich jemand korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch mehrere Win 7 Key aus dem MSDNAA Programm die ich gerne vorsichtshalber zu Win 10 Keys
MSDNA keys unteliegen ja nun auch ganz bestimmten Bedingungen usw. Die keys hat ja nun nicht jeder hier.
Warum das nun nicht funktioniert in einer VM ?

Abgesehen davon,
aus einem Win 7 oder 8.x Key wird nun mal kein Windows 10 key.
Also ist das ganze Vorhaben eh für die Katz.

Vorsichtshalber zu Win 10 Key machen ist nun mal nicht vorgesehen.
Wenn ich nur einen Rechner habe dann gibt es da einmal Win 10

Meine 3 Win7 Keys kann ich in die Tonne kloppen oder mir 3 Rechner anschaffen und Windows 10 drauf installieren.
3 Rechner nutzen oder rumstehen lassen ist mir dann überlassen.
Ich habe sogar auch noch 3 Rechner im Keller sehe keinen Grund die wieder zu benutzen auch wenn da Windows 10 drauf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben