Windows 8 Lizenzcode?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Windows 8 Home Premium erworben. Das Betriebssystem habe ich dann mit Windows 8 Professional ersetzt, d.h. eine Neuinstallation durchgeführt.

Leider finde ich am Notebook selbst(ist ein Ultrabook) keinen entsprechenden Sticker und das alte Windows 8 Home Premium ist natürlich damals gelöscht worden, weil ich ja die neue Lizenz mit Professional hatte.


Nun wäre die Frage, wie ich an diesen "alten" Lizenzcode herankommen könnte?


Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der Lizenzcode im BIOS/UEFI abgespeichert ist. Wie bekomme ich den Code dort herausgelesen?


Danke.
 
Warum willst du den Code auslesen? Der wird vom Setup gelesen und du hast erstmal wieder deine Home Version.
 
Ich benutze am Notebook Professional :) Und die andere Lizenz(Home Premium) würde ich gerne für einen anderen Rechner verwenden
Ergänzung ()

Ich glaube, dass es Tools gibt, die das auslesen können... MSDM Key konnte ich auslesen, danke für die Hilfe
 
Das Auslesen bringt dir nichts. Beim Neuinstallieren von Win10 (vom 1511-ISO) bemerkt der Installer die Markierung für die Win8-Home-Premium-Lizenz im BIOS und installiert ohne Rückfrage Win10 Home statt die Auswahl Home/Pro anzubieten. Um ein Win10 Pro zu bekommen, musst du vorher das Win8 Pro installieren und auf Win10 upgraden. :( Ich hatte haargenau das gleiche Problem auf einem Laptop. Es ist ärgerlich, was Microsoft da mal wieder abliefert.
 
Ja, das stimmt schon. Jedoch wollte ich die Home Premium Lizenz auf einem anderen Rechner verwenden :) Windows 8 Professional bleibt auf dem Notebook.
 
Der Product Key von Windows 8 Home Premium befindet sich vom Notebook-Hersteller im UEFI abgelegt.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.
 
AdoK schrieb:
Der Product Key von Windows 8 Home Premium befindet sich vom Notebook-Hersteller im UEFI abgelegt.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Danke Adok.

Noch eine Frage: Ist der Product Key mit dem Gerät gekoppelt? Oder kann ich die Lizenz dann für ein anderes Gerät verwenden?
 
Wenn du diesen Product-Key nicht auf diesem Gerät benutzt wo du ihn ausliest, so kann dieser Product-Key auf einem anderen Gerät oder PC benutzt und aktiviert werden.
 
Zurück
Oben