R9 290 X-Edition + AMD FX 8320 Niedrige FPS

HNDZ1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Guten Tag :)

Direkt mal zu meinem Problem ;

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zusammengestellt, der aus den folgenden Komponenten zusammen gebaut wurde :

Grafikkarte : VTX3D R9 290 X-Edition
Mainboard : MSI 970 Gaming
Prozessor : AMD FX 8320 Octa-Core
RAM : 8GB Hyper-X 1600

Nach dem zusammenbauen (mein erster selbst erstellter PC) lief auch alles erstmal recht gut nur mir ist schnell aufgefallen das erstmal die Grafikkarte sehr heiß wird bei belastung (75°C-80°C) doch das ist nicht das einzige Problem.

In Spielen wie zum Beispiel :
Dying Light - 25FPS mit stärkeren Rucklern, alles getesten von Niedrigster bist Höchster Grafik
Far Cry 4 - 30-50 FPS mit stärkeren Rucklern " " "
The Elder Scrolls V: Skyrim - 60FPS aber mit zwischendurch ein paar rucklern

und mein größtes persönliches Problem Counter Strike Global Offensive - 75-200 FPS was mich am meisten stört da es mein Favorisiertes Spiel ist, ich brauche keine Schlaumeier die jetzt kommen mit "Mehr als 60FPS sind eh nicht nötig", denn gerade bei einem Drop von ~125FPS merkt man es besonders wie es einfluss auf das Spiel hat, da man die Ruckler extrem wahrnimmt.
Bei CSGO habe ich meine Grafikeinstellungen auf 4:3 - 1360x1024 und desweiteren alles auf Niedrig außer, Multisampling : 8xMSAA und Texturfiltermodus : Anisotropisch 16x


Ich würde mich auf jedenfall über ein paar Tipps und die eventuelle Erlösung freuen :)
 
Paar angaben währen noch gut :

Netzteil , Gehäuse und Kühlung und ob die CPU Overclocked ist.

und hattest du die Probleme von anfang an in den Games oder erst jetzt ...
 
Ich habe ein fast identisches System. An der theoretischen Leistung des Systems liegt es nicht. Auch die Temperaturen sind für eine 290 völlig im Rahmen. Wie warm wird denn der FX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Googlen verrät: Dying Light ist wohl ein Spiel was hohe Singlecoreperformence braucht, Sichtweite reduzieren hilft auch
CSGO braucht für viele FPS auch ne CPU mit hoher Singlecoreperformence

=> Übertakten, wenn das nicht reicht => Intel CPUs, am besten ein übertaktbarer

Natürlich erst überprüfen, ob der FX8320 seinen Takt halten kann und weder die CPU noch die Spannungswandler am Board überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KittyFatz schrieb:
Paar angaben währen noch gut :

Netzteil , Gehäuse und Kühlung und ob die CPU Overclocked ist.

und hattest du die Probleme von anfang an in den Games oder erst jetzt ...


Also soweit ich mich errinern kann war es von Anfang an so

Netzteil : 750 Watt Xilence Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronze
Gehäuse : Raidmax Scorpio V Midi Tower
Kühlung ist erstmal Luft aber habe Vorne einen Lüfter, Hinten einen (die beiden Standart), Oben 2x Corsair AF120 / 1500U/min und CPU Kühler ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure.

Die CPU habe ich nicht Overclocked :)
Ergänzung ()

TomBolo schrieb:
Ich habe ein fast identisches System. An der theoretischen Leistung des Systems liegt es nicht. Auch die Temperaturen sind für eine 290 völlig im Rahmen. Wie warm wird denn der FX?

Die CPU Temperaturen liegen beim Spielen zwischen 35°C und 45°C
 
Würde die Grafiksettings in cs go hochstellen, sollte die Drops verringern. Kühlung der CPU prüfen, die darf bei Belastung nicht runtertakten, ansonsten werden die Spannungswandler auf dem Board (bezweifel ich bei dem Brett aber mal) oder die CPU zu heiß. Den AMD Turbo Boost im Bios würde ich deaktivieren, der bringt einem eh nichts sondern jagt nur die Spannung zu weit nach oben, die meisten AMD FX-8320er können die 4 GHZ mit Standard Spannung.

Temps der Graka sind absolut ok. Würde eventuell die VRM Temps der Graka im Auge behalten, kann man in GPU-Z bei den Sensoren ganz unten nachschauen.
 
Rein an der HW finde ich kein Fehler sollte passen.
 
