News Linux: Fedora bittet um Hilfe beim Testen von Wayland

Hab vor paar Wochen Fedora installiert gehabt und nach 30 Minuten wieder von der Platte gefegt. Lade mir ab und zu andere Distris runter und lasse dieser unter Virtualbox laufen... Aber die einzig wahre Distri ist und bleibt für mich Xubuntu es läuft bei mir immer out of the box nicht wie diese anderen Frickel-Distris wie das letzte "Solus" oder wie das hieß.
 
computerfrust schrieb:
Die Open-Source-Treiber sind, mit Performanceverlusten, stärkerer Hitzeentwicklung und höherem Stromverbrauch, trotz aller Bemühungen nicht immer gleichwertig.
Weniger Spieleleistung: AMDs Open-Source-Treiber erreichen etwa 80-95 % der Catalyst-Leistung. Das ist für mich verschmerzbar.
Stärkere Hitzeentwicklung/Stromverbrauch: Ein Märchen. Radeon und amdgpu haben alle Stromspar-Features und lassen die GPUs weder heißer noch stromhungriger werden.

Du solltest nicht alle Open-Source-Treiber über einen Kamm scheren. Nouveau wird nicht von Nvidia entwickelt und wird dementsprechend nie das Niveau (höhö) der geschlossenen Treiber erreichen können. AMDs Investitionen in ihre freien Treiber fruchten mittlerweile und ich ziehe den freien dem geschlossenen Treiber jederzeit und für jeden Zweck vor.
 
Die letzten Tage kam ja ein neuer NVidia-Treiber. Xorg-Downgrade entfernt. Läuft alles flüssig im Multimonitorbetrieb. Kein Ruckeln festzustellen.
 
Iapetos schrieb:
Du solltest nicht alle Open-Source-Treiber über einen Kamm scheren.
Stimmt wohl, ich bezog mich vor allem auf den nouveau-Treiber. Mit dem werde ich einfach nicht warm - meine Grafikkarte umso mehr.
Ich warte eigentlich nur noch auf echtes Wayland und werde mich dann nach einem neuen PC mit Intel-GPU umsehen. Das scheint mir die sinnvollste Wahl zu sein, um Probleme zu vermeiden.
 
Zorror schrieb:
Hast du das getestet oder woher hast du diese Infos? Ich dachte sowohl Firefox als auch Libreoffice laufen inzwischen nativ unter Wayland?
3D-Beschleunigung soll wohl auch schon funktionieren, ich werde das die Tage mal bei mir testen.
Multimonitor sollte übrigens auch funktionieren.

Firefox ist eine gtk2 Anwendung, aber nur gtk3 ist vollständig nach wayland portiert. Leider hapert es bei firefox an der gtk2 nach gtk3 umstellung, die ist noch nicht fertig.

ldd /opt/firefox/lib/firefox-42.0/libxul.so | grep gtk
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0x00007fd6aaf00000)

Man beachte die "2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Firefox ist eine gtk2 Anwendung, aber nur gtk3 ist vollständig nach wayland portiert. Leider hapert es bei firefox an der gtk2 nach gtk3 umstellung, die ist noch nicht fertig.

ldd /opt/firefox/lib/firefox-42.0/libxul.so | grep gtk
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0x00007fd6aaf00000)

Man beachte die "2.0"

Aber hier scheint Firefox ja schon nativ mit Wayland zu laufen? Die News ist knapp 5 Monate alt, ich dachte inzwischen wär das kein Problem. ^^
 
Das Problem ist doch schon lange gelöst und bei mir nutzt Firefox (44) auch GTK+3 Dialoge. ;)

(Und lädt auch nicht irgendwelche gtk2 libs, sondern libmozgtk.so)
 
"We got #Firefox running natively on #Wayland. There is still a lot to do, but considering how important app Firefox is, it's a significant milestone on the way to Wayland-enabled Linux desktop."

Ich compiliere weiterhin mein Firefox als gtk2 Anwendung... Wenn die gröbsten Bugs behoben sind, kann man ja gtk3 nutzen. Wayland macht ja nur dann Sinn, wenn man komplett auf X11 und die Libs verzichten kann und alle großen Projekte umgestellt sind. Das dauert halt seine Zeit.

Auf meinem System läuft es eh nicht,
" GM200+ only provides modesetting, no acceleration of any kind. "
Ich warte schon seit Monaten auf den Support meiner GTX970.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Das Problem ist doch schon lange gelöst und bei mir nutzt Firefox (44) auch GTK+3 Dialoge. ;)

(Und lädt auch nicht irgendwelche gtk2 libs, sondern libmozgtk.so)

Ohhh, das klingt gut, wie sieht es mit einer opengl Webseite aus? Klappt das?

https://www.shadertoy.com/

Läuft die unter Wayland?
 
Dank meiner GTX750 will Gnome3 nicht mit nouveau starten ... ja Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben