Windows 7 -> Update auf Windows 10 mit Uefi

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Schnell mein Windows 7 draufgezimmert und es lief. Jetzt lese ich, dass mein Laptop Uefi unterstützt. Primär wollte ich das für einen schnelleren Bootvorgang haben. Scheinbar läuft das aktuelle Windows nur mit dem alten Bios. Gibt es eine Möglichkeit beim Update auf Windows 10 auf Uefi umzustellen?
Ich bin euch für Rat schon im Vorraus dankbar.

Liebe Grüße

Lieutenant_Dan
 
Ich habe auch vor kurzem bei der Windows 10 Neuinstallation von Legacy Mode auf UEFI mit SecureBoot umgestellt.
Meine Festplatte war im MBR-Schema formatiert.
Für den UEFI-Modus ist die GUID-Partitionstabelle (GPT) Voraussetzung:
Im Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Formatieren der Festplatte mit DiskPart:
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit
Nach der Umwandlung wie gewohnt Windows installieren.
 
Guten morgen Axendo,

danke für die schnelle Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen. Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wovon du sprichst.
Also schon so einigermaßen, aber man sollte alles verstehen, bevor man weiter macht.
Mein Setup sieht wie folgt aus: Ich habe zur Zeit Windows 7 installiert und möchte mit der Update Funktion die Microsoft zur Zeit raus gibt auf Windows 10 umsteigen. Leider steige ich nicht durch die Anleitung durch, tut mir leid :(
 
So wie ich das verstehe sollst du, nachdem du dein jetziges Windows 7 auf 10 upgedatet hast, einen neuerlichen Clean Install von Windows 10 durchführen.
Und vor diesem Clean Install gehst du nach der Anleitung von Axendo vor.
 
du lädst dir das Media Creation Tool von Microsoft, damit lädst du dir das aktuelle Win10 auf einen Bootbaren USB Stick oder erstellt ne DVD. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (unten auf Tool herunterladen klicken)

1. ins Bios/UEFI gehen und den Bios/UEFI Type von legacy Bios auf UEFI stellen, oder von windows7 und andere auf Win8 und höher.
2. die DVD einlegen oder den USB stick anstecken und bei den Boot Optionen beim Laptop start den USB Stick oder DVD als UEFI Variante auswählen (das ist wichtig, das du die UEFI Variante nimmst) und davon booten.
3. wenn vom USB Stick oder DVD gebootet wurde:UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen folgende Befehle eingeben, damit wird alles auf der Festplatte gelöscht und sie wird in GPT umgewandelt.
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

4. windows 10 im anschluss mit deinem Win7 Key neu installieren
 
Booten mit UEFI Only Modus bringt kaum mehr als 1-3 Sekunden. Ohne Neuinstallation ist das sowieso nicht machbar.

Du kannst Windows 7 jetzt auf 10 upgraden und aktivieren, danach installierst du Windows 10 mit der ISO komplett neu im UEFI Only Modus. Oder du wartest einfach, bis du Windows 10 mal neu installieren musst. ;)
 
Zurück
Oben