Wohnzimmer Gaming PC Teilerneuerung <1000€

kevinatlive

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
76
Servus zusammmen,
ich melde mich mal wieder aus dem momentan leicht angeschneiten Niederbayern!

Der Winter steht vor der Tür und ich hab im Sommer meine R9 280X hergegeben und bisher noch keinen Nachfolger gefunden..
Nachdem jetzt aber dann wieder viel Zeit für die Kiste ist, will ich mir aus meinem bestehenden System ein neues konstruieren.

Hab da auch schon einen Plan.

Bisher vorhanden:

- Asrock H87M Pro 4
- Xeon E3 1230v3
- 2x 4GB Crucial Ballistix
- Samsung 840 EVO 250GB
- CS550M 550Watt
- Samsung Spinpoint F3 500GB
- Geforce 8800GT
- Xigmatec Asguard

krass, noch alles ausm Kopf x)

So, mein Plan ist auf jeden Fall und das steht fest, dass ich mir das Silverstone Raven RVZ02 hole.
Das erste hat mir nicht so zugesagt, bis auf die Größe und die Platzverwertung.
Aber als ich das neue gesehn hab, hab ich mich auf den ersten Blick verliebt

Naja das bringt natürlich Grund zur Veränderung.
Behalten will ich den XEON, weil er einfach, egal was man ihm zu tun gibt, nicht an seine Grenzen stößt
Also brauch ich da erstmal ein neues Board. Durch das Gehäuse kann ich hier nur zu einem M-ITX langen.

Meine Wahl wäre auf das
ASRock Z97M-ITX/ac
gefallen. Die Ausstattung ist mir bis auf min. 3 S-ATA Steckplätze und USB3 relativ egal und viel Auswahl hab ich da leider nicht UND zu viel Geld will ich fürs Board nicht ausgeben, da ich ja nur den XEON drauf klatsche.
So durch das Gehäuse bin ich auch gezwungen auf ein SFX Netzteil zu wechseln, hier hat sich in letzter Zeit einiges getan und so war die Wahl des
500 Watt Silverstone Strider Gold Series
ziemlich leicht
Zudem hat meine Samsung HDD mit ihren 3,25" dann keinen Platz mehr, was aber gar nichts macht, weil die mir eh zu klein wird.
Hier greife ich zur
1500GB Samsung Spinpoint M9T
und der Hunger nach Speicher ist gegessen

Sooo dann würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher etwas aufpeppeln, da ich in manchen Spielen mit meinen 8GB schon hin und wieder an deren Grenzen gestoßen bin, ich denke ich komm leider nicht aus und kann nicht mehr als 16GB auf den 1150 M-ITX Boards verbauen und daher fiel die Wahl auf die
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10
Hierzu aber eine Frage, ist es möglich den Xeon mit mehr Speichertakt zu füttern?
Sonst müsste ich zu langsameren Riegeln greifen.

Als letztes noch die Graka
Hier kämpf ich schon seit Juni/Juli mit mir selbst, welche es denn werden soll.
Im moment bin ich bei der
Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC mit 8GB
Anfangs war ich überzeugt von der GTX970, dachte mir die 3,5GB müssen doch reichen.
In letzter Zeit kommen aber immer Größere Karten (Speicher) raus und daher war ich mir etwas unsicher.
Ich wollte dann gleich richtig über die Stränge schlagen und mir die 980 ti holen mit 6GB
Wäre sicher ne super Karte, aber leider ist sie auch genauso teuer und 700 Euro ist sie mir fast nicht wert.
Also.. einzige Alternative ist hier noch die GTX 980, welche aber mit 4GB für mich auch nicht unbedingt über 500 Euro wert ist.
Daher jetzt die Radeon, die ja laut einigen Tests in etwa die selbe Leistung haben soll.
Einige haben mir auch zu SLI mit zwei 970ern geraten, aber das ist durch das Gehäuse nicht möglich.

Was sagt ihr?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Fehlt euch/mir was?

Bin für alle Meinungen offen und danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
Achja und das Ganze soll sich bis max. 1000 Euro abspielen!
 
kevinatlive schrieb:
Sooo dann würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher etwas aufpeppeln, da ich in manchen Spielen mit meinen 8GB schon hin und wieder an deren Grenzen gestoßen bin, ich denke ich komm leider nicht aus und kann nicht mehr als 16GB auf den 1150 M-ITX Boards verbauen und daher fiel die Wahl auf die
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10
Hierzu aber eine Frage, ist es möglich den Xeon mit mehr Speichertakt zu füttern?
Sonst müsste ich zu langsameren Riegeln greifen.

ich bezweifle, dass du beim spielen an die grenzen von 8gb ram kommst. aber bei den aktuellen ram preisen ist es sicherlich nicht verkehrt auf 16gb aufzurüsten.
einen vorteil von höherem speichertakt wirst du im alltag nicht bemerken. von daher spielt das eher eine untergeordnete rolle.....mMn
 
Warum ein Z-Board? Xeon lässt sich nicht overclocken, reicht auch ein B85 oder H87

