Microcode patchen schlägt fehl

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich denke mal, daß es am ehesten hierher paßt. Sollte das von Seiten der Mods oder Admins anders gesehen werden, bitte verschieben.

Ich möchte in meinem vorhandenen Gigabyte GA-P35-DS3R Rev:2.0 einen Xeon E5450 zum laufen kriegen. Die CPU läuft mit entsprechender Anpassung (Pinswap per Sticker und wegschneiden der Nasen am Sockel) definitiv in dem Board.

Das neueste BIOS F13 ist schon drauf.

Nun kann man hier nachlesen, daß man dem BIOS den passenden Microcode für die neue CPU mitgeben sollte.

So weit, so schön. Ich befolge daher die dort stehenden Schritte der Anleitung und erhalte auf die Eingabe


C:\Users\XXX\Downloads\BIOSmod>cbrom195.exe P35DS3R.F13 /nc_cpucode ncpucode-l
ga-771-775-microcode-cpuid-1067x-6Fx.bin


die Fehlermeldung

P35DS3R.F13 file not found

Die Datei liegt aber im gleichen Verzeichnis und ist auch nicht schreibgeschütz. Auch ein Umbenennen der Datei führt zur gleichen Meldung, nur eben mit anderem Dateinamen.

Habe ich in der Anleitung irgendwas falsch verstanden oder tut cbrom195.exe schlicht und ergreifend nicht genau das, was da beschrieben ist?
 
Und das soll genau was bewirken?
YOUR_BIOS.BIN is the name of your BIOS file (it doesn't have to end in .BIN)
Ausprobiert hatte ich es selbstverständlich trotzdem mit oben beschriebenem Nicht-Erfolg:
Auch ein Umbenennen der Datei führt zur gleichen Meldung, nur eben mit anderem Dateinamen.
Damit war selbstverständlich *auch* die Endung gemeint.
 
ich vermute eher dass das Dateiformat des BIOS nicht passt. Versuche mal mit dem normalen BIOS Flasher für dein Board (AFUDOS???) ein backup aus dem BIOS Chip zu ziehen und als BIN file zu speichern.

und den Dateinamen des microcode bin files zu verkürzen könnte auch nicht schaden. 8+3 zeichen idealerweise.
 
Das von Gigabyte zum Download bereitgestellte Tool heißt @BIOS. Mal schauen, ob ich damit ein Backup als .bin speichern kann.

Die Vermutung eines unpassenden Datenformats hatte ich ja auch schon, aber dann dürfte die Fehlermeldung eigentlich nicht lauten, daß die ganze Datei nicht gefunden wird, sondern nur, daß er damit nix anfangen kann.

Namen des Microcode .bin hatte ich auch schon gekürzt, aber zur Auswertung dieses Teils der Befehlszeile kommts ja garnicht erst, da schon vorher die Ausgangsdatei nicht gefunden wird, obwohl sie da ist.
 
Hast du mal versucht den kompletten Pfad zu nutzen als bspw. c:\xxx\*.exe c:\xxx\*.bin /Switch ? (Die Pfade evtl in "" falls Leerzeichen oder so drin sind)
 
Selbstverständlich hab ich das. Leider auch ohne Erfolg bzw mit der gleichen Fehlermeldung.
 
Dann versuch es doch mal mit einem kürzeren Pfad, evtl direkt auf der Oberfläche eines Fat32 Stick.
Der Pfad:
C:\Users\XXX\Downloads\BIOSmod>cbrom195.exe P35DS3R.F13 /nc_cpucode ncpucode-lga-771-775-microcode-cpuid-1067x-6Fx.bin
ist reichlich lang, evtl auch mal in "" setzen.

Zu langsam. :lol:
 
Es lag offenbar wirklich am Inhalt der Datei.
BIOS per Tool aus dem Board gesichert als .bin und es ging.
Umbenennen der vom Hersteller runtergeladenen Datei hatte nicht geholfen; auch in .bin umbenannt konnte cbrom195.exe die Datei ja angeblich nicht finden.

Seltsam allerdings, daß intelmicrocodelist.exe auch bei der angeblich gepatchten Datei exakt die gleiche Liste ausspuckt wie vorher.
 
Zurück
Oben