Asus AMD R9 290x und 270x crossfire?

Timkle

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
Hey Leute!
Ich habe seit einiger zeit ein neues bord (Asus 170 Pro Gaming) und eine neue Graka (Asus R9 290x).
Ich ahbe auch noch eine Asus R9 270x.
Jetzt ist meine frage, kann ich mit den beiden einen Crossfire verband machen?
Habe nämlich an der 290x keinen Crossfire Stecker gefunden.
Oder lauft das über PCIe? Denn mit zwei 270x funktioniert es das habe ich probiert.
Da ist dann auch im AMD Catalyst ein Button wo man es ein und ausschalten kann.

Danke für die Hilfe ;) .
 
Bei den neuen AMD Karten kommunizieren die Karten über die PCIe Schnittstelle miteinander, daher brauchen die keine CF-Bridge mehr. Aber um Crossfire zu betreiben benötigst du identische Karten. In deinem fall funktioniert das also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz hat eigentlich schon alles gesagt. Da in der 290X ein anderer Chip werkelt als in der 270X, wird CF nicht funktionieren. Außerdem läuft CF seit der 290/290X über den PCIe-Bus, weshalb du keine Bridge benötigst.

Hast du dir die 290X als Ergänzung zur 270X geholt? Dann würde ich wohl die 270X verkaufen oder die 290X zurückgeben, wenn dir die Leistung einer einzelnen Karte nicht reicht. Und warum eigentlich die 290X und keine 390(X)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Soweit ich das richtig weiß, hat die r9 270x noch einen gewöhnlichen crossfireanschluss oben an der Karte währrend crossfire bei der r9 290x über den pcie anschluss geht.

daher kannst du die karten nicht miteinander verbinden und somit ist auch kein crossfire möglich. :(

Gruß Paddydapro

edit: da war ich wohl zu lahm :D
 
Mit DX12 In Theorie möglich :p

Aber ob sich das weit verbreiten wird ist ne andere frage :)
 
Laut Gerüchten soll es ja dank DX12 irgendwann sogar möglich sein NVIDIA mit AMD Karten in einem Mischverbund zu betreiben. Selbst die iGPU in der CPU soll mitgenutzt werden können. Ich stelle mir das aber noch alles sehr problematisch vor. Mal abwarten!
 
runagrog schrieb:
Aber wie geschrieben, nicht nur deshalb. 280X und 270X (beide brauchen eine CF-Bridge) geht auch nicht.

genau das hab ich ja gesagt, du kannst schlecht die crossfire bridge an deinen m.2 slot oder so anschließen :freak:
 
mal eine frage... warum funktioniert es dann mit APUS und normalen GPUs?
Sind doch auch verschiedene Chips.
 
IceKillFX57 schrieb:
mal eine frage... warum funktioniert es dann mit APUS und normalen GPUs?
Sind doch auch verschiedene Chips.

Das geht auch nur in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten z.B. mit der R7. In Verbindung mit einer z.B. R9 290 macht es keinen Sinn, da sich die APU ja als Grafikspeicher am Arbeitsspeicher bedient und dieser viel langsamer gegenüber dem GDDR5 Speicher ist. Das würde hier dann eher bremsen.
 
Paddydapro schrieb:
genau das hab ich ja gesagt, du kannst schlecht die crossfire bridge an deinen m.2 slot oder so anschließen :freak:

Nur fast :)
Ich hab deine Aussage so verstanden, dass du sagen willst, man könnte nur die 290X nicht mit der 270X crossfiren, weil die 290X im Gegensatz zur 270X kein Anschluss für eine Bridge besitzt.

Das ist jedoch nicht das einzige Kriterium.
Du kannst auch keine 280X mit einer 270X im CF betreiben, obwohl du sie rein physikalisch mit einer CF-Bridge verbinden kannst.
 
Zurück
Oben