Der Schnelle Zaun-RAM bringt dir nix

Toshiba MQ-Series 2TB, 20 Euro mehr, 500 GB mehr Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt kann in gewissen Spielen schon zu besseren min FPS führen, muss allerdings selbst entschieden werden, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
SLI mit der 970 bringt dich nur noch schneller zu einer Vram Limitierung als eine Karte ohnehin. Der VRam wird nicht verdoppelt.
Wenn Wärmeentwicklung für dich in Form von Leistungsverlust eine Rolle spielt, dann könnte die 980 durchaus interessant sein. Wenn es dir eher um P/L geht, dann wohl keine von beiden sondern eher eine 390 von nem guten Hersteller.
Deine Auflösung zu wissen würde definitiv helfen.
Einen höheren Takt wirst du bei Ram ohnehin nicht merken. Greif lieber zu 1600ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wievele FPS? 1-2 FPS bei 60 mehr? Bei 90 mehr? Merkst du das?
 
Ja dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei DayZ auf, wenn die Page-Datei auf einmal voll läuft und ich sie wieder vergrößern muss.. xD
In anderen Spielen eher weniger, da komm ich vllt auf 70 Prozent Auslastung.. :)
Aber Vorsorge bringt denk ich keinen Nachteil und dann muss ich wenn er mal zusammen gebaut ist auch nicht mehr lang rumbasteln :)
Ergänzung ()

riff schrieb:
Wievele FPS? 1-2 FPS bei 60 mehr? Bei 90 mehr? Merkst du das?

Auf was bezogen?
Ergänzung ()

Nekrash schrieb:
Deine Auflösung zu wissen würde definitiv helfen.
Einen höheren Takt wirst du bei Ram ohnehin nicht merken. Greif lieber zu 1600ern.
Ich spiele bisher eigentlich nur auf FullHD, will das aber bei aktuellen Spielen schon voll auskosten können :)
Dann werdens 1600er von Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
1600er RAM auf 2133er RAM .... auch wenn es 1-2 FPS in wenigen Spielen bringt, merkst du die, wenn eh schon 60, 70, oder mehr FPS anliegen?
 
riff schrieb:
1600er RAM auf 2133er RAM .... auch wenn es 1-2 FPS in wenigen Spielen bringt, merkst du die, wenn eh schon 60, 70, oder mehr FPS anliegen?
Hm.. also wenn ich hier wieder speziell DayZ betrachte, wären wohl schon 1,2 oder 3 FPS mehr sehr nützlich. In anderen Spielen wie Tomb Raider oder GTA V reichen die FPS aber (bzw. haben sie mit der R9 280X und den 1600ern)
Ergänzung ()

riff schrieb:
Warum ein Z-Board? Xeon lässt sich nicht overclocken, reicht auch ein B85 oder H87

Aber ein B85 hat doch kein USB3? brauche auch einen Steckplatz für Front-USB3 H87 und auch H97 wären natürlich in Ordung, beim Asrock hat mich aber das PLV angesprochen.
 
Jonas5 schrieb:

Brauch ich nicht unbedingt, aber wär schon ein Schmankerl :D
Netzteil steht bereits in der Auflistung, nur nicht Fett, da hab ich mir genau das rausgesucht, das du mir vorschlägst ;)
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Ich würde mir wohl keine GPU mit bis zu 350 W Leistungsaufnahme in ein 12L-Case einbauen, aber man kanns ja mal probieren. Hast du eigentlich schon einen passenden CPU-Kühler?

Ja gut dass du es erwähnst, ist in meinem Thread nicht drin, hab mich aber schon ein Bisschen umgesehen und werd mir wsl den EKL Alpenföhn Panorama holen :)
 
Jonas5 schrieb:
Oh ok jetzt habe ich das auch gesehen:D

Der Panorama ist mit dem Lüfter 66mm hoch. Passt also nicht in das Raven;)

Oh, hab da in Geizhals extra angegeben bis 60mm Höhe, aber du hast recht!
Der Silvretta sieht ganz gut aus, Kühlleistung ist bei dem Xeon sowieso eher Nebensache, der läuft momentan mit dem Boxed nicht über 40° :)
 
Irgendwie komme ich mit den Angaben zu den Lüftern nicht klar, werd mir jetzt den AXP-100R bestellen und hoffe er passt auch!

Welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? In der Beschreibung des Gehäuses steht, dass nur ein Slim slot in rein passt, soweit aber auf den Bildern zu sehen ist, reicht ein normales Slim Schubladen Laufwerk auch..
 
kevinatlive schrieb:
Irgendwie komme ich mit den Angaben zu den Lüftern nicht klar, werd mir jetzt den AXP-100R bestellen und hoffe er passt auch!
Mit welchen Angaben kommst du nicht klar? Der normale AXP 100 und der AXP 100R ROG sind meines Wissens baugleich, nur der Lüfter hat ne andere Farbe.

Welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? In der Beschreibung des Gehäuses steht, dass nur ein Slim slot in rein passt, soweit aber auf den Bildern zu sehen ist, reicht ein normales Slim Schubladen Laufwerk auch.
Laut Silverstone lassen sich auch Schubladen-Laufwerke verbauen, allerdings nur im Format Ultra Slim, also bis 9,5 mm Bauhöhe. Der LG Electronics GTB0N sollte demnach passen.
 
Zurück
Oben