Kann man 1 RAM Stick bei 4 Slots auf dem motherboard verwenden?

Nathansee

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
62
Hallo
Ich habe das "MB ASUS H97-PRO" aber nur 1. RAM stick ist es schlimm oder gibt es 1 Problem wenn ich nur einen slot besetzte? Danke schonmal im vorraus :D
 
In Deinem Handbuch steht die Antwort. Da gibts ne Tabelle wie man das RAM stecken KANN.
Falls es nicht zur Hand ist .. Webseite vom Hersteller.

Alternativ: Ausprobieren. Es wird nicht knallen falls Du das meinst :-)
 
vermutlich wird es gehen
 
Egal welcher Slot.
 
Funktioniert.
Nur hast Du dann kein DUAL Channel RAM und kein Bank Interleaving.
Macht aber nur ein paar % aus, kann man verschmerzen.
 
Handbücher sollen was feines sein wenn man sie denn mal benutzen würde, hab ich mir sagen lassen. ;)

Unbenannt.PNG
 
Wäre es denn zu empfehlen auf 16GB aufzurüsten?
Ergänzung ()

 
Hängt von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise ab.

Aber von RAM kann man nie genug haben.
 
OK..... Also im Handbuch steht das: Dual-Kanal-Speicherarchitektur?! Heist das ich muss 2 Sticks benutzen?
 
Es würde sich anbieten, aber da steht bestimmt nix von "müssen".
Siehe #6, wo unser Mod schon für Dich ins Handbuch geschaut hat.
 
ja für dual channel mod .zwei baugleiche oder Kit ansonsten nur Single 64bit Modus
 
uninteressant was da steht , single können die alle
 
Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (idealerweise mit 1,5V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Quelle: Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
 
Am besten Du kaufst Dir zwei neue identische Riegel und verkloppst den alten ggfls. hier oder auf Ebay; wenn die Kohle reicht, kannst Du ihn auch aufbewahren, falls Du später vielleicht mal was testen willst.
 
Nathansee schrieb:
Worauf muss ich beim kauf eines baugleichen riegel dann achten?

Ehm, das er eben baugleich ist. :)

Was hast du denn für einen Riegel, das lässt sich ja auslesen.
 
Warum sollte er seinen RAM verkaufen?

Du kaufst dir irgendeinen mit 1600MHz.
CL11 passt z. B. immer.
 
Klar geht das schon, aber besser ist, er hat zwei identische !
 
Zurück
Oben