Wie tue ich einen bootfähigen UEFI USB-Stick erstellen?(Windows 10 Installation)

ComputerFreak91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
62
Hey Community,

Also:

Mein Laptop geht mal wieder nicht wenn ich ihn starten möchte kommt der Reperatur Setup von Windows 10. Habe alles versucht, wie z.B. Abgesicherter Modus oder auf Werkzustand zurücksetzen... Immer kam eine Fehlermeldung dass er es nicht reparieren konnte.

Also beschloss ich mich, Windows 10 neu drauf zu machen.


Als ich das letzte mal Windows 10 neu drauf gemacht hatte, hatte ich es folgendermaßen gemacht:
Ich nahm mein USB-Stick, steckte es an einem PC. Ich ladete mir den kostenloses MediaCreationTool herrunter, damit er Windows 10 auf meinen USB-Stick installieren konnte. Danach steckte ich es in meinen Laptop. Ich startete es und ging daraufhin in das Bootmenü, weil der "UEFI" Modus meinen USB-Stick nicht erkennen wollte. Ich änderte den Modus auf "Legacy" und er erkannte es. ich bootete also über meinen USB-Stick. Es kam der Setup und ich konnte Windows 10 installieren. Es ist zu erwähnen, dass ich meine gesamte Festplatte mit dem Programm "GEarted" komplett gelöscht hatte.


2 Gründe, weshalb ich es nochmal neu drauf mache:

Der Legacy Modus ist unormal langsam. Anwendungen öffnen sehr langsam etc. Und mein Laptop startet nicht bzw. es lässt sich nicht über die Reperaturoption reparieren.


Fragen:

Wie stelle ich mein USB-Stick so ein, dass der Modus "UEFI" ihn erkennt? Und wie boote ich mein USB-Stick dann über "UEFI"?

Muss ich meine Festplatte wieder löschen oder wird es einfach überschrieben? Also wird das Betriebssystem überschrieben, wenn ich ein neues mache? Ansonsten müsste ich meine Festplatte wieder mit GEarted formatieren.

Warum wird es nicht über UEFI erkannt aber dafür über den Legacy Modus? Und was ist der Unterschied zwischen "UEFI" und "Legacy" ?


Ein Backup muss ich nicht machen, da keine wichtigen Daten verloren gehen könnte.





Hoffe ihr könnt mir helfen :)











Mit freundlichen Grüßen
 
Legacy Modus bootet minimal schneller aber sonst hat das keine praktischen Auswirkugen.Der Laptop wird deswegen NICHT langsamer!
Du musst deine Partitionstabelle wieder löschen. UEFI verlangt zwingend nach GPT, CSM zwingend nach MBR.
Legacy vs. UEFI ist nur die Art des bootens. Eben Nach UEFI Art oder Legacy wie der IBM PC von 1980.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
 
und wie du nun genau von deinem Stick im Uefi Modus booten kannst?
Wer kennt dein Bios?
Secure boot an und Legacy aus. mehr kann man so auch nicht sagen.
Beim booten sollte man dann auswählen können F taste?
Auf jeden Fall einen Eintrag mit Uefi oder efi davor. Also EFI USB HDD oder EFI USB Stick.
Eventuell auch Windows Bootmanager wenn es den Eintrag gibt.

Im Windows Setup bei "Benutzerdefiniert" kann man alle Partitionen löschen auf der Platte und Windows dann einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Mit dem neuen Media Tool kann man sich bestimmt auch einen Stick bootfähig erstellen genau wie mit dem alten Tool.
Der ist auch Uefi bootfähig wenn man alles richtig eingestellt hat im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä also usb Stick auf fat32 per Rufus einstellen, damit UEFI meinen USB Stick erkennt, richtig?
 
Du kannst es gerne mit Rufús versuchen.

Aber das Media Tool erstellt dir ohne Rufus einen Bootfähigen Stick und na klar auch für Uefi.
Legacy Mode im Bios ist na klar dann nicht richtig und Secureboot muss an sein.

Und einen Eintrag mit efi oder uefi USB stick oder efi USB HDD im Bios oder beim starten musst du selbst finden.
Egal ob der Stick mit Rufus erstellt wurde oder mit dem Media Tool.
Ansonsten startet der Stick halt im Legacy Mode selbst wenn du Rufus nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay da steht nur : Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.


Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann sind wir doch schon weiter! geht doch.
Wie immer seit Uefi und GPT

1. besser alle anderen Platten abstecken.
2. Im Windows Setup benutzerdefiniert alles löschen auf der SSD (Alle Partitionen ,auch kleine ) und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Ohne selbst zu formatieren. Windows richtet dann alles richtig ein.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Oder hast du eine riesen SSD und willst Partitionieren, dann musst du den nicht zugewiesenen Platz bei NEU festlegen.
Da aber auch nicht formatieren sondern Windows einfach in den verkleinerten nichtzugewiesenen Platz installieen.
Weitere Partitionen mit dem restlichen nichtzugewiesenen Speicherplatz kann man dann ja in der Datenträgerverwaltung erstellen und da muss man na klar formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben