Suche mobiles Notebook/Ultrabook, teilweise Gaming, Preis offen

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

nach nun etwas mehr als 5 Jahren kommt mein aktuelles Notebook stößt an seine Grenzen - ein Neukauf steht an.

Da ich, wie ihr seht, gerne langfristig kaufe, habe ich mir beim Budget keine spezielle Grenze gesetzt, d.h. auch Notebooks im Bereich von 2000+ wären in Ordnung, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Wichtig sind mir folgende Eckdaten:

- Mobil (maximal 15")
- Leicht wie möglich
- Im Idealfall Alu-Body, d.h. insgesamt gute Verarbeitung
- Dedizierte Graka (Richtung 960M, da ich doch gerne das ein oder andere Spiel unterwegs spielen möchte - ohne extrem Anforderungen an die Grafik)
- Quad Core
- SSD
- 8GB+ RAM, wobei das wohl kein Problem sein wird.
- Gerne USB Typ C Anschluss (Zukunftssicherheit)
- Kein Laufwerk

Verwendung:
- Wie oben beschrieben: Teilweise Gaming
- Office/Internet/Multimedia
- Bildbearbeitung (Hobby-Niveau)

Ich habe bereits selber gesucht und bin zum einen am Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G ( http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-73r2-nx-g6jeg-006-a1332413.html?hloc=at&hloc=de ) hängengeblieben.
+ i7; GTX 960M mit 4GB; USB Type C; 16GB RAM; SSD; Preis (nur 1,4k)
- Plasikbomber, wobei Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-72L0-Notebook.153164.0.html sagt, dass es trotzdem wertig ist.

Was haltet ihr von diesem Gerät? Rein von den Leistungen passt es mMn sehr gut und ist für mein Budget super günstig. "Angst" macht mir primär die Verarbeitung...

Alternativ natürlich das Dell XPS. Am liebsten eigtl das XPS13, da das aber keine Grafikkarte hat, kommt nur das XPS15 in Frage: http://geizhals.de/dell-xps-15-2016-touch-9550-4952-a1335874.html?hloc=at&hloc=de

+ i7; GTX 960M - hier aber nur mit 2GB --> Nachteil??; 16GB RAM; SSD; Verarbeitung; "Größe" (kleinstes 15"?)
- Preis: Leistungstechnisch schlechter als das Acer, dafür aber fast 700€ teurer. Lohnt sich der Aufpreis für die Verarbeitung?
- EDIT: Mich stört weiterhin die AUflösung und die "Touch"-Funktion. Auf 15" brauche ich nicht mehr als FullHD und Touch ist mMn auch überflüssig... beides Aspekte, die ich bezahle, aber nicht brauche.


Generell bin ich aber auch ganz anderen Notebooks offen... Kaufen würde ich prinzipiell gerne so schnell wie möglich, kann aber auch ohne Probleme bis Februar/März warten, wenn in den nächsten Monaten noch eine Neuvorstellung erwartet wird.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei DELL oder besser Schenker (XMG Modelle) an. Da ist mit Sicherheit was dabei und diese lassen sehr gut konfigurieren.
 
Was du hier beschreibst sind 2 Notebooks.

Asus UX 501J http://www.notebooksbilliger.de/asu...+/eqsqid/7dc4adcc-210a-46cb-bc6e-75010d56f336
oder
Dell XPS 15 ( Skylake ) http://www.notebooksbilliger.de/not...ng+high+end/dell+xps+15+9550+ultrabook+239982

ich persönlich habe aufgrund des etwas besseren Preises den Asus gekauft und bin sehr zufrieden.
Der Dell hätte jedoch den Vorteil, dass das Akku länger hält. Hier macht meiner nach 3 Stunden office arbeit schlapp. Aber der Dell hat kein Nummernpad was hier beim Asus wiederum von Vorteil ist.
 
ich würde das dell xps 15 mit full hd und i5 nehmen. das ist auch ein echter 4-kerner und sollte ausreichen

ansonsten msi gs60 allerdings ist die akkulaufzeit quasi nicht vorhanden :D
 
Also wenn du wirklich bis 2000€ hochgehen kannst (XPS15), dann würde ich dir einen von Schenker empfehlen, finden zwar manche überteuert aber du kannst sie von der Hardware her super verwalten. Habe selbst mit Dell-Geräten eine Menge zu tun und da ist teilweise echt schwer an die Hardwar heran zu kommen (Latitude un Alienware ausgenommen).

