Windows 10 und nicht funktionierende Virenscanner

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Habe mittlerweile unter anderem bei Avira und Gdata festgestellt, dass die Scans unter W10 nicht sauber laufen. Bei Gdata wird vieles ausgeklammert, läuft aber durch, bei Avira bleibt der Scan einfach stehen und es gibt nur die Meldung, dass abgebrochen wird.

Hier gibt es offenbar Probleme mit dem Kernel von W10 und geschützten Bereichen. Eine Info der Hersteller gibt es nicht, in den Communities der Hersteller gibt es auch keine klaren Statements. "Es wird daran gearbeitet". Halte ich insgesamt für eine höchst beunruhigende Situation. Nur weil Kleinweich und die AV Hersteller nicht miteinander reden.

Der Workarounds gibt es viele. So Scan im abgesicherten Modus oder Eintragen der stoppenden Ordner/Dateien in die Ausnahmen usw.

Nun gab es ja schon viele solcher Schwächeleien, dass man aber nicht mal mehr scannen kann ist doch wohl das Letzte.

Lorei
 
Und jetzt? Es ist doch furchtbar einfach: Entweder informiert man sich vorher gründlich, wessen Produkt WIRKLICH zumindest rein prinzipiell fehlerfrei unter Win10 läuft und verwendet dann dieses, verzichtet ganz auf andere AVs und nimmt statt dessen das von Microsoft oder man konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Schutzmaßnahmen und nicht auf irgend ein AV.
 
Ich hatte mit dem Eset Version 9 am Anfang Probleme. Dieses hatten jedoch andere Ursachen.

Nach einer neu Installation, läuft Eset bei mir z.Z. ohne Auffälligkeiten. Vielleicht bringt dir die Rückmeldung was...

Grüße refi
 
Hey Iron67 - nicht so zynisch! Die Antivirenprogramme sind ja in der Regel schon da gewesen - und dann kam W10 und nix geht mehr.

Dennoch ist das eben ein Armutszeugnis der Hersteller der Software auch wenn Kleinweich ständig am Getriebe rumschraubt.

Lorei
 
Lorei schrieb:
Hey Iron67 - nicht so zynisch!

Die Fähigkeit zu aufmerksamem Beobachten wird in der Regel von denen, die diese Fähigkeit nicht besitzen, Zynismus genannt. [George Bernard Shaw]

Lorei schrieb:
Die Antivirenprogramme sind ja in der Regel schon da gewesen

Antivirenprogramme sind keine Berge, die schon dagewesen sind, bevor es Bergrutsche gab, weil Menschen Wälder abholzen.
 
Die richtigen Probleme mit AV-Progmmen unter Windows 10 gibt es aber eigentlich erst seit dem großen Threshold 2 Update, entweder man wartet bis die Hersteller ihre Updates bereitgestellt haben, oder aber man nutzt unter Windows 10 den eingebauten Defender der als Basisschutz völlig ausreichend ist.
 
Nutze auch Eset. Sowohl vor dem Update von Windows 8.1 auf 10, als auch von 10 auf Build 1511. Keine Probleme.
Läuft auch in der Firma völlig unauffällig. Und dafür zahle ich gerne.
 
Bei mir läuft Avast auf Windows 10 ohne Probleme.
 
AW: Windows 10 und nicht funktionierende Virenscanner- Avira geht jetzt wieder

Avira hat geschraubt und der Bug ist weg. Hat aber mehr als eine Woche gedauert.

Lorei
 
Warum nicht beantwortet doch Beitrag #1 schon. Man darf da durchaus mal die Frage stellen warum diese Bratbirnen ihre AV´s nicht rechtzeitig fit kriegen für neue Windows-Versionen. Ist ja nicht so das Microsoft die Vorabversionen geheim hält. Jeder Privatanwender darf im Slow- und Fast-Ring teilnehmen. Nur für diese Experten scheint das dann doch ein Geheimnis zu sein.
Das Problem mit Avira hatte ich im Bekanntenkreis auch schon. Sofortige Deinstallation unter meiner Aufsicht verschaffte Abhilfe. Jetzt läuft dort der Defender, wieder einer geheilt.
 
Einige meiner "Patienten" bemängeln immer wieder das sie unter W10 den Defender nicht im Blick haben bzw. umständlich zu erreichen ist. Ich hab da mal ein paar Reg´s rausgesucht die den Bedien-Komfort etwas erhöhen. Vielleicht ist der Ein oder Andere ja auch auf der Suche nach Ähnlichem.

Defender-Icon dauerhaft in der Taskleiste anzeigen

23857795oy.png


Windows10_Defender_Taskleisten_Icon_anzeigen.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Windows Defender"="\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe\" -hide"

Windows10_Defender_Taskleisten_Icon_entfernen.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Windows Defender"=-

Und/Oder auf dem Desktop im Kontext-Menü

23857796sl.png


Windows10_Defender_Desktop_Kontext_Menu.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Windows Defender"
"Position"="Bottom"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\001flyout]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\001flyout\command]
@="C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\002flyout]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Update"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\002flyout\command]
@="\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe\" -Update"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\003flyout]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Update und schnelle Überprüfung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\003flyout\command]
@="\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe\" -UpdateAndQuickScan"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\004flyout]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Schnelle Überprüfung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\004flyout\command]
@="\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe\" -QuickScan"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\005flyout]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Vollständige Überprüfung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender\shell\005flyout\command]
@="\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MSASCui.exe\" -FullScan"

Windows10_Defender_Desktop_Kontext_Menu_entfernen.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsDefender]

Defender im Windows-Explorer Kontext-Menü

23857797nv.png

Windows10_Defender_Explorer_Kontext_Menu.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Windows Defender"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender\shell\001Brink]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Überprüfen mit Windows Defender"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender\shell\001Brink\command]
@="cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -scan -scantype 3 -SignatureUpdate -file \"%1 \"\" & pause"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender\shell\002Brink]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Update und Überprüfen mit Windows Defender"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender\shell\002Brink\command]
@="cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -SignatureUpdate & echo. & cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -scan -scantype 3 -file \"%1 \"\"\" & echo. & pause"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Windows Defender"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender\shell\001Brink]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Überprüfen mit Windows Defender"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender\shell\001Brink\command]
@="cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -scan -scantype 3 -SignatureUpdate -file \"%1 \"\" & pause"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender\shell\002Brink]
"Icon"="%ProgramFiles%\\Windows Defender\\EppManifest.dll"
"MUIVerb"="Update und Überprüfen mit Windows Defender"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender\shell\002Brink\command]
@="cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -SignatureUpdate & echo. & cmd.exe /s /c \"\"C:\\Program Files\\Windows Defender\\MpCmdRun.exe\" -scan -scantype 3 -file \"%1 \"\"\" & echo. & pause"

Windows10_Defender_Explorer_Kontext_Menu_entfernen.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\WindowsDefender]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WindowsDefender]
 
Ich hab heute wieder mal das Backup der Windows 10 Upgrade Installation aufgespielt, habe über Windows Update das Windows 10 Upgrade Build 10586 installieren lassen und so weit ich das beurteilen kann, gibt es keine Probleme mit dem bereits installierten Avast Free 2016 Build 11.1.2241
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
gibt es keine Probleme mit dem bereits installierten Avast Free 2016 Build 11.1.2241
Warum auch, läuft bei mir seit vorletzten Wochenende problemlos mit dem neusten Windows 10 zusammen.
 
okni, ich wollte halt auch meine Rückmeldung dazu abgeben:)
 
Gleipnir, es gibt seit gestern eine neue Programmversion: 11.1.2245

AVAST Software hat ein neues Release von Avast 2016 zur Verfügung gestellt, d.h. Version 11.1.2245 Service Pack 1 für


Avast Free
Avast Pro
Avast Internet Security
Avast Premier



Download Avast 2016 Service Pack 1
Free: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe
Pro: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe
Internet Security: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...rity_setup.exe
Premier: http://files.avast.com/iavs9x/avast_...irus_setup.exe

Cleanup Tool: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe

Neuerungen / Änderungen / Release Notes Avast 2016 Service Pack 1

Fehlende spanische Texte in der Heimnetzwerk-Sicherheit-Funktion hinzugefügt
HTTPS-Prüfung unterstützt jetzt das SPDY-Protokoll
Passwörter-Erweiterung für Firefox ist jetzt signiert
Option zur Deaktivierung der E-Mail Signatur zu den Einstellungen hinzugefügt
Problem beim Surfen unter XP behoben
Problem mit Absturz des Web-Schutz behoben
Problem mit fehlender Option zur Löschung von benutzerdefinierten Prüfungen behoben
Problem mit für die HTTPS-Prüfung benötigten, abgelaufenen Zertifikaten behoben
Problem mit wiederkehrender Benachrichtigung über die neue Version behoben
Probleme mit abgeschnittenen Texten in der Benutzeroberfläche behoben
Probleme mit Abstürzen der Benutzeroberfläche behoben
Probleme mit SecureDNS behoben
SafeZone Browser sollte jetzt automatisch die Lesezeichen aus der alten SafeZone importieren
Start der Installationsroutine beschleunigt
Symbole für Prüfungen hinzugefügt
Verknüpfung zum SafeZone Browser zum Tray-Menü hinzugefügt
Verbesserungen und Fehlerbehebungen




Installation Avast 2016 Service Pack 1

Die Avast 2016 Service Pack 1 Version kann entweder über eine vorhandene Avast 2016 oder Avastt 2015 Installation als Upgrade oder komplett neu installiert werden.

Hilfe / Unterstützung bei Problemen und auch generellen Fragen / Diskussionen

Wir haben hier ein Unterforum zu Avast 2016 bereitgestellt: http://forum.avadas.de/forums/51-Avast-2016
Quelle: http://forum.avadas.de/threads/7328...=62526&viewfull=1#post62526__________________
Ich bin übrigens wieder zurück auf Windows 7 nachdem ich von Windows 10 ein Systembackup gemacht habe und habe noch nicht die neue Avast Programmversion installiert, kommt heute noch.
 
Zurück
Oben