Ablöse von 7 Jahre alter Kompaktkamera zu neuer Kamera als intensiveres Hobby

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

ich würd mich als typischen Automatik Knipser bezeichnen, aktuell mit einer Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ3, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hauptbeweggrund war damals der 10x optische Zoom, ohne wirklicher Kenntnis über die Thematik. Ich möchte mich mit dem Thema Fotografie nun intensiver auseinandersetzen, inkl. einer neuen Kamera, damit ich mich auch nicht mehr über die Fotoqualität nach einem Urlaub ärgern muss. ;-)

Der Fotografiemarkt ist ja noch schlimmer als der PC-Hardware Markt *g*, darum wäre ich über ein paar Empfehlungen bzw. Diskussionen dankbar.

* Budget: max. 1000 EUR, in der Hoffnung, dass man damit Minimum 5 Jahre Spaß hat
* Optischer Zoom: > 10-fach
* Pixelanzahl, Bildqualität: A4 sauber entwickeln lassen zu können, gute Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (1" Sensor?, Bildstabilisator?)
* Optischer Sucher
* Display schwenkbar/neigbar
* Makro (Insekten)
* Foto/Video fürn Hobby Sportbereich, z.b. zur Tennisanalyse
* Habe nicht vor im strömenden Regen zu fotografieren, aber ein paar Regentropfen/Schneeflocken sollten der Kamera nichts anhaben
* Objektivflexibilität muss nicht unbedingt sein (Bridge Kamera?)
* Gerätgröße: Mittelding zwischen "etwas in der Hand" haben und nicht zu schwer/klobig bzw. den Finger über dem Blitz haben
* Geo Tagging wäre wünschenswert

Vom Gerätetyp hätte ich mal eine System- bzw. Bridgekamera ins Auge gefaßt. Ich denke eine Kompaktkamera mit großem Sensor und großem optischen Zoom ist ein Widerspruch?

Puh, hoffentlich seid ihr hiermit nicht erschlagen ;-)

Danke für eure Tipps.

Thomas
 
Die Hauptfrage ist: Willst du Objektive wechseln oder nicht? Und: Optischer oder Elektronischer Sucher?
 
Mit einer aktuellen Digitalen Spiegelreflex von Canon oder Nikon (oder sony jaja) wirst du als nicht profi auch noch 10 Jahre Spaß haben.
Anders als mit kompakten oder Bridgekameras. Die sind irgendwann eben überholt, und akkus und zubehör wirds nicht mehr geben.

Bei 1000€ Budget wäre schon eine EOS 750D mit brauchbaren "alles drin" Objektiv ( so ein 18-200mm Ding) und Makroobjektiven käuflich zu erwerben.

(Ich bin canonfanboi weil mit sowas aufgewachsen : Canon_AE-1_with_50mm_f1.8_S.C._II.jpg)
 
Habe jetzt nicht wirklich vor mehrere Objekte mitzunehmen bzw. in den nächsten Jahren viel in Objektive zu investieren. Wenn es allerdings preislich möglich ist, eine Systemkamera + Objektiv als Gesamtpaket in der Preiskategorie einer Bridge-Kamera zu bekommen, welches meine aktuellen Anforderungen (Makro, Zoom, Sport etc.) erfüllt, dann würde ich mir das Wechseln von Objektiven nicht versperren.

Bzgl. Sucher: Egal.

Danke!
 
Klingt für mich bissl nach einem klassischen Fall für die FZ1000. Viel Zoom, sehr flotter AF, 4K Video, elektronischer Sucher und auch im Lowlight ganz ok. Kostet neu ca. 700€.
 
Bridgekameras mit deinen Anforderungen gibt es genau 2:

Panasonic Lumix FZ1000
Canon G3X

Als Systemkamera schlage ich die Sony Alpha 6000 vor, die es im Set mit Kitobjektiv und Tele für 800 Euro gibt. Am Donnerstag, 26.11., gibt es ab 18:30 eine Nummer kleiner die Alpha 5100 mit 2 Objektiven im Blitzangebot. Dann wäre sogar noch Geld übrig für ein lichtstarkes Makro. Beide haben einen APS-C Sensor.

Mit mft Objektiven gibt es von Panasonic z.B. die G70 oder von Olympus die OM-D E-M10, beide gibt es mit einem Kitobjektiv mit 14-140 (Panasonic), bzw. 14-150 mm.

Auch mit den Bridges wirst du länger als 5 Jahre Spass haben, weil diese viele Einstellungsmöglichkeiten haben und trotz festem Objektiv flexible Gestaltungsmöglichkeiten erlauben.
 
M.Ing schrieb:
Klingt für mich bissl nach einem klassischen Fall für die FZ1000. Viel Zoom, sehr flotter AF, 4K Video, elektronischer Sucher und auch im Lowlight ganz ok. Kostet neu ca. 700€.

Sehe ich ähnlich. Nur weil das Budget 1000€ sind heißt das nicht, dass man auch alles "verballern" muss. Besser als so eine DSLR mit 18-200 (und konsorten) Gurkenzoom ist die Bridge allemal.
Eine Systemkamera bringt dann was, wenn man die Objektive tatsächlich auch austauscht, nur mit Kit oder Superzoom rumzurennen ist pure Geldverschwendung.
 
heißt das nicht, dass man auch alles "verballern" muss

Mit der nackten Kamera ist es ja eh nicht getan. Tasche oder Rucksack, Speicherkarten, Stativ und Fernauslöser, ND-Filter, evtl. Blitzzeugs, Akkus, also man kann sein Geld auch bei Bridgekameras loswerden ;D
 
Hallo,

habe mich gestern Abend noch intensiver mit der Panasonic FZ1000 auseinandergesetzt. Scheint tatsächlich genau das zu sein, was ich suche. Lediglich die teilweise negativen Kommentare über die Betriebsgeräusche beim Video verunsichern mich noch etwas. Hat jemand die FZ1000 im Einsatz und kann hierzu vielleicht etwas aus der Praxis berichten?

Danke!
 
Mein Bruder hat eine, kann ihn mal fragen.

Er ist soweit ganz glücklich mit der. Klein ist die allerdings auch nicht, das ist dir schon klar oder :)

Ansonsten wohl die beste Wahl, die hat echt einige richtig coole Features, die ich an meiner DSLR fast vermisse
 
Klein ist die allerdings auch nicht, das ist dir schon klar oder
Ist mir klar, zumindest mal von Fotos aus dem Netz. Als nächstes werde ich mal versuchen, sie bei Saturn/Mediamarkt in die Hände zu bekommen.

Sollte es noch andere Vorschläge geben, bin ich ganz Ohr. :D

Danke.
Ergänzung ()

Hatte sie jetzt in der Hand und ich muss sagen, ein ordentlicher Brocken. :D
 
tsteinmaurer schrieb:
Hatte sie jetzt in der Hand und ich muss sagen, ein ordentlicher Brocken. :D

Guck dir mal die Sony RX10 an… Ist auch empfehlenswert… kostet aber mehr…
 
Danke für den Tipp. Der optische Zoom ist mir hier leider zu gering.
 
Du meinst wahrscheinlich die RX100

gute Kamera, passt aber nicht zu den Anforderungen von >10fach Zoom

Die FZ1000 ist im Bridge Segment schon sehr empfehlenswert. Sie ist groß, ich hatte sie aber recht leicht in Erinnerung zumindes im Vergleich zu meiner DSLR
 
Bzgl der fz1000 im Video modus kann ich die sagen, dass mit dem internen mikro das surren vom stabi bzw Motor aufgenommen wird.
Wenn du vor hast damit ruhigere Umgebungen aufzunehmen, solltest du ein externes Mikrofon nutzen.
Ansonsten kann ich fast nur positives zur kamera berichten habe dadurch eine Einsteiger canon 1100d ersetzt, welche jetzt als Notfall Kamera bzw 2. Kamera genutzt wird.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das man die Mikroempfindlichkeit einfach etwas runterstellen kann, damit die Betriebsgeräusche nicht mehr aufgenommen werden.
 
Ok die RX10 kannte ich nicht Sorry :)

Nehme alles zurück, noch nie was von der gehört, ist die neu?
 
Die RX10 Mark 2 ist neu, die Mark 1 gibt es schon eine ganze Weile. Ich vermute davon hört man nicht so viel, weil die FZ1000 einfach mehr für etwas weniger Geld liefert.
 
Die FZ1000 mag ein schönes Gewicht sein, nur der Rest ist jetzt auch nicht unbedingt leichter. Glas für die Lichtstärke wiegt halt was und von nix kommt nun mal nix.
 
Zurück
Oben