Gäbe einen 14" http://mysn.de/xmg-core-gaming-notebooks/xmg-c405 ~ 1900€ mit deinen Anforderungen

Warum eine 512GB SSD? Musst du alles schnell zur Hand haben oder reicht dir, wenn das System und Programme schnell aufrufbar sind und Daten auf einer HDD liegen.

Der C405 hätte den Prozessor:
i7-5700HQ (älter als der im XPS 15)
16GB RAM
Nvidia Geforce GTX970M 3072MB
500GB mSATA
1000GB HDD
-> 1883€
mit Windows 10 pro
-> 2032€

Der C405 wiegt mit HDD, mSATA und Akku 1,76kg -> leichter als XPS15

Er hat allerdings keinen USB 3.1 Typ C
 
vielen Dank für die Antworten bisher...

Da keiner von euch auf das Acer eingeht, gehe ich davon aus, dass es qualitativ schlecht ist?

Zum Inspirion: Der hat keine SSD - kann man die nachrüsten?

Beim Dell XPS15 (wenn man nicht die teureren Konfigurationen nimmt) hat nur eine Hybdrid SSD + 32GB SSD, was mir persönlich etwas zu wenig ist.

Noch zwei generelle Fragen:

Wie sehr bemerkbar machen sich 4GB Grafikspeicher im Vergleich zu 2GB?
Wie groß ist der Leistungsschub vom I7 im Vergleich zum i5? Mein Nutzungszeitraum ist ja recht lang..

Edit: @Vorpost: Schaue ich mir gleich an ;)
 
Ansonsten Dell Precision 5510 - ist das gleiche wie XPS 15 nur mit Quadro M1000M statt 960M. Dafür deutlich freier konfigurierbar . Aber wiederum teurer. Konfigurationen mit i7, FullHD, großer Akku und SSD so ab 2200€.

Acer hat keinerlei Chance gegen das XPS.

Die 2GB reichen völlig aus, da die Rohleistung der 960M vorher der begrenzende Faktor ist.
 
ich weiss nicht wie es beim c405 ist, allerdings lässt sich das c505 ohne mühe verbiegen. wäre für mich ein absolutos no-go. die festplatte im xps 15 kannst auch austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@firesplitter ja auf das Acer bin ich mit Absicht nicht eingegangen. Ich hatte in einigen Test gelesen, dass es die Temperatur nicht gut hält und der Takt somit unter die Vergleichsmodelle mit ähnlicher CPU fällt. Zudem halte ich Asus wie Dell als Marke für hochwertiger.
 
Habe mir die Schenker Sache angeschaut - wenn dort aber die Verarbeitung wirklich nicht optimal ist, würde ich lieber beim XPS15 oder auch Asus UX 501J bleiben.

Eine Quadro M1000M kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt auch gerne spielen möchte und soweit ich verstanden habe da die 960M mehr bringt.

Das Acer ist auf Grund der Qualität dann ebenfalls raus.

Noch mal zum XPS15:

- Habe verstanden, dass die 960M eh so "schwach" ist, dass die 2GB Speichergröße auf jeden Fall rausreichen wird --> Kein Problem.
- Reicht ein i5 - insbesondere bei meiner langfristigeren Nutzung - aus? Oder lohnt sich der Aufpreis für den i7?
- Kann man die kleine 32GB SSD von der günstigen Konfiguration vom XPS15 gegen eine schnelle 256GB SSD austauschen?

Falls die letzteren Fragen "Ja" sind, tendiere ich aktuell zum XPS15 in der kleinsten Version (da full HD und günstiger), würde mir dann aber eine 256GB SSD dazuholen und nachrüsten.

Stehen in naher Zukunft (nächsten 2-3 Monate) Updates an, die darauf schließen lassen, dass es sich lohnen könnte noch etwas auf neue Modelle zu warten?

Danke!
 
Ob die Quadro M1000M wirklich viel langsamer ist, ist unklar - zumindest auf NBC gibt es nur eine geschätzte Position. Wahrscheinlich ist sie aber etwas schwächer. Du hättest halt die Möglichkeit i7 + M1000M oder i5 + 960M - für Spiele ist letztere Kombination wahrscheinlich sinnvoller.

Der i5 ist zum ersten Mal im mobilen Bereich ein Quad-Core, keine Ahnung ob der "reicht". Rein vom Bauchgefühl her, würde ich aber sagen, dass in Spielen weiterhin die Rohleistung der 960M limitiert und nicht die CPU - du kannst ja hier mal ein bisschen vergleichen. Inwiefern CPU intensive Spiele von 8 Threads profitieren und ob du selbige Spiele auch spielst wäre auch noch eine Frage...

Ja, die 32 GB SSD kannst du austauschen.

Updates zum XPS 15 auf keinen Fall, möglicherweise bietet Dell in nächster Zeit (wann auch immer das genau ist...) weitere Konfigurationen an, z.B. das beliebte FullHD + i7. Wann und ob das wirklich passiert steht allerdings in den Sternen.

Interessant könnte für dich das HP ZBook Studio werden - reiht sich in die XPS 15, MacBook Pro 15 und Asus Zenbook Pro Reihe ein. Möglicherweise findest du da eine passendere Konfiguration. Laut Internet soll es noch im Dezember verfügbar sein, so richtig glauben tue ich daran aber nicht.
 
Ich suche aktuell was ähnliches nur will ich eher die 13-14 Zoll Varianten. Habe dabei diese zwei hochinteressanten Geräte gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a305+5uc?nbb=45c48c

http://www.notebooksbilliger.de/dell+alienware+13+a13+4464?nbb=45c48c

Das Alienware hat halt keine SSD, sollte man ja aber wohl nachrüsten können.

Beim XMG würde ich sofort zuschlagen, aber das ist irgendwie nirgendwo verfügbar. Auf der Seite steht ja "Vorbestellbar" aber nach meinen Recherchen wurde diese Serie eingestellt.

Sind leider die einzigen beiden mit ner 960M, die ich im 13 Zoll Bereich gefunden habe. Wenn da einer was anderes findet, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!
 
Da du einen anderen Formfaktor suchst und dieser bezüglich der Komponenten eine "Grenze" darstellt, suchst du etwas völlig anderes.

Alles unter 15 Zoll hat sehr selten Quad-Cores und dedizierte Grafik-Karten, die stärker sind als X60M. Die Komponenten werden in den kleinen Gehäusen einfach zu heiß und afaik gibt es auch Intel Spezifikationen, die sagen, dass die Quad-Cores nur für größere Gehäuse/Kühlsysteme ausgelegt sind (was die jeweiligen Ingenieure bei den Herstellern drauß machen, steht auf einem anderen Blatt).
Es gäbe noch das T440p, 14 Zoll mit Quad-Core, aber ohne leistungsfähig Grafik-Karte (730M), das Razor Blade 14 (sehr teuer und nur in den USA erhältlich) oder 2-3 Barebones von Gigabyte.
 
Ok, firesplitter hatte ja nur in seinen Anforderungen geschrieben, dass er ein mobiles Laptop bis MAXIMAL 15 Zoll sucht. Für mich sind 15 Zoll schon nicht mehr wirklich mobil und ich hab das eher als "lieber kleiner als 15" aufgefasst.

Mich wundert es halt selbst nur, dass Alienware und Schenker die einzigen Hersteller sind, die das mit den beiden geposteten Notebooks hinbekommen eine 960M und auch einen i7 in so ein 13 Zoller zu packen, das laut notebookcheck auch passable Temperaturmessungen aufweist.
 
Der i7 im Alienware ist ein getarnter i5. Alle i7-xxxxU sind 2 Kerner und unterscheiden sind außer im Takt und einigen anderen Kleinigkeiten gar nicht vom i5-xxxxU, die man üblicherweise in allen 12-14 Zöllern findest. Du suchst doch die kleine Nische ab, wo es 14 Zoll, mit Quad Core i7 und GPU, die sich zum spielen eignet.

Da gibt es (afaik) nur die oben genannten Hersteller: T440p (schlechte GPU), Razor Blade 14 (nur USA, sehr teuer), und Clevo und Gigabyte Barbones - bei denen ich nicht so sicher wäre, ob die wirklich hinterher kommen mit der Kühlung...
 
Heute kam die News auf golem dass Razor die "Blade" Serie auch nach Deutschland bringen wird: http://www.golem.de/news/gaming-ult...e-blades-endlich-nach-europa-1511-117688.html

Preise sind natürlich extrem hoch, muss ich mir noch mal überlegen, ob ich da wirklich gewillt bin so viel auszugeben. Werde aber definitiv noch mal bis nach dem 10.12. abwarten.

Was mich am XPS generell noch stört ist die Auswahl an Konfigurationen. In den USA Gibt es meine WUnschkonfiguration, hier in Deutschland (bisher) nur welche, die einen Kompromiss darstellen bzw. wo ich selber noch mal nachrüsten müsste.. Ansonsten würde ich hier sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firesplitter schrieb:
Was mich am XPS generell noch stört ist die Auswahl an Konfigurationen. In den USA Gibt es meine WUnschkonfiguration, hier in Deutschland (bisher) nur welche, die einen Kompromiss darstellen bzw. wo ich selber noch mal nachrüsten müsste.. Ansonsten würde ich hier sofort zuschlagen.

Preis wird zwar sehr schnell sehr saftig, aber du kannst das XPS 15 auch nahezu frei konfigurieren: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m5510-workstation/pd?oc=xctop5510emea
 
Grundsätzlich richtig - aber auch dort geht man Kompromisse ein: 6820HQ kostet mehr als 6700HQ (der im Precision 5510 nicht wählbar ist, heißt man gibt in der Theorie unnötig viel Geld für die CPU aus) und die M1000M ist schwächer in Games als die 960M.
 
@ Charcharoth:
Ich selbst habe das 13,3" von xmg in Verwendung in Verwendung, da ich damals im Studium sowohl mobil sein musste als auch zocken wollte (gab da sogar mal nen Thread :-D). Auf mysn.de ist es auch momentan nicht verfügbar, aber das wird wohl noch kommen. Ich habe damals aber über xmx.de bestellt, die bieten aber keine Notebooks in der Form mehr an. Den Bildern nach zu urteilen ist es aber ziemlich das gleiche...
Bei mir war es damals ein Barebone von Clevo, konnte jetzt aber nicht finden, was es hier ist. Ich hab es damals aber auch 01/14 gekauft, von daher, wird sich da einiges getan haben. :-D
Es ist aber wirklich super mobil - allerdings wiegt es rund 2kg. Wenn du einen Rucksack hast ist es OK, bei einer Umhängetasche nervt es bisschen.
Unter Last (beim zocken) wird es wirklich laut und bläst voll durch. Ist halt wenig Platz drin, da das Notebook klein ist und dann muss der Lüfter richtig Gas geben um die Temparatur zu halten. Mich stört es nicht, da ich eh mit Headset zocke und ich daher davon nix höre.
Was ich super finde, ist die Wartbarkeit des Gerätes. Durch die hintere Abdeckung kommst du an ALLES ran. Also falls du mal nachrüsten willst oder einfach sauber machen, ist das hier kein Problem.

Falls du mehr Infos willst -> melden ;-)

Das Alienware ist halt ein wirklich dickes Ding. (Größe). Was mich persönlich stören würde beim Alienware ist die Auflösung, auch der Prozessor ist schwächer (dafür neuer) als beim XMG, braucht aber weniger Strom).

Grüße
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben