USB 3 VErbindungsprobleme bzgl. bestimmten Gerät (wird nicht erkannt)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Wie kann es sein, dass ein USB 3 Gerät direkt am USB Anschluss des Mainboards gut funktioniert, aber an einem USB Hub nicht, wenn andere 3.0 Geräte an dem Hub gut funktionieren? Das macht doch eigentlich keinen Sinn oder?
 
je nach kabellänge und kabelqualität, schon.
 
Schön. Das ein Kabel zwischen Root Hub und externem Hub zu lang und damit die Verbindung zu schlecht sein kann sehe ich ja ein, aber dann dürfte das externe Hub ja eigentlich schon nicht erkannt werden bzw. dürfte keines der Geräte am externen Hub funktionieren, oder nicht?
 
Ob das Gerät dann funktioiert hängt letztendlich von der Gessmtlänge und Qualität zusammen. Wenn es halt grenzwertig ist, kann es so zu dem Effekt kommen, dass das eine Gerät, weil weniger heikel, funktioniert und ein anderes eben nicht. Ich würde alle Kabel und Stecker überprüfen.
 
Deine Annahme wäre nur dann korrekt, wenn z.B. in allen Geräten der selbe USB3.0-Controller verbaut wäre ....
 
Es scheint auch PC abhängig zu sein.

Bei mir z.B. ist es so, dass eine USB 3.0 Verlängerung an meinem Asus Mainboard nicht oder nur sporadisch funktioniert. Die externe USB 3 Festplatte wird nicht erkannt. Ein USB 3 Stick funktioniert zwar, verbindet sich aber nach paar Minuten sporadisch neu. Direkt angeschlossen am USB 3 Port (ohne Verlängerung) funktioniert alles.

Schließe ich die USB 3 Verlängerung an dem PC meiner Freundin an (Gigabyte Mainboard) funktioniert alles einwandfrei. Vermutlich liefert der USB 3 Port des Gigabyte Mainboard eine höhere Spannung bzw. mehr Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Deine Annahme wäre nur dann korrekt, wenn z.B. in allen Geräten der selbe USB3.0-Controller verbaut wäre ....

Warum? Ich stelle mir das ganze gekapselt vor. Wie eine Klasse beim Programmieren. In der Analogie wäre das externe Hub die Klasse, die Funktionen bereitstellt, die auf jeden Fall zu funktionieren haben. Beim Hub wären das dann die Dienste, die den angesteckten Geräten zur Verfügung gestellt werden.
Wenn es so ist wie ihr sagt, dann hätte die Klassen schon ein Problem, was nicht sein darf, denn das untergräbt das Konzept. Wenn man das externe Hub als Knotenpunkt versteht, der entweder funktioniert oder nicht funktioniert, müsste das Hub ja sowas melden wie "ich kann keine Verbindung aufbauen, weil diese zu unzuverlässig ist".

Ein guter Hub Chip würde die Bandbreite so verteilen, dass die Geschwindigkeit reduziert wird. Aber es darf eigentlich nicht zu vollständigen Abbrüchen kommen. Eine USB Festplatte liefert bei dem besagten Hub übrigens volle 130 MB/s. So schlecht kann die Verbindung also nicht sein.

Und wie gesagt, Aushandlungsprobleme sollte der Chip kompensieren.

Also wo kann das Problem sonst liegen?
 
Um was für "Gerät" handelt es sich überhaupt?
Ausserdem könntest du zb schauen ob es für den USB Hub eine neuere Firmware gibt.
Und ist es ein aktiver oder passiver Hub?
 
Ein Einschubrahmen für SATA Festplatten von Fantec. Hub ist dieses hier.
 
Schön, dass du klüger bist als die Anderen, Tatsache ist aber:

Es gibt nunmal USB3.0-Controller die nicht miteinander können ...
Vielleicht sollte der Chip Aushandlungsprobleme kompensieren, das klappt aber nicht immer ...
USB3.0 ist sehr empfindlich bei zu langen/schlechten Kabeln ...
Gibt's beim Hub vielleicht ein Firmwareupdate.
Bei USB3.0 ist es essentiell, dass die Windows-7-Treiber aktuell sind ....
 
OK. Da die wohl die Signalqualität und nicht die Länge eine Rolle spielen, gibt es Kabel, die besser abgeschirmt als die Standardversionen sind? Ich hatte schonmal gesucht, aber nichts gefunden. Das Problem ist, dass ich aus baulichen Gründen keine alternative habe...
Es sei denn es gibt so etwas wie eine USB verlängerung, die nicht auf USB basiert ;)

EDIT: Ach krass, es gibt aktive Kabel. Ja dann probier ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben