Heimnetzwerk - Plasma TV findet externe HDD am Router nicht!

skotti99

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich habe vor mir ein Heimnetzwerk einzurichten,bin soweit auch fast alleine damit fertig geworden,dank diverser Videos und beiträgen im inet. Allerdings mein Hauptaugenmerk,meinen 50" Plasma TV in das Heimnetzwerk zu integrieren hat nur bedingt funktioniert. An meinem Desktop PC wird mein Laptop, der Router mit angeschlossener 2 TB HDD und der Plasma angezeigt und ich kann auch auf sämtliche Medien zugreifen wie gewünscht.Das selbe mit dem Laptop,auch dieser kann auf alle Geäte zugreifen.Nur mein Plasma schafft es ausschließlich nur auf Laptop und Desktop PC und den darauf befindlichen Dateien zuzugreifen,allerdings nicht auf die 2 TB HDD....und genau das ist mein Problem,ich habe heute den gesammten Nachmittag damit verbracht um dieses Problem zu lösen,aber ich komme einfach nicht weiter.

die vorhandenen Geräte sind:

Telekom Speedport Hybrid wlan/dlan
WD 2 TB USB 3.0 HDD
Panasonic 50 Zoll PLasma (UT 50 Serie) dlan
Laptop wlan
Desktop PC dlan
dlan netzwerk devolo 200

Beim Speedport und beim Plasma ist die neuste Software drauf, laut Datenblatt sind beide auch dlna tauglich, allerdings bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Die ip adressen sind vom Router automatisch verteilt worden,aber irgendwie will der Plasma die Festplatte mit den darauf befindlichen Medien finden.

Ich hoffe,das mir hier jemand einen passenden Tip geben kann. Vielleicht brauche ich auch andere/zusätzliche Geräte!?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß

Skotti99
 
hast du die Platte auch dementsprechend auf dem Speedport eingerichtet für DLNA

PCs benutzen einen anderen Zugriff als der TV
 
nein,wie muß ich das machen oder wonach muß ich da suchen im netz?hab die platte zuvor direkt am plasma laufen gehabt,da sind knapp 2 tb daten drauf. ich hoffe nicht,das ich die platte jetzt anders formatieren muß oder ähnliches!?

ich wüßte auch nicht wie ich das im speedport machen muß,hab da nichts gefunden in den einstellungen!
 
du musst am speedport den media-server-index starten und warten.

steck doch die platte mal direkt an pc.. wenn dort "bitte formatieren" steht, wurde die fesplatte mit einem "copyright" versehen. damit kannst du nur mit diesem tv-gerät aufnahmen abspielen.
 
so ich habe es hinbekommen,die funktion im router war gut versteckt,das man die festplatte nochmals als medienserver benennen mußte. allerdings erkennt der plasma nun nicht mehr alle dateiformate,warum auch immer,filme die vorher allesamt liefen warum auch immer,im grunde ganz normale mkv´s!:(
 
dein fernseh-player unterstützt mkv, das ist aber irrelevant, da dein router nur dnla standard unterstützt, also mpeg4/2/1, wmv9.
so gesehen müsstest du für mkv direkt auf die festplatte zugreifen, das unterstützt aber dein router nicht.
fazit:
1. festplatte wieder an plasma
2. Nas mit hdmi ausgang kaufen und diesen direkt anschliessen.
3. über ein netzwerk-player abspielen lassen, der mkv kann
4. konvertieren der mkv in mpeg4
 
hab mal seite 185 aus dem handbuch kopiert,laut dieser seite,sollte es eigentlich mit mkv dateien gehen,aber scheint ja nicht der fall zu sein.



Der Menüpunkt - Heimnetzwerk.
Medienwiedergabe.
Über die Medienwiedergabe kennzeichnen Sie Ordner auf den angeschlossenen
Datenträgern als Medienordner. Medienordner enthalten Musik, Fotos oder Videos.
Die Indizierung der Medienordner beinhaltet die Dateiformate MP3, M4A (ohne
DRM), WMA (ohne DRM), WMV (ohne DRM), AVI, DivX, Xvid, MPEG2, MKV, MP4,
JPG und PNG.
Hinweis: Die Indizierung großer Datenmengen kann je nach Geschwindigkeit
des verwendeten Speichermediums einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Inhalt der Medienordner kann dadurch von geeigneten Wiedergabegeräten in
Ihrem Heimnetzwerk automatisch erkannt werden, sofern diese Geräte die Stan
-
dards DLNA oder UPnP AV und die entsprechenden Dateiformate unterstützen.
Hinweis: Indizierte Dateien, deren Format vom Wiedergabegerät nicht unter
-
stützt wird, können nicht wiedergegeben werden.
Der Medienserver ist aktiv, sobald mindestens ein Verzeichnis freigegeben und
aktiviert ist.
Hinweis: Wenn Sie Verzeichnisse für die Medienwiedergabe freigeben, können
alle Teilnehmer im Heimnetzwerk diese Mediendateien abspielen. Eine Zugriffs
-
kontrolle findet nicht statt.

ich bin dann vorerst wieder auf die direkt am plasma angeschlossene hdd zurückgekehrt. aber ist schon irgendwie traurig,das ein 400€ teurer router keine mkv´s verarbeiten kann. welche der von dir vorgeschlagenen möglichkeiten ich noch in betracht ziehe,muß ich mal sehen. das konvertieren der dateien wäre noch ne möglichkeit,aber es wäre schon ne menge arbeit!

vielleicht gibts noch die möglichkeit einen brauchbaren router zwischen zu schalten,spätestens wenn das internet anfang kommenden jahres hier ausgebaut ist,geht der hybrid schrott eh weg und dann kann ich mir einen guten router besorgen!
Ergänzung ()

ich habe mal eine frage zu:

4. konvertieren der mkv in mpeg4


wie sieht das denn dann mit der qualität der filme aus,sind da zwischen mpeg4 und mkv irgendwelche unterschiede?ich habe zb auch einige 3d mkvs,würde das wohl auch alles hinhauen,bin jetzt sogar am überlegen die filme zu konvertieren

ich hatte noch an eine andere lösung gedacht,weiß allerdings nicht ob das so auch hinhaut und zwar meine ps4 als medienserver nutzen,falls das geht,aber da müßte ich auch ne menge filme konvertieren und zusätzlich meine komplette filmplatte leer räumen um sie dann in ex-fat umzuformatieren,nur das format erkennt die ps4 als massenspeicher!
Ergänzung ()

....noch eine letze frage zu dem thema,würde es sich auch lohnen,bzw technisch machbar sein,einfach einen zweiten router ins netzwerk zu schalten,der auch "bekannterweise" gut als medienserver fuktioniert und an dem ich meine platte anschließen kann?

kann mir jemand da evtl einen router nennen,der gut funktioniert und den ich mir besorgen sollte?
 
Zurück
Oben