Computer braucht Stunden zum booten

MattShadows24

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Schönen guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

zuerst entschuldige ich mich, falls dies der falsche Thread ist - wovon ich ausgehe - aber einen passenderen konnte ich nicht finden. Aber weiter im Text. :daumen:

Mein Problem habe ich oben bereits knapp beschrieben, also komme ich zum ausführlichen Teil:

Ich besitze meinen All-in-One-PC, den Medion Akoya P9614, nun schon seit gut 5 Jahren.
Natürlich kommt so ein PC auch mal in die Jahre, wie es bei mir der Fall zu sein scheint, denn:

Vor ein paar Tagen startete ich den PC wie eigentlich fast jeden Tag. Der "MEDION"-Bildschirm erscheint mit Möglichkeit zum BIOS zu wechseln und ein spezielles Boot Device zu wählen. Soweit, so gut. Nur wird anschließend nicht der typische Windows 10-Bootscreen angezeigt, sondern der Bildschirm bleibt beleuchtet, aber schwarz.

Drückt man den Power-Schalter in diesem Zustand, geht der gute einfach aus. Lässt man ihn an, braucht man Geduld, denn der schwarze Bildschirm bleibt gut und gerne mal 3 Stunden. Bis sich der PC gnädig zeigt und dann doch mal das Betriebssystem fertig hoch gefahren hat. Hat man sich so lange gedulden können, läuft eigentlich alles wie immer ganz einwandfrei, als wäre die vorherige Geduldsprobe nie gewesen. :hammer_alt:

Mit dem Programm Dr. Hardware 2014 hbe ich mir bereits einen ausführlichen Hardware-Bericht erstellen lassen, was mich aber nicht weiter gebracht hat. Um schädliche Software als potenziellen Faktor möglichst auszugrenzen, habe ich auch schon mit Adwcleaner einen Durchlauf gemacht. Nach dem notwendigen Neustart dauerte der Boot-Vorgang übringens erneut eine ganze Weile.

Um vielleicht noch etwas präziser zu sein, habe ich den PC vor einigen Wochen geöffnet, - natürlich vom Strom getrennt - da ich den RAM durch einen besseren ersetzen wollte. Dies hat leider aufgrund von Differenzen der DDR3-RAM Riegel nicht funktioniert.

Dummer Weise brauche ich den PC eigentlich für Hausaufgaben, da ich ein Fach-Abitur in Informationstechnik absolviere und es natürlich auch mal Hausaufgaben bzw. notwendige Übungen im Programmieren gibt. :D

Nun zur abschließenden Frage: Welche möglichen Gründe könnte es für die plötzliche Boot-Verzögerung geben?


Ich möchte mich bereits im voraus vielmals für eure Zeit bedanken und möchte jeden bitten, kontraprodktive Kommentare möglichst für sich zu behalten ;)


In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht. :)


Euer MattShadows24
 
steht in der bootreihenfolge hdd auf platz 1?
bitte mal prüfen

falls ja schalt im bios alle unnötigen anschlüsse mal ab und trenn jedes Zubehör vom Gerät und versuch es noch mals

PS: willkommen im CB forum
 
Ich tippe auch auf die Festplatte, aber nicht unbedingt auf etwaige Sektorfehler, sondern eher auf eine defekte Firmware, da ich sowas ähnliches auch mal hatte.
 
Nun zur abschließenden Frage: Welche möglichen Gründe könnte es für die plötzliche Boot-Verzögerung geben?

Nun könnte es durchaus sein das du dadurch :
Um vielleicht noch etwas präziser zu sein, habe ich den PC vor einigen Wochen geöffnet, - natürlich vom Strom getrennt - da ich den RAM durch einen besseren ersetzen wollte. Dies hat leider aufgrund von Differenzen der DDR3-RAM Riegel nicht funktioniert.

Einen Fehler rein bekommen hast .

Oder war das vorher schon so das es so lange gedauert hat ?

Würde den Ram nochmal ausbauen und wieder einbauen , kann nicht schaden ,

und eventuell die Biosbatterie für eine halbe Minute rausnehmen .

Das setzt normalerweise das Bios in den ausganszustand.
 
Willkommen im Forum!

Funktioniert der Rechner denn problemlos, wenn Windows hochgefahren ist?

Ich tippe auf einen Konflikt in Zusammenhang mit einem Windows Update.
Bitte gucke mal nach, ob noch Updates ausstehend sind oder ob eine Installation hängt.

Hatte ein vergleichbares Problem mit Windows 7, welches mich beinahe zur Weißglut geführt hatte. Viel Geduld hat schlussendlich geholen, wobei man natürlich auch die Systemwiederherstellung auf einen Stand von vor dem Update hätte setzen können.

Viele Grüße
 
Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Daten sichern!
2. Festplatte checken z.B. mit HDTune, dabei Smart-Werte auslesen und auch den langen Lesetest ruhig mal laufen lassen.
3. DVD abklemmen und auch mal die SATA-Kabel vertauschen.

Ergibt das keine Besserung oder Klärung - gib uns Bescheid!
 
Zurück
Oben