Probleme mit Telekom Entertain Fernsehen

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

seit heute haben wir VDSL 50 von der Telekom inkl. Entertain.

Mit Entertain haben wir nun leider auch so unsere Probleme. Und zwar passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass das TV-Bild sich einfach aufhängt.
Ich muss danach z.B. den Sender wechseln und wieder zurück, dann geht es normal weiter, bis o.g. Problem wieder auftritt.

Teilweise ist es so, dass das Bild nach dem Umschalten und wieder Zurückschalten auch kurz sehr pixelig ist, bevor es sich normalisiert.

Internet am Rechner läuft in der Zeit ganz normal weiter. Der Speedtest ist auch ok, es kommt quasi die maximal Bandbreite an.

Weiß jemand, womit das Problem zusammenhängen kann und wie man es lösen kann? Ich hoffe mal, dass das keine Dauerlösung sein muss. Musste mich jetzt während des CL-Spiels auf ZDF (und das läuft ja auch noch 25 Minuten) mit Sicherheit schon 5 oder 6x mit dem Problem rumärgern.

Danke im Voraus.
 
Teilweise ist das Problem nur temporär. Manches lässt sich auch durch erzwungenen Neudownload des letzten Updates lösen. Dazu den Receiver an dem An/Aus-Schalter auf der Rückseite ausschalten und dann dreimal den Schalter anmachen und direkt wieder aus (direkt-> max. 1,5 Sekunden). Dann sollte nach "Initialisieren" ein Bild angezeigt werden auf dem "Updates werden heruntergeladen" o.ä. steht mit einem Fortschrittsbalken unten. Wenn der Receiver nur normal startet, probier's nochmal (evtl. auch mit 4x An/Aus, bin mir gerade nicht so sicher :D)

Lg, Franz

Edit: Ansonsten findet man auch sehr schnell: http://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/stoerungen/bild-und-tonstoerungen-bei-entertain-beseitigen

Und die Telekomhotline ist auch nicht mehr so schlecht wie sie mal war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Entertain Box direkt mit dem Rooter verbunden oder hast du Switcher dazwischen?
Die muss dann IGMPv3 Protokoll unterstützen.
Auch wurde ich das HDMI Kabel so kurz wie möglich nehmen, 1,8m ist besser als 2m.

Wieso kann man keinen normalen 0-8-15 Switch verwenden? Das IGMP Protokoll verstehen nur teurere Switche oder Router. Router die das i.d.R. können ist die bekannte FritzBox. Allerdings hat die nur 4 Ports und es gibt nur wenige mit GB/s Ports.
Ein normaler Switch, der IGMP nicht kann, wandelt in dem Fall den zielgerichteten Verkehr in Broadcast um. Das führt zu einem Broadcast Storm und verstopft früher oder später das Netzwerk. Wenn ein WLAN Access Point am Switch angeschlossen ist, hat man das Problem schon innerhalb weniger Minuten (< 5 Min), da das WLAN dem Verkehr nicht hinterher kommt. Solange ein Broadcast unterwegs ist, kann, per Design, nichts anderes gesendet werden – das Netz ist verstopft.
http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html
 
Ich hab noch einen Switch dazwischen, den Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus.
Das HDMI-Kabel ist 1,5 Meter lang.
Als Modem verwende ich eine Fritzbox 7490.

Ich probier es dann mal mit dem Neudownload von dem Update. Danke für den Tipp.
 
Das Problem mit den gelegentlichen Freezes habe ich auch.
Eine wirkliche Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden.
 
Bei meinen Eltern gibt es ein ähnliches Problem. Der Hauptreceiver im Wohnzimmer (MR300) funktioniert einwandfrei, aber der zweite Receiver im Nebenzimmer (X301T) gerät nach ca. 60-90 Minuten ins Stocken. Das Bild ruckelt im 1-3 Sekundentakt und der Receiver reagiert nur träge auf Eingaben. Sobald man umschaltet geht es wieder normal weiter - bis es nach 60-90 Minuten wieder anfängt.

Eine Lösung dafür habe ich bisher nicht gefunden. Der Receiver ist an einer Dose angeschlossen, die wiederum über ein Patchfeld am Speedport hängt. Testweise hatte ich den Receiver eine Zeit lang aber auch mit einer Wurfleine direkt am Router. Ein erzwungenes Software-Update hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Meine letzte Idee wäre jetzt noch ein kompletter Reset des Receivers, aber dann sind auch die Sender wieder durcheinander und das dauert immer so ewig bis man die richtig sortiert hat und ich bisher keine Lust hatte bei meinen Eltern zuviel Zeit da reinzustecken ;)

Allerdings befürchte ich auch, dass der Receiver nicht mehr so ganz fit ist. Der stammt noch aus den Anfangszeiten von Entertain und ist dementsprechend alt.
 
Die Switches habe ich genau so konfiguriert, wie in dem Tutorial beschrieben, ich benutze zwei MR303 Receiver und mein HDMI Kabel ist ebenfalls nur 1,5m lang.
Dennoch danke für den Tipp :)
 
Ich habe einen MR 303.
Werde dann mal meinen Switch entsprechend konfigurieren, danke für den Link.

Heute hatte ich das Problem bisher zumindest nicht mehr. Wenn es ab und an mal auftritt, könnte ich damit leben. Aber alle drei Tage und dann über die ganzen Abende verteilt würde mich schon etwas stören.
Bin mal gespannt, in welche Richtung sich das Problem entwickelt.
 
Zurück
Oben