Bitte um Kaufberatung - PC Aufbau

JeanCVD

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
15
Moin moin,

ich brauch mal ein bisschen Hilfe von Experten in sachen PC zusammenstellen, da ich von Konsole zu PC wechseln möchte.
Es soll ein guter Mittelklasse PC werden (hoffe ich :)), Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Overclocking möchte ich wahrscheinlich nutzen.

Budget denke so ca. 1000€

Bereits gekauft:

* Intel® Core™ i5-6600K Prozessor 250€
* Sapphire R9 390X 300€
* Samsung 850 Evo 250GB SSD 50€
* 2 TB Seagate Desktop SSHD 60€

Möchte kaufen:

* G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 CL15 (2x8GB) ca. 90€ (evtl. Alternativen)
* Asus Z170 PRO Gaming ca. 90€ (evtl. Alternativen)

PS: beim Preis nicht wundern kommt mit Gutscheinen zusammen, bin ein Schnäpchenjäger :evillol:

dafür brauche ich jetzt... ( Hilfe von euch )

* ein passendes Gehäuse, da die R9 390X recht groß ist
* Netzteil, welches und wie viel Watt (Overclocking beachten)
* CPU Lüfter
* andere passende Gehäuselüfter
* DVD-Laufwerk
* sonstige Empfehlungen, falls etwas vergessen

Gerne Verbesserungsvorschläge!!

Vielen vielen Dank im Voraus, ich verlasse mich da auf eure Erfahrungen.
Ich bin ein Neuling. :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne dein Budget zu kennen werfe ich jetzt einfach mal meine Vorschläge in den Raum


Case: Corsair Carbide 200R. Gute Verarbeitung, genug Platz für die Grafikkarte, leise und gut zu belüften
Netzteil: Bequiet System Power 600W 600W reichen dicke, auch mit OC. Angenehme Lautstärke, 80plus silber
Lüfter: 2xBequiet Pure Wings 2 120mm Angenehme Lautstärke, guter Luftdurchsatz
CPU-Kühler: Bequiet Shadow Rock 2 oder Thermalright Macho. Beide Leise und leistungsstark.

Das sind die Teile, von denen ich aktuell sagen würde, dass du vom Preis- Leistungsverhältnis nix falsch machst. Klar, ein wenig besser geht immer, kostet dann aber auch extra :)

[edit]
DVD-Brenner ist eigentlich wurscht.. Nimm den günstigsten von Samsung oder LG und fertig.
Die anderen Sachen sehen prinzipiell gut aus, wobei ich der Meinung bin, dass du dir den 3200er RAM schenken kannst. Aber die €20,- sind zu vernachlässigen.
[/edit]

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Du hast kein Budget angegeben... hast aber ansonsten hochwertige Komponenten. Daher würde ich dir mal auch ein hochwertiges Gehäuse und nen hochwertigen CPU Kühler empfehlen... Und Netzteil auch

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Wenn Du uns ein Budget nennst kann man gezielter beraten aber diese Teile sind sehr gut.
Ergänzung ()

Ich habe selbst den Macho Kühler den Onleini empfohlen hat, den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Das System Power Netzteil habe ich als 350W Ausführung und bin zufrieden. Aber für den hohen Leistungsbereich würde ich zumindest das Pure Power empfehlen, wenn nicht das Straight Power. Leiser, effizienter, sicherer. (Das System power tuts aber auch)
 
Ich danke euch jetzt schon mal für die schnellen Antworten Budget wurde hinzugefügt.
 
Möchte kaufen:
* G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 CL15 (2x8GB) ca. 90€ (evtl. Alternativen)
* Asus Z170 PRO Gaming ca. 90€ (evtl. Alternativen)
Das möchte ich auch. :D
Wo gibt es diesen RAM und dieses Board um je 90,-?

Zu den benötigten Teilen:

1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Die Nanoxia Gehäuse haben sehr gute und leise Lüfter verbaut. Da brauchst du keine extra Lüfter.
 
Ihr seid die besten, ich danke euch für die schnellen Antworten.

Jedoch habe ich noch ein paar fragen:

* "CPU-Lüfter" be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-U14S die passen auch perfekt ? So das mein Arbeitsspeicher von G.Skill Ripjaws V auch auf den Asus Z170 PRO Gaming platz hat ? Ich habe gelesen das man unbedingt darauf achten muss.

* Würdet ihr mir empfehlen für die Sapphire R9 390X eine Backplate zu kaufen ?


Meine Entscheidung was ich gekauft habe Teile ich euch spätestens morgen Abend mit. Falls ihr noch Tipps oder andere Ideen habt, gerne her damit.

@Jolly der Preis für das Board oder RAM bekommt man durch: Asus Cashback-Aktion / Otto (MyDealz) / Check24 Punkte und Stromanbiter gewechselt. :D

Nochmal vielen Dank!!!
 
Der Noctua NH-U14S ist voll kompatibel mit dem Asus Z170 PRO Gaming (nachzulesen auf der Noctua Seite)

Würdet ihr mir empfehlen für die Sapphire R9 390X eine Backplate zu kaufen ?
Das klappt so nicht; du kannst die Backplate nicht nachträglich dazu kaufen. Du kannst diese GPU nur mit oder ohne Backplate kaufen: klick
 
Netzteil, welches und wie viel Watt (Overclocking beachten)
Da reichen 600W. Das meiste frisst die GPU.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder den Noctua oder Thermalright.

G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 CL15 (2x8GB)
Hier kannste sparen. Ich denke nicht, dass du einen gravierenden Unterschied mit 2400/2666 merken würdest.


Würdet ihr mir empfehlen für die Sapphire R9 390X eine Backplate zu kaufen ?
Kann man nicht einzeln kaufen. Ob es letztendlich wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen.

LG
 
Hallo,
habe meinen PC so gut wie fertig nun habe ich aber ein Problem kann es sein das der Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200 (F4-3200C16D-16GVK) nicht mit dem ASUS Z170 Pro Gaming kompatible ist ? Bei mir ist die DRAM LED an und im Handbuch ist genau dieser DDR4 RAM nicht aufgeführt.
Kann ich irgendwo nachlesen ob der RAM mit den Aktuellen BIOS Update vielleicht doch kompatible ist ? Weil dann könnte ich meinen RAM evtl. behalten.

MfG
Gerdesmeier
 
Na ja, das aktuellste BIOS wird kein Fehler sein. Mach das mal.
 
Hallo Jolly,
erstmal danke für die schnelle Antwort, also würde es mit der aktuellen BIOS Version funktionieren? Weil dann leihe ich mir kompatible RAM und Update mein BIOS, weil momentan habe ich so kein Bild am Monitor oder besteht irgendwie die Chance meine BIOS Version trotzdem zu ändern ohne extra einen neuen RAM zu holen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerdesmeier
 
Es könnte (!!) funktionieren - keine Garantie, dass es wirklich so ist.
Leider hat dein Board nicht die "USB BIOS Flashback" Funktion. Ich sehe keine Möglichkeit bei diesem Board ein BIOS Update ohne RAM zu machen.

Hast du es schon mit nur einem RAM Riegel versucht?
 
Ja die Variante mit nur einen RAM hatte ich schon im Internet gelesen, bei mir leider ohne Erfolg.
Dann versuch ich es erstmal mit anderen RAM um dann wenigstens ins BIOS zukommen.
Danke.
 
Zurück
Oben