News Samsung: Mit 144 Chips zu DDR4-Riegeln mit 128 GByte

Ich sag nur : RAMDISK "sabber"

Man darf auch gespannt sein wie teuer XPOINT wird und wann es im Consumerberreich ankommt.

Da bewegt sich derzeit wirklich einiges im RAM / Storageberreich was den Speed/Menge angeht.

Die 2 TB bei den SSDs sind ja auch schon ganz brauchbar.
Also viel Unterschied ist da nicht mehr.
Wenn man jetzt noch rechnet das man ja die 2,5" auch in 3,5 anbieten könnte und dann wieder mehr Platz hätte und evtl schon 3 TB schaffen würde sind die 8TB der HDDS nicht mehr so weit entpfernt.
Preise gehen zumindest bei den Einstiegs SSDs ja auch schon nach unten. 150€ für ne 512 Gb SSD ist annehmbar.
Wenn ich überlege das die Raptoren mit 75Gb damals 300€ gekostet haben sind die SSDs ja derzeit schon richtige Schnäppchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss aber auch ECC mitmachen 😀
 
Irgendwann ist das konsumer standard und man redet weißt noch damals mit 128mb speicher...schon irgendwie verrückt aber doch zu begrüßen. Wer noch ddr4 speicher sucht ich biete welchen hier an :-)
 
Masamune2 schrieb:
Das sind auch vier CPU Systeme. Aber klar ich habs auch nicht sehr präzise ausgedrückt.

Geht aber auch schon mit zwei, wenn man Glück hat mit einem wenn genug Slots verfügbar sind. Zwar ist beim E7 max 1.5TB, Intel gibt dies aber nur mit der zum Release verfügbaren Modulen an, hier 32GB. Aktuell gibt in kleinen Mengen auch 64GB, somit sind 3TB pro Socket möglich. Damit ist es auch nur mit einer CPU möglich.

http://www.alphr.com/news/enterprise/387196/intel-xeon-e7-v2-servers-support-6tb-of-ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E7 gibts aber schon wieder nicht für zwei CPU Systeme.

Zum Thema:
Ich denke wirklich Interessant sind solche Riegel bei Systemen in denen aus Platzgründen weniger RAM Bänke zur Verfügung stehen, z.B. Blade Server. Die haben oft nur 16 Slots und nicht die vollen 24.
 
Könnten auch 3000 Euro sein. Naja, privat ist das noch lange hin, sowas zu nutzen. Die 2. Sache ist, das es erstmal Boards geben muss, die einzeln! 128GB akzeptieren. D.h. Bei 2 oder 4 Bänken mit 512GB RAM total ist noch ein langer Weg hin.
Man bedenke, PC Systeme mit 20.000 Euro oder mehr kommen nicht infrage, da immer weniger Geld für jeden künftig übrig bleiben wird.
 
Ist schon ziemlich interessant dat mal so zu betrachten. Der erste PC den ich aus defekten Altbeständen meiner Schule gebaut habe hatte damals 4x 4 MB Riegel also 16 MB EDO-RAM, mein heutiger Rechner hat 4x 4 GB DDR4. Mein erster Rechner aus Neuteilen hatte 512 MB DDR2, und jetzt sind 512 GB schon in vorstellbarer Reichweite. Zwar wirds noch lange dauern bis solche Mengen wirklich im Consumer-Bereich landen aber alleine einfach mal die Entwicklung in einem überschaubaren Rahmen anzusehen - Immer wieder faszinierend!

Peace
TK
 
Wie geil ist dass denn :-)
 
Ich erinne mich noch an die 16kb Erweiterung damals am Sinclair ZX81. War so groß wie eine Packung Kippen, aber 1.5x so dick. Habe auch mal für ne Freundin einen PC zusammengestellt mit 2x 4MB EDO RAM á 245 DM.
 
50% weniger, weil anstatt 2 Modulen ein Modul verwendet wird?

oder 50% weniger von einem 64gb modul zu einem 128gb modul?!
Ergänzung ()

8*128gb = 1TB Ram auf nem normalen x99 Board möglich (sofern solch eine Menge unterstützt wird)
 
Dr. MaRV schrieb:
ECC-RAM funktioniert auf jedem Board, nur andersrum geht's nicht, wenn das Board ECC-RAM verlangt.

Klar ECC alleine, aber dieses Modul ist auch noch "Registered", d.h. es funktioniert nur auf Server und vielleicht noch auf einigen Workstation-Boards (2011)
 
Cool Master schrieb:
Die CPU muss aber auch ECC mitmachen 😀

Können die CPUs ja, sogar die Celerons/Pentiums. Ist ja eh alles der gleiche Chip. Nur ist es bei i3-i7 deaktiviert, damit man einen Xeon und ein Workstationboard mit C-Chipsatz kaufen muss, wenn einem 2 Kerne ohne HT nicht reichen.
 
Fassen wir man zusammen:

Bei aktuell maximal 8 RAM-Plätzen macht das in Summe genau 1 TB RAM.
Dazu gibt es die passende Xeon-CPU mit bis zu 18 Kernen oder den kommenden Skylake Xeon mit bis zu 28 Kernen.
Wem das nicht reicht, kann sich für ein Dual-Sockel-System entscheiden, macht in Summe 2x 1 TB RAM und 56 Kerne, mit Hyperthreading also 112 virtuelle Kerne.
Hinzu kommen bis zu 7 Grafikkarten, um auch für jede noch so erdenkliche Aufgabe gerüstet zu sein.
Alles in allem ein Super-Computer im E-ATX-Format.
-> Und trotzdem liest man immer wieder Troll-Kommentare, in den letzten Jahren hätte sich bei PCs ja "überhaupt nichts" getan. :rolleyes:
Aber die größte Steigerung gibt es wohl beim Preis: Der geht nämlich langsam in die Regionen eines gut ausgestatteten Kleinwagens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest schon immer PCs für den Preis eines Kleinwagens kaufen. In den 90ern waren PC-Preise von 5000 - 10 000 DM problemlos möglich. Auch wenn das häufig weniger PC als mehr workstations waren.

Was aber leider Realität ist: im heutigen Massenmarkt, sprich PCs von 500 - 1000€, hat sich leistungsmäßig kaum etwas getan. Nur die Preise sind um 50% gestiegen.
 
S.Kara schrieb:
Klar bleibt es das, DDR4 wurde so spezifiziert und ich sehe auch keinen Grund warum das schlimm sein sollte.
"50% geringere Energieaufnahme" schreibt das aber nicht vor.
naja bei höher getaktenen speicher, braucht es bei manchen doch ne höherere spannung, auch bei ddr4
 
Zurück
Oben