Kaufberatung für Gaming-PC (650 Euro)

Danny44

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC durch einen Gaming-PC ersetzen und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Nun wollte ich fragen, ob die Teile auch alle zusammenpassen oder ob ihr mögliche Verbesserungsvorschläge habt. Vielen Dank im Voraus!

Eine SSD sowie ein DVD-Laufwerk übernehme ich aus meinem alten PC.

1x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Sharkoon MA-A1000

Meine Preisvorstellung: etwa 650 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Proz den 4460

und die eingesparten Teuronen für ein besseres Board = AsRock B85M Pro4

Ansonsten
ja.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die eingesparten Euros in eine 380X stecken. Da müsstest du eventell aber noch den ein oder anderen Euro drauflegen, könnte sich aber lohnen.
 
Danny44 schrieb:
Welche Vorteile bieten mir das bessere Motherboard?

Hier die beiden Boards im Vergleich: B85 Pro3 vs. Pro4

Ich denke der einzig nennenswerte Vorteil des Pro 4 ist, dass es 7.1 anstatt 5.1 Sound bietet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch. Ein Kumpel meinte, das Netzgerät hätte zu wenig Power. Stimmt das? Sind 450 Watt zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem etwa 4 Jahre alten Test hat computerbase mal einen auf 4,5 getakteten i7 2700 mit einer übertakteten GTX 6xx laufen lassen und kam dabei auf iwas um die 380W Verbrauch.
Wie gesagt einen übertakteten i7 (!!!) mit einer Performance GPU im damaligen 350€ Bereich die ebenfalls noch ein wenig OC hatte.

Der Trend der letzten Jahre ging ja eher in Richtung Effizienz bei Intel, da AMD keine wirkliche Konkurrenz in Sachen Leistung stellt. Und die GPUs der Folgejahre haben glaub ich auch nie sonderlich mehr verbraucht als die GPUs der Vorgängergenerationen. Auch hier ging der Trend eher in Richtung 5-10% mehr Leistung bei gleichen oder weniger Verbrauch.

Von daher reichen 440W für dein System dicke. Ich spiele mit einem i5 und einer HD 7870 mit einem 400W Cougar NT und habe noch HDD, SSD BluRay Brenner und ne Handvoll Lüfter im Case.

Lass dir da nicht sone Panik machen. Vergleiche einfach mal die TDP Werte deiner Komponenten und addiere die. Da wirst du beim i5 iwas um die 80 finden, bei der GPU vlt 150-185W. Damit haste bei 440W noch ein bisschen Reserve.


Grüße

J.
 
OK, insgesamt komm' ich auf einen Verbrauch von 331 Watt. Dann reichen 450 Watt dicke.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Zurück
Oben