Bei CsGo habe ich die Auflösung nur so Niedrig da die Models dann breiter sind also das soll so bleiben und habe schon ausprobiert einfach den Rest hochzustellen, das verringert die FPS noch mehr :(

Core.JPG Hier hab ich mal den CPU bei Skyrim auf höchster Grafik

Wie stell ich das denn ein, dass die CPU nicht runtertaktet bei Belastung ? Bin leider nicht so der Profi also bitte etwas genauer sein bei Tipps ^^
 
Stell mal die NB und HT auf 2600 MHZ.

CPU-NB voltage to 1.35V
NB voltage to 1.20V

das bringt den System mehr schwung. Geht ohne Probleme habs auch so.
 
KittyFatz schrieb:
Stell mal die NB und HT auf 2600 MHZ.

CPU-NB voltage to 1.35V
NB voltage to 1.20V

das bringt den System mehr schwung. Geht ohne Probleme habs auch so.

Wie Stell ich das an :D ?
 
Im Bios umstellen .
 
MSI_SnapShot.jpg

So richtig ausgeführt ? :)

Edit : Habs grad ausprobiert, in CSGO nur noch 60-70FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist den CPU(laut skyrim langweilt sich deine cpu) und GPU ausgelastet wen du zockst.


und HT link solltest du auch auf 2600 stellen nicht Auto.
 
KittyFatz schrieb:
Wie stark ist den CPU(laut skyrim langweilt sich deine cpu) und GPU ausgelastet wen du zockst.


und HT link solltest du auch auf 2600 stellen nicht Auto.

cpu.JPG

gpu.JPG

msi.JPG

Habe jetzt mal CSGO nen Server geöffnet und soviele Bots wie möglich reingemacht = 15 FPS, das ist das Resultat, scheint wohl an der Grafikkarte zu liegen.
 
Laut dem Diagramm war die am Limit zu der zeit sieht so aus.

Haste a) die karte zu OC oder b) die Karte zu wechseln als Möglichkeit
 
OC ist die Karte eigentlich nicht.. Wechseln als zurückschicken gemeint oder wie ?
 
KittyFatz schrieb:
Stell mal die NB und HT auf 2600 MHZ.

CPU-NB voltage to 1.35V
NB voltage to 1.20V

das bringt den System mehr schwung. Geht ohne Probleme habs auch so.

Du weißt aber schon das dass von CPU zu CPU unterschiedlich ist, was man da an Spannung einstellen kann. OCet muss man die CPU nicht um cs go flüssig spielen zu können.

Wie stell ich das denn ein, dass die CPU nicht runtertaktet bei Belastung ? Bin leider nicht so der Profi also bitte etwas genauer sein bei Tipps ^^

Indem die CPU anständig gekühlt wird. Da musst du nichts für einstellen.....

welchen CPU Kühler verwendest du?
 
Wie bereits erwähnt habe ich einen Alpenföhn Matterhorn Pure
 
@ O-Saft-Killer das ist rein für die Northbridge, CPU vcore hatt er so gelassen und Takt.

Von AMD karten hab ich leider kein Plan wegen OC.

Smart Protection ist die Option im Bios die den CPU runtertaktet unter Belastung.

Die Option beschützt aber dein CPU sollte mal was sein zbs hohe Spannungsspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KittyFatz schrieb:
Laut dem Diagramm war die am Limit zu der zeit sieht so aus.

Wo siehst du da ein GPU-Limit? Die GPU war im Peak mal zu 80 und ein mal evtl. zu 90% ausgelastet, größtenteils aber quasi gar nicht!


@HNDZ1

Hast du schon mal einfach einen Benchmark laufen lassen, um zu sehen, ob das das System überhaupt normale Ergebnisse abliefert?
Fall nein, würde sich der 3DMark (Fire Strike) anbieten!


edit: Ich hab es gerade mal ein wenig ausgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen...drecks Engine! :D

In der Regel kann man sagen, sind die FPS bescheiden, die GPU ist nicht über 95% ausgelastet, dann liegt eine CPU Limitierung vor.
Bei CSGO ist es nun so mit vielen Bots, die GPU-Auslastung ist kaum beim 20% und geht teilweise gegen 0%, aber die CPU-Auslastung sinkt (WTF :freak:) ebenfalls und mit jedem toten Bot, steigt alles (CPU,- GPU-Auslastung & FPS) wieder an.

(OSD ist rechts oben)
csgo_2015_11_26_15_54_50_489.jpg

Man sieht nach den Peaks schön wie die Auslastung runtergeht und dann langsam wieder steigt (wenn die Bots der Reihe nach sterben)...
CSGObots.jpg

Die Engine kann wohl nicht besonders gut mit einer höheren Anzahl Bots